Wadenbeissen

  • Zitat

    Hundetrainer ist hinbzugezogen und meint, dass Zora mehr noch Kopfmässig ausgelastet werden muss damit sie aufhört Situationen und Menschen kontrollieren zu wollen


    Wie?
    Zu mehr hat er nicht geraten?
    Für so einen wenig hilfreichen Tipp würde ich keinen Trainer bezahlen.
    Das ist gerade mal eine Telefonauskunft wert.
    Ich bin mir sicher, dass allein die "Kopfauslastung" nicht das Verhalten löst.
    Wie oft habt ihr euch getroffen?
    Hat er sich das Verhalten angesehen?
    Was sollst du konkret in den Situationen machen?
    Wie sollst du daran arbeiten?


    Suche bitte einen Trainer, der konkret an dem Problem mit dir arbeitet.


    Noch einmal:
    Ein Maulkorb verhindert lediglich Verletzungen - löst aber das Grundproblem nicht.
    Ich habe verstanden, dass du deine Hündin damit sichern willst, damit du sie nicht isolieren musst.
    Das mit der Isolation habe ich nicht ganz verstanden.
    Die Mädchen sind im Wohnzimmer, schauen TV oder machen sonst was.
    Dein Hund winselt, jammert etc. und ist gefrustet.
    WO befindet sie sich denn?
    Im Büro?
    Oder angebunden im Wohnzimmer?


    Was sagt der Trainer zu deinen Bedenken?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wadenbeissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey,
      wollte nur mal schreiben, dass sich echt viel getan hat bei uns.
      Mit meinen Trainer habe ich telefonisch und über Mail zusammen gearbeitet, da das Problem war, dass Zora ja nicht auf Komando schnappt und er sich das Verhalten ja daher nicht anschauen konnte. Ich habe ihm jede Situation ausführlich aufgeschrieben und dann haben wir analysiert woran es lag und was zu tun ist.
      Das Resultat war, dass es verschiedene Formen von Schnappen bei ihr gibt. Einmal das Einfordern von Aufmerksamkeit und das andere ist eine große Unsicherheit gegenüber mancher Menschen die Zora aber nicht direkt austrägt sondern "nachschnappt". Also es gibt Leute oder Situationen die Zora unsicher machen, sie traut sich nicht dies direkt zum AUsdruck zu bringen und schnappt den Personen dann nach wenn sie wieder gehen (kompliziert erklärt).
      Zum Glück reagiert Zora in allen Situationen auf ein "Nein" von mir als Abbruchsignal, so konnte ich mit ihr eben auch solche Situationen bearbeiten. Ich habe zum Beispiel rausgefunden, dass Zora nicht nach den Kollegen meiner eigenen Gruppe schnappen will sondern es sie stresst wenn ein Kollege von der anderen Gruppe den sie nicht so gut kennt auf die Gruppe kommt. Dadurch konnte ich daran arbeiten, weil es Situationen gab wo ich vorausschauen konnte, dass sie schnappen will und ein Nein hat dann gereicht, um sie davon abzuhalten. Sie geht dann einfach weg. Mein Hundetrainer hat mir jetzt noch geraten sie nicht mit Nein zu stoppen sondern einen ganz anderen Befehl zu geben, um sie umzulenken. Dies funktioniert wirklich super.
      Ihren Platz hat Zora bei der ARbeit jetzt im Wohnzimmer, weil unser Büro einfach zu eng ist für zwei bis drei Kellegen und einen Hund. Da wir im Heim mit unseren Mädchen sehr familiär zusammen leben spielt sich viel im Wohnzimmer ab. Ja nachdem mit wem ich zusammen arbeite oder wie die Stimmung auf der Gruppe ist und wie Zora grade drauf ist darf sie sich im Wohnzimmer frei bewegen oder kann im Kennel angebunden werden wenn es die Situation verlangt.
      DAs mit der Isolation hat der Hundetrainer auch so gesehen. Wenn Zora immer im Büro bleiben muss und sich das meiste Alltagsleben im Wohnzimmer und der Küche abspielt und Jago sich ja frei auf der Gruppe bewegen darf ist sie tatsächlich isoliert was für den Hund eine vollkommen unverständliche Strafe ist.
      Außerdem haben wir sie an einen Maulkorb gewöhnt den ich ihr auch anziehen kann wenn es die Situation verlangt. Mein Trainer meinte jedoch auch dazu, dass ich ihn ihr nicht anziehen soll wenn die vertrauten Personen um sie rum sind nach denen sie nicht schnappt.
      Es gibt auch Kollegen mit denen ich privat befreundet bin und bei denen is sie auch vollkommen cool.
      Außerdem nötige ich meine Jugendlichen bei der ARbeit, dass wir jeden Tag 1 STunde walken gehen wo die Hunde mit dürfen, auch das hat Zora ausgeglichener bei der Arbeit gemacht, weil sie bisher dort ja immer nur in den Garten raus kam. Wenn sie aufdrehen will, weil ich die Leine in der Hand habe schicke ich sie auf ihren Platz und es geht erst los wenn sie wieder zur Ruhe gekommen ist. Das gleiche gilt fürs Anziehen der Walkingstöcke oder wenn es sonst raus geht. Sobald sie hochdrehen will ist abliegen angesagt.
      Zwischendurch mache ich Suchspielchen und Dummiespielchen mit ihr, auch hier werden die Jugendlichen wenn sie wollen mit einbezogen und das finden die Mädchen und der Hund toll.
      Ich unterbinde auch inzwischen, dass Zora Jago beíßt. Natürlich wenn sie rumtoben dann nicht, aber Zora hing auch immer an Jago wenn er rennen wollte oder wenn es durch eine Türe ging oder so und das unterbinde ich jetzt auch.
      So, ich habe bestimmt noch was vergessen, weil es echt viel ist und war in den letzten Wochen was wir gemacht haben und das mit einem echt super Resultat. Zora hat schon seid Wochen nicht mehr den Ansatz gemacht nach jemandem zu schnappen und ist auch insgesammt viel ruhiger geworden.
      Wir sind auf einem sehr guten Weg und ich hoffe, dass ihr in diesem Thread nix mehr von mir hört denn das ist ein gutes Zeichen.


      PS: Mein Trainer hat übrigens die komplette Beratung mit Treffen, etlichen Telefonaten und E- Mails umsonst gemacht, weil er gesagt hat er kann sich das Verhalten nicht konkret anschauen, weil es ja nicht auf Komando abrufbar ist und ich auch nicht sagen kann immer wenn das und das ist schnappt sie

    • Wollte nur mal bericnhten, dass Zora sich zum absoluten Traumhund entwickelt hat, sowohl bei der Arbeit wie auch sonst.
      Schnappvorfälle gab es keine mehr und ich hatte noch nie einen Hund der so gut folgt.
      Ich kann sie überall mit hin nehmen und sie ist sehr entspannt, auch U- Bahn fahren oder mal in die Kneipe ist kein Problem, sie liegt cool da und pennt.


      Beim Reiten ist sie nach wie vor super lieb, ich muss sie nur ermahnen, dass nicht nach Mäusen gebuddelt wird, aber sie hört auhc gleich wenn ich nein sage.


      Ich bin sehr froh, dass ich mit ihr immer weiter gearbeitet habe und nicht aufgegeben habe.
      Wir sind im Frühling umgezogen nach Stuggi und haben auch den Stall gewechselt und die Leute die sie seid dem kennenlernen können sich nicht vorstellen, dass dieser Hund mir mal so viele Schwierigkeiten gemacht hat und sind immer total beeindruckt davon wie toll sie hört und was sie alles kann.


      Ich hoffe dies ermutigt auch andere mit ihren Hunden trotz Problemen weiter zu machen und sich nicht frühszeitig zu trennen, weil man denkt es geht nicht.

    • Ach ja, noch eine kleine Ergänzung.
      Zora hat sich selber inzwischen einen Platz bei der Arbeit gesucht unter einem Stuhl im Büro. Dahin zieht sie sich immer zurück und es ist aber auch kein Probem wenn meine Kollegen um den Stuhl herum laufen oder so, das is ihr wurscht.


      Vorgestern hatten wir ein Treffen für ehemalige Mädchen und Zora war mitten drinne. Meine Kollegin hat mit einem Mädchen aus Spaß gekämpft (eine Situation in der Zora früher sofort mitgemischt hat). Zora hat sich das angeschaut und hat sich umgedreht und ist in den Garten gegangen. Das hat mich glücklich gemacht, da sie inzwischen auch in für sie extremen Situationen vollkommen cool bleibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!