Wie lang braucht Welpe, bis man ihn allein lassen kann?

  • Meine hat es mit 5 Monaten nicht ausgehalten. Sie musste alle 2 bis 3 Stunden raus, sonst hat sie mir gnadenlos in die Wohnung gemacht.


    Sie ist heute fast 13 Monate alt, hält ihre 8 Stunden nachts aus. Allerdings tagsüber noch keine 6 Stunden. (Was sie auch nicht muss).


    Wobei man auch im Auge behalten muss, dass ein Hund von 16 Wochen/4 Monaten noch ein Kleinkind ist. Ob ich einen so jungen Hund 5 Stunden alleine lassen würde? Ich könnte es nicht, denn ich wäre im Gedanken nur bei ihm. Und wenn man davon ausgeht, dass ihr ihn mit ca 12 Wochen holt, habt ihr nur 6 Wochen um ihm das allein bleiben + Stubenreinheit (letzteres wird anatomisch schon nicht klappen) bei zu bringen. Und das ist definitiv etwas sehr knapp bemessen.


    Ich würde da auch eher zu einem älteren Hund raten.

  • Zitat

    ...
    Ich hab da halt einfach keine Ahnung :headbash:
    ...
    Ich habe aber einen Züchter im Auge, bei dem der nächste Wurf erst ab Juli abzugeben wäre.


    Dass Du keine Ahnung hast, ist doch ok =)


    Aber genau deshalb auch meine Frage, ob das auch wirklich ein seriöser Züchter ist, der im VDH/DRC züchtet. Wenn, dann wäre dieser Züchter hier gelistet: http://www.drc.de/adr/listen/zuechter.php


    Denn gerade beim Modehund Retriever schießen Möchtegern-Züchter, auch gerne Vermehrer genannt, wie sonstwas aus dem Boden :-/


    Zu Deiner Frage denke ich auch, dass Du lieber einen Plan B in Petto haben solltest, falls der junge Hund nicht lange genug alleine bleiben kann.


    Wie wäre es mit einem Junghund: http://www.drc.de/zucht/welpen…6e6e3648fd2eebd6e42369c2b


    Viele Grüße


    Doris

  • ich habe meinen Hund mit 8 Wochen bekommen und mit ca 13 Wochen blieb sie dann von Mo-Fr 6 std alleine... Stubenreinheit hat bei uns schon mit ca 10 Wochen geklappt

  • Wenn ich bedenke was meine Hündin mit 20 Wochen noch babyhaft war, finde ich es echt heftig einen 13 Wochen alten Welpen so lange jeden Tag allein zu lassen. :shocked: Da fehlen mir die Worte. Und mir kann keiner erzählen, dass dieser Hund nicht ins Haus gemacht hat.

  • Zitat

    Wenn ich bedenke was meine Hündin mit 20 Wochen noch babyhaft war, finde ich es echt heftig einen 13 Wochen alten Welpen so lange jeden Tag allein zu lassen. :shocked: Da fehlen mir die Worte. Und mir kann keiner erzählen, dass dieser Hund nicht ins Haus gemacht hat.


    Ich hatte noch nie einen Welpen und werde nie einen haben. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ein gerade mal 3 Monate alter Welpe 6 Stunden alleine bleiben soll, macht mir das total traurig :-/


    So lange bleiben unsere erwachsenen Hunde zuhause. Miteinander wohlgemerkt und zwischendrin ist einer von uns für gut 1 Stunde zuhause, um sie zu bespaßen und damit sie pinkeln können.

  • sarah-shila: Ich denke da hattest Du ein ganz großes Glück wenn das so früh schon so gut geklappt hat!


    Allerdings ist das nun wirklich nicht die Regel. Normalerweise halten Hunde in dem Babyalter vielleicht gerade mal 3 Stunden ein, wenn man Glück hat. Meist schaffen sie es gerade so für 2 Stunden.






    Also liebe Threadstellerin: ich würde auch schauen, ob es nicht was älteres sein darf. Oder organisieren daß ihr für mindestens 6, besser 7 oder 8 Monate einen Plan B habe, also jemanden der wenigestens alle 2, 3 Stunden nach Baby schauen kann :D

  • also sie kam auch super damit klar.. dannach gabs ne große runde gassi...


    und wenn das nicht geklappt hätte, hätten wir auch einen Plan B, aber wir hatten so ein riesen Glück mit ihr =)


    und jetzt ist sie 8 Monate alt und ich muss eigentlich nur 3 mal am Tag raus, gehe aber von mir aus öfter weil ich selber dazu Lust habe ^^

  • Ich glaube das kann man nicht vorhersagen, weil es von so vielen Faktoren abhängt.


    Hier gibt es User, die konnten ihre Junghunde sehr schnell alleine lassen. Hier gibt es User, deren Junghunde haben dafür ein bisschen länger gebraucht. Hier gibt es aber vor Allem immer wieder Hilferufe von Menschen, deren Junghunde alleine bleiben müssen obwohl sie es offensichtlich noch nicht können ... und so tritt man ganz schnell in eine Problemspirale ein, die auch dem besten Hundehalter über den Kopf wachsen kann.


    Ich persönlich finde die Entscheidung für einen Welpen deshalb nur dann sinnvoll, wenn man dem Hund eine lange Eingewöhnungszeit ( ~ 9 Monate bis 1 Jahr ) garantieren kann ODER für diesen Zeitraum eine sinnvolle und sichere Rückversicherung, beispielsweise Schwiegereltern im Haus oder tolle Nachbarn ... , hat.


    Wir haben für unseren erwachsenen Hund aus dem Tierheim eine Eingewöhnungszeit von 6 Monaten eingeplant, mit der Option, ihn danach ganztags betreuen zu lassen, falls wir doch länger für das Training brauchen.


    Es gibt nichts Schlimmeres als einen Hund alleine lassen zu müssen, der noch nicht so weit ist - ganz besonders einen jungen Hund. Wenn man Pech hat, dauert es dann sehr sehr lange um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Insofern finde ich den "Aufwand" gerechtfertigt, obwohl es natürlich ganz viele Hunde gibt, die schnell und zuverlässig alleine bleiben können.


    Hast Du Dich schon einmal auf Retriever-in-Not umgesehen?


    Ich denke die Situation wäre wesentlich entspannter, wenn es sich um einen erwachsenen Hund oder einen älteren Junghund handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!