Hund versucht zu beißen

  • Meine Dicke darf alles, was ich ihr gebe, bedingungslos und in aller Ruhe fressen. Wenn die Stubentiger dann mal wieder die Zeit nicht abwarten können bin ich diejenige, die die Katzen fernhält. Das weiß sie und kümmert sich auch nicht um sie. Wenn sie ein Stück Fleisch oder Knochen hat sind die Katzen neugierig, klar, riecht ja gut. Doch sie wissen, dass sie sie nciht stören dürfen, sonst gibt's von mir! auf'n Deckel. Bei allem, was sie draußen findet weiß sie, dass ich ihr das abnehme. Manchmal, ganz selten, bekommt sie dann in der Wohnung etwas ähnliches. Sie hat null Probleme mit meinem Vorgehen und wedelt mich an, lässt von ihrem Knochen oder was auch immer, ab, wenn ich im Abstand von 2-3 m an ihr vorbei gehe. Sie hat ihren Napf in der Küche und ihren Fressliegeplatz im Wohnzimmer. Läuft alles prima.


    In der Situation wäre ich vor Schreck wahrscheinlich erstmal laut geworden. Aber dann ist die Frage, wie sehen die tiefergehenden Gründe aus. Und das kann, sorry, nur ein HT aus der Nähe beurteilen.

  • Rangordnung, interessant dazu ist die Verhaltensstudie, die Dorit Feddersen-Petersen dazu aufstellte... In Vergleich Wölfe und Hunde. Nach dieser studie sind Hunde nicht in der Lage, eine Rangfolge dauerhaft und über längere Zeit zu halten.


    Und Hunde sind nicht dumm. sie unterscheiden genau zwischen Mensch und Hund und in ihren Augen sind wir definitiv keine Hunde!


    Hmm, Fussballplatz, was sucht der Hund da? Und das ist auch nicht gemeint, davon mal ganz ab.


    Allerdings rate ich zur Lektüre von Büchern und Artikeln in Richtung Calming Signals... was sie sind, wann sie eingesetzt werden und was sie bedeuten.


    Eißfeldt, meiner ist ein PRT... also auch nicht so das, was sie leicht händeln und führen liesse.....


    Die Elterntiere hast Du vermutlich auch nicht gesehen... Musher, klingt nach Leistungszucht..... und nach Probs, wenn dieser Hund in Nicht-Musher-Hände gerät.....


    Posistive schiene, nun, was steht dagegen, dass ich das was ich möchte positiv bestärke? Und das muss nicht via Lecker sein.


    Birgit

  • Ja dass der Hund uns als mensch und nicht als Artgenosse sieht ist mir klar.
    Das es eine Rangordnung zwischen Hunden gibt zeigt doch in welchen Schema sie denken...
    Hunde verteidigen auch untereinander ihr Fressen, auch wenn er mich nicht als Artgenossen sieht, müsste es ihm doch trotzdem einleuchten dass ich mein Futter ebenso verteidige, ist doch eigentlich nur natürlich.


    Was er auf dem Fußballplatz zu suchen hat? vermutlich mich begleiten wenn ich dort zuschaue. und was daran schlimm sein soll kann ich bei bestem Willen nicht sehen...


    Wenn das nicht gemeint ist, dann bring doch bitte mal ein beispiel was du darunter verstehst.


    Die Eltern habe ich gesehen, was willst du über sie wissen?
    Ja, Nicht-Musher-Hände macht insofern Probleme falls ich den Hund nicht auslasten kann, denke ich, von erziehungs wegen denke ich nicht dass dann Probleme vorprogrammiert sind...
    Auslasten kann ich ihn und tue ich auch...


    Nein, das habe ich auch falsch geschrieben, mit Positive schiene meine ich reines leckerlie und Klicker Training in diesem Fall,
    natürlich gibt es andere Methoden in der positiven schiene, wie mit lob usw. da spricht ja nichts dagegen, wende ich natürlich auch an,
    mir geht nur dieses "Hund mit Leckerchen bestechen", um es mal vorischtig zu formulieren, gegen den Strich. Hat für mich halt den Eindruck einer reinen Geschäftsbzeihung zwischen Hund und Mensch, würde mcih aber gerne eines besseren belehren lassen....

  • Zitat

    Mit der ganzen positiven schiene, ich weiß ja nicht, verkommt man da nicht zum reinen leckerlie spender?
    ist das nicht nur eine Geschäftsbeziehung zwischen mir und dem Hund`?
    Er macht was ich will und bekommt da für was zu fressen...


    Wie hast du deinen Hund erzogen? Wie lobst du ihn und wie strafst du ihn?

  • Zitat


    Hunde verteidigen auch untereinander ihr Fressen, auch wenn er mich nicht als Artgenossen sieht, müsste es ihm doch trotzdem einleuchten dass ich mein Futter ebenso verteidige, ist doch eigentlich nur natürlich.


    ....


    Das ist Ressourcen-Verteidigung und hat grad mal null mit Rang zu tun. selbst der rangniedrigste verteidigt gegenüber dem höchsten (bei Wölfen) sein Futter.


    Bei Hunden ist es eine Frage der Wichtigkeit der Ressource, ob es verteidigt wird oder nicht.
    Dazu empfehle ich Dir Aldington (von der Seele des Hundes)
    ansonsten Bloch

  • wer sagt denn dass das was mit Rang zu tun hat?!
    Sage doch nur dass es für den Hund logisch sein sollte dass ich mein Futter verteidige, und wenn er mich anknurrt um sein Fressen zu verteidigen warum sollte ich das nicht tun?

  • Zitat

    Das ist Ressourcen-Verteidigung und hat grad mal null mit Rang zu tun. selbst der rangniedrigste verteidigt gegenüber dem höchsten (bei Wölfen) sein Futter.


    Bei Hunden ist es eine Frage der Wichtigkeit der Ressource, ob es verteidigt wird oder nicht.
    Dazu empfehle ich Dir Aldington (von der Seele des Hundes)
    ansonsten Bloch


    Jap, seh ich genauso!


    Grins, naja, ich teil durchaus mein Essen mit meinem Hund und muss es nicht verteidigen.....


    Die Eltern, was für einen Eindruck machten sie auf Dich? Freundlich aufgeschlossen, nuegierig oder doch eher zurückhaltend, unsicher, misstrauisch?


    Mich würde genauso wie Brunos Frauchen interessieren, wie Du deinen Hund erzogen hast, wie Du ihn lobst und wie Du strafst.


    Iwie wurde die Frage schon mal gestellt, aber nicht beantwortet.... leider.



    Birgit

  • weil du ein mensch bist und kein hund.


    Oder willst du dich auf eine ernsthafte auseinandersetzung einlassen?


    wenn hunde knurren, dann sind sie nämlich bereit dazu. und genau deshalb wirkt knurren unter hunden in aller regel auch...


    leider würdest du ganz definitiv den kürzeren ziehen, wenn du dich mit einem husky auf ne ernsthafte auseinandersetzung einlassen würdest.

  • Zitat

    wer sagt denn dass das was mit Rang zu tun hat?!
    Sage doch nur dass es für den Hund logisch sein sollte dass ich mein Futter verteidige, und wenn er mich anknurrt um sein Fressen zu verteidigen warum sollte ich das nicht tun?


    Fräuleinwolle hat es ja schon geschrieben... Eben weil Du ein Mensch bist und kein Hund.


    Hunde differenzieren da zum einen und zum anderen, was wird wohl mit Dir geschehen, wenn Du dich mit deinem Hund auf eine Nadelprobe auf dem Gebiet einlässt?


    Birgit

  • Zitat


    Hunde differenzieren da zum einen und zum anderen, was wird wohl mit Dir geschehen, wenn Du dich mit deinem Hund auf eine Nadelprobe auf dem Gebiet einlässt?


    Birgit


    Ich glaube, dass das für den Hund körperliche Konsequenzen zur Folge hätte. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!