• Hallo zusammen,

seit ungefähr zwei Wochen (über Nacht!) hat meine Kleine jetzt schon 'nen ekelhaften Mundgeruch und um ehrlich zu sein - ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Zähnen liegt oder oder doch irgendwo anders - jedenfalls hat sie eine richtig krasse Fahne. Ich hab jedes Mal das Gefühl, mich haut's gleich um, wenn sie mich anhaucht.

Woran kann das liegen? Auf ihrem Speiseplan stehen mittlerweile auch Kauknochen (und ansonsten bekommt sie ohnehin nur Trockenfutter, Käse und Wurst), wonach sie zumindest 'ne Stunde danach noch riecht. Mit 'ner Zahnbürste hab ich ihre Zähne auch schon geschrubbt, aber um ehrlich zu sein - ich krieg den Belag einfach nicht weg und bin mir auch nicht sicher, dass es daran liegt (siehe Foto). Ich weiß echt nicht mehr weiter und 'ne umfassende Vorsorgeuntersuchung (Vorsorge - Notfall ist natürlich was anderes) ist bei meinem ohnehin schon ausgereizten Dispo einfach nicht drinnen.

Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Neu

Hi

Schau mal hier: Mundgeruch Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,
      ist sie denn schon älter?
      Bei unseren ehemaligen Besuchshund war die Fahne auch kaum auszuhalten. Da lags wohl mit am Futter- das roch schon merkwürdig aus der Tüte und an den Zähnen. Zahnstein riecht echt übel. Den kann aber nur der TA entfernen.
      Hast du evtl. etwas Neues gefüttert seit dem Auftreten? Manchmal kann es ja auch die Kombination von mehreren Dingen sein. :ka:
      Evtl. kannst du bestimmte Sachen die du fütterst für ne Zeit weglassen um so herauszufinden ob es so besser wird. :???:

• Als erstes fällt mir da jetzt Zahnstein oder/ und schlechtes Futter ein.

Zum Zahnstein - das sieht bei deiner Hündin eigentlich gut im Rahmen aus. Du kannst ja mal nach Platinum Oral Care googlen, das Zeug soll genial sein - das kann man auch ruhig mal vor einer Zahnstein-OP versuchen.

Ich kenne auf jeden Fall Hunde mit üblen Zahnstein und die stinken ganz fürchterlich aus dem Maul. Eben auch durch die Entzündungsprozesse im Zahnfleisch.

Futter: Fertigfutter kann auch ein Grund sein. Unsere gebarften Hunde riechen jedenfalls so gut wie gar nicht aus dem Maul. Ob es bei euch das Futter ist, kann man natürlich so nicht unbedingt sagen.

• Sie ist erst zwei Jahre alt... genau deshalb bin ich ja so beunruhigt. Also als ich sie vor knapp 3 Monaten aus dem Tierheim geholt habe und auf Premiumfutter umgestellt hatte, hat sie zwei Wochen lang entgiftet und auch extrem gestunken, allerdings über die komplette Haut. Und jetzt ist's halt nur das Maul, ihr Fell hingegen riecht sehr angenehm.

Wegen dem Futter - ich fütter' seit knapp 1 1/2 Monaten neben Fenrier von BestesFutter auch Bozita Performance, da sie leicht untergewichtig ist. Ansonsten bekommt sie von mir - wie schon gesagt - morgens 'nen Kong voll mit Streichkäse und Trockenfutter oder auch 'mal 'nen Naturknochen.

/edit

Bonadea

Ich würde sehr gerne Barfen, allerdings sprichen momentan mehrere Umstände dagegen. Zum einen, weil ich sie aus der Hand füttern muss (sie ist nach einem Jahr Tierheim und einem Jahr als Hofhund verdammt eigenwillig), sonst wird das nichts mit der Beziehung. Außerdem gibt weder mein Geldbeutel noch mein Gefrierfach genug für Barfen her.

• Hmmm :???:
      dann weiß ich eigentlich auch nicht weiter. Evtl. kannst du ja mal deinen TA anrufen und ihm die Sache schildern. Am Telefon kostets nichts und oft ist man hinterher beruhigt ober es ist dann doch ein Besuch fällig.

Ich tu das auch oft so machen, allerdings habe ich ein großes Glück mit unserer TA, die ist gleichzeitig die Züchterin von unser Hayly.
      Doch ein Versuch ists wert.
      Evtl. hat ja noch ein Andere eine bessere Idee. :???:

• Zitat

Sie ist erst zwei Jahre alt... genau deshalb bin ich ja so beunruhigt. Also als ich sie vor knapp 3 Monaten aus dem Tierheim geholt habe und auf Premiumfutter umgestellt hatte, hat sie zwei Wochen lang entgiftet und auch extrem gestunken, allerdings über die komplette Haut. Und jetzt ist's halt nur das Maul, ihr Fell hingegen riecht sehr angenehm.

Wegen dem Futter - ich fütter' seit knapp 1 1/2 Monaten neben Fenrier von BestesFutter auch Bozita Performance, da sie leicht untergewichtig ist. Ansonsten bekommt sie von mir - wie schon gesagt - morgens 'nen Kong voll mit Streichkäse und Trockenfutter oder auch 'mal 'nen Naturknochen.

/edit

Bonadea

Ich würde sehr gerne Barfen, allerdings sprichen momentan mehrere Umstände dagegen. Zum einen, weil ich sie aus der Hand füttern muss (sie ist nach einem Jahr Tierheim und einem Jahr als Hofhund verdammt eigenwillig), sonst wird das nichts mit der Beziehung. Außerdem gibt weder mein Geldbeutel noch mein Gefrierfach genug für Barfen her.

Hey Alex,
      wir haben auch nur ein kleines Fach und teurer als hochwertiges Trockenfutter ist Barf eigentlich nicht, aber ich kann verstehen, wenn es dir im Moment nicht so gut passt. Mein Hund wiegt auch nur acht Kilo, das sind sicher andere Mengen, die du füttern musst?! Was ist deine denn für eine Rasse/ Mix?
      Vielleicht kommst du ja später trotzdem nochmal zum Barfen, wenn die Umstände besser sind. Die Handfütterung ist jedenfalls ein Argument.

Aber ich finde es klingt jetzt auch nicht so, als würde es unbedingt am Futter liegen. Die meisten Hunde entwickeln dann auch einen unangenehmen Fell- und Hautgeruch.

Ehrlich gesagt fällt mir jetzt so spontan auch nichts mehr ein. Vielleicht irgendwelche Prozesse weiter im Rachen :???: Aber dann wäre sie ja auch schmerzhaft beim Fressen. Neee, eher unwahrscheinlich.

Hat sie denn vielleicht auf den Molaren (Backenzähnen) mehr Zahnstein? (ist auf dem Bild nicht zu erkennen). Wie sieht das Zahnfleisch aus?

Kannst du beschreiben, wonach sie stinkt?

Schwierig ... es soll ja auch einfach Hunde geben, die einfach nicht so gut aus dem Maul riechen :D

• Das ist schwer zu sagen.

Ich würde wohl ein kleines Blutbild machen lassen und damit die Nierenwerte checken lassen.
      Denn Mundgeruch kann leider ein Zeichen für Nierenprobleme sein.

Gruß
      Bibi

PS: Ein kleines Blutbild kostet nicht die Welt ;)

• Ihr Impfpass spricht von einem Malinois-Mix... laut Tierheim soll auch 'n dt. Schäferhund mit drinstecken, aber so genau kann man's nicht sagen: sie hat von beidem was, ist nur ein Stück weit kleiner als beide Rassen.

Und wie gesagt: Barfen ist einfach nicht drin. 'Nen Hund, der draußen nach allem andern schaut, brauch' ich drinnen nicht mit rohem Fleisch zu verwöhnen. Im Augenblick brauch' ich noch nicht 'mal an 'nen Futternapf denken... das hatt' ich nämlich schon 'mal zwei Wochen lang, da fing' dann direkt das Mäkeln an.

Ich geb dir morgen noch 'mal ein Feedback was ihre Backenzähne und den Geruch angeht. Im Augenblick ist sie mit ihrem Knochen beschäftigt und dann stinkt sie ohnehin nur danach.

• Auch wenn du hochwertig fütterst, nun ja Bozita zählt da für mich nicht dazu, kann es trotzdem am Futter liegen.
      Auch gutes Futter wird nicht von jedem Hund gleich gut vertragen.
      Ich würde mal andere Futtersorten ausprobieren, sollte beim TA nichts festgestellt werden.

Was für Kauartikel bekommt dein Hund denn. :???:

• Jo, berichte mal. Bei Trockenfutter kenne ich mich auch nicht gut aus, fütter es ja nicht selbst.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Blutbild auch nicht so verkehrt. Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!