Wadenbeissen

  • Also,


    gut, dass du einen Trainer hinzuziehen wirst.


    Du schreibst jetzt, dass es im Stall keine Probleme gab, aber sie hat jemanden gezwickt... (1. Beitrag von heute)


    In der Wohnung, in der ihr euch einen Film angesehen habt, hat sie auch gezwickt...


    Im November gab es drei Schnapp - und einen Beißvorfall im Büro.
    Ab da kam sie in den Kennel...
    Nun zwickte sie wieder jemanden im Büro... trotz Kennel :???:


    Nun fragst du, wie fremde Menschen oder auch Bekannte von dir, deinen Hund maßregeln sollen.


    Es ist nun wirklich allein DEINE Aufgabe, den Hund unter Kontrolle zu bringen!!!
    Egal, wo du hin gehst:
    Dort, wo ihr auf Menschen trefft, muss sie mindestens (!!!) mit einer Leine gesichert werden und in deiner Nähe bleiben!!!
    Wenn möglich, mit Maulkorb, auch das geht.


    Zitat

    Mit vorher Maßregeln war da nix, weil es ja aus heiterem Himmer und ohne Vorwarnung kam, dann müsste ich sie jedes Mal maßregeln wenn sie auf Menschen zugeht, weil ich ja nicht weiß, ob sie jetzt hingeht zum schnuppern


    Dein Hund ist offensichtlich nicht ganz brechenbar, oder??
    Aus diesen Gründen hat sie einfach nicht auf Menschen zuzugehen!!
    Mit "Maßregeln" im negativen Sinne wirst du weder vorher, noch nach der Situation das Problem lösen.


    Ich will dir nichts Böses, bestimmt nicht, aber bitte wache auf.


    Den Rest besprich bitte mit deinem Hundetrainer.


    Alles Gute dafür.


    Gruß
    Leo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wadenbeissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen Beißvorfall gab es nie!


      Die Vorfälle im November waren auch Wadenschnapper.


      Ich bin doch schon permanent am tun und am machen und möchte gerne Tips was ich noch tun kann.


      Einen Hundetrainer hatte ich vom ersten Tag mit Zora hinzugezogen und er hat mir anfangs versichert, dass Zora frech ist aber keinerlei Agressionen hat da man mit ihr eigentlich alles machen kann. Das selbe hat auch die Tierärztin gesagt.


      Also ich denke es ist wichtig, dass auch meine Wg Mitbewohner und meine Eltern wenn sie Zora zum hüten haben wissen wie sie mit ihr umgehen sollen und daher muss ich schon fragen was auch Bekannte im Umfeld machen können. Zora kann ja nicht zuhause nur mit Leine rumlaufen sondern sie soll lernen, dass Leute massregeln nich is!


      Sie ist jetzt 1 Jahr alt und soll nicht den Rest ihres Leben immer an der Leine sein. :( :

    • Zitat

      Einen Beißvorfall gab es nie!


      Das hast du im November geschrieben:


      Zitat

      aber es kam heute zum 4ten Mal vor und zwar diesman so, dass meine Kollegin auch zum Arzt musste. Zum Glück hat sie nur einen kleinen Zahnabdruck der geblutet hat, aber auch dies ist schon viel zu viel.


      Es stand auch im Raum, dass du deinen Hündin abgegeben werden sollte...




      Zitat

      Ich bin doch schon permanent am tun und am machen und möchte gerne Tips was ich noch tun kann.


      1. Wie dem auch sei..., noch hat sie Gelegenheit, zu zwicken, weil sie unkontrolliert auf Menschen zugehen darf.


      2. Tipps von hier aus finde ich verantwortungslos, ggf. musst du dir einen anderen Trainer suchen, der dir wirklich hilft.


      Ich kann dir nur raten: Bevor ernsthaft etwas passiert, sichere sie.


      Zitat

      Einen Hundetrainer hatte ich vom ersten Tag mit Zora hinzugezogen und er hat mir anfangs versichert, dass Zora frech ist aber keinerlei Agressionen hat da man mit ihr eigentlich alles machen kann. Das selbe hat auch die Tierärztin gesagt.


      Schön, dass sie das behaupten, bezahlen sie auch, wenn es anders kommt, als sie angenommen haben?
      Allein so eine Aussage würde mir nicht genügen, wenn ICH mit dem Verhalten des Hundes nicht zufrieden bin.




      Zitat

      Also ich denke es ist wichtig, dass auch meine Wg Mitbewohner und meine Eltern wenn sie Zora zum hüten haben wissen wie sie mit ihr umgehen sollen und daher muss ich schon fragen was auch Bekannte im Umfeld machen können.


      Ich denke, sie müssen wohl genauso handeln wie du:
      Den Hund nicht zu Menschen lassen, sprich: SICHERN!




      Zitat

      Sie ist jetzt 1 Jahr alt und soll nicht den Rest ihres Leben immer an der Leine sein. :( :


      Das behauptet doch niemand, oder?
      VORERST - Bis das Verhalten sich mithilfe eines Trainers bessert.

    • Zitat

      Einen Beißvorfall gab es nie!
      Die Vorfälle im November waren auch Wadenschnapper.


      damals hattest du das geschrieben.

      Zitat

      Sie zwickt meine Arbeitskollegen und meinen Chef wenn sie die Mädchenzimmer oder das Büro betreten. Nicht immer, aber es kam heute zum 4ten Mal vor und zwar diesman so, dass meine Kollegin auch zum Arzt musste.


      meiner meinung nach geht das schon über schnappen hinaus.


      Zitat

      Einen Hundetrainer hatte ich vom ersten Tag mit Zora hinzugezogen und er hat mir anfangs versichert, dass Zora frech ist aber keinerlei Agressionen hat da man mit ihr eigentlich alles machen kann. Das selbe hat auch die Tierärztin gesagt.


      ich würde an deiner stelle mal einen trainerwechsel ins auge fassen.


      Zitat

      Sie ist jetzt 1 Jahr alt und soll nicht den Rest ihres Leben immer an der Leine sein.


      nein, das muß kein dauerzustand werden, denn ihr solltet mit einem guten trainer arbeiten. wenn sie ihr verhalten geändert hat, bzw. du sie kontrollieren kannst, kann die leine ab. statt leine kannst du sie ja auch durch einen maulkorb sicher, wie dir ja auch schon im nov. geraten wurde.

    • Hallo,


      ich kann Dich zwar ganz gut verstehen.
      Aber, um Deinen Hund erziehen zu können, wird Dir die Hausleine wohl vorerst nicht erspart bleiben.


      Das hier:

      Zitat


      Zora kann ja nicht zuhause nur mit Leine rumlaufen sondern sie soll lernen, dass Leute massregeln nich is!


      geht doch nur, wenn Du auch eingreifen kannst.
      Mit Leine kannst Du eingreifen, und zwar noch, bevor was passiert.



      Natürlich ist das Ziel,
      in Zukunft ohne diese "Macken" auszukommen.
      Aber, bis Du erst mal dahin kommst, muß Du es Deinem Hund erst mal in aller Ruhe beibringen, was Du überhaupt von ihr willst, bzw. sie lernt, was sie darf und was nicht.


      Und wenn Du sie gesichert weißt, wirst Du auch beim Training, während Du Deine Ansage machst, eher ruhig und mit der richtigen Betonung vorbringen.



      Wenn Du Deinen Hund weiterhin ohne Leine "machen" läßt,
      könnte unter Umständen passieren, daß Du zwar "NEIN", oder von mir aus auch "AUS" sagst, Dein Hund aber trotzdem weiter macht.
      Eventuell reagierst Du dann hektisch(er), weil Du genau weiß, was gleich passieren wird.


      Sie hätte dann doppelten Erfolg!
      Einmal: Sie hat nicht gehört und es erfolgte nicht sofort eine Konsequenz daraus. Das ist ja auch logisch!
      Bis Du erst mal da bist und eingreifen kannst, kann sie ja schon des öfteren (zu)geschnappt haben.


      Und zum Anderen: Das Schnappen an sich wird ja noch belohnt.
      Sie schnappt.
      Und die Leute, die "beschnappt werden" reagieren ja irgendwie.
      Entweder mit Kreischen, mit Schimpfen, mit Drehen, mit Hund wegschieben, was weiß ich noch.....


      DAS sind leider alles Erfolgerlebnisse für den Hund!
      Und genau DAS wirst Du erst mal abstellen müssen.


      Kann sie sich nicht mehr selbst belohnen, ist es besser für Euch!
      Und dann setzt ab da das Training an, daß sie auch zukünftig auf Dein "NEIN" oder "AUS" hört, und erst gar nicht mehr auf die "Idee kommt", nach Leuten schnappen zu wollen.


      Es liegt jetzt nun an Dir und an Deine Konsequenz!



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Im Moment handhabe ich es so, dass ich allen Leuten (vor allem meinen Mitbewohnern und meinen Eltern) einbleue, dass sie Zora nicht streicheln oder bespaßen sollen wenn sie es einfordert sondern sie dann ganz links liegen lassen sollen. Wenn sie sich dann hinlegt und ruhig ist dürfen sie sie zu sich rufen wenn sie sie streicheln wollen. Das funktioniert ganmz gut und hier kam es noch nie zu Problemen. Bei meinem Stiefvater muss ich allerdings sehr kämpfen, weil er mir nicht glauben möchte, dass es etwas ausmacht (die Hunde von meinen Eltern dürfen alles und bestimmen den Haushalt) wenn er sich quitschend auf den Hund stürzt und sofort mit ihr tobt wenn sie es verlangt.


      Außerdem habe ich zerrspiele verboten und eigentlich habe ich Zora auch vom Sofa verbannt. Meine Eltern halten sich auch daran nicht, allerdings darf sie nur aufs Sofa wenn sie sich ruhig hinlegt und wenn sie Theater macht fliegt sie runter.


      Am Anfang hat Zora in einer unbeschrieblich hohen STimmlage gebellt wenn sie ihren Willen nicht bekommen hat. DAs ist inzwischen fast weg.


      Glaubt ihr es könnte auch helfen wenn Zora an den Maulkorb gewöhnt ist sie mit Leuten zu konfronieren die vorbereitet sind und sie konsequent ignorieren egal was sie macht? So hat das mit dem Bellen damals auch ganz gut funktioniert.


      Fahre jetzt mal zu verschiedenen Zoohandlungen und schau ob es irgendwo doch einen Drahtmaulkorb gibt.

    • Es klingt alles nicht schlecht, was Du bisher gemacht hast, bzw. Du da machst.
      Wir können nur mutmaßen, und dementsprechend werden unsere Vorschläge ausfallen.
      Das kann nur ein Trainer vor Ort besser beurteilen!
      Und das wäre wohl für Dich auch die beste Option, würde ich mal sagen!



      Zitat

      Glaubt ihr es könnte auch helfen wenn Zora an den Maulkorb gewöhnt ist sie mit Leuten zu konfronieren die vorbereitet sind und sie konsequent ignorieren egal was sie macht? So hat das mit dem Bellen damals auch ganz gut funktioniert.



      :ka:
      Zumindest sind die Leute vor den "Angriffen" geschützter, und müssen dann nicht so viel Angst davor haben, daß der Hund mal tatsächlich zubeißen könnte.


      Aber,
      so ein harter Stupser mit dem Drahtkorb am Bein oder Bauch kann auch ganz schön weh tun!


      Du wirst trotzdem lernen müssen, sofort einzugreifen, und zwar, bevor Dein Hund den Leuten "was antun" kann!
      DAS sollte Dein Ziel sein!



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!