Blöde Frage: was ist eine geschützte Veranstaltung?

  • Hi Leute,
    ich find einfach keine Antwort im Netz auf meine blöde Frage des Tages.
    Was bedeutet es, wenn irgendwo steht, eine Veranstaltung ist BLV- oder dhv- oder xy-geschützt?
    Also BLV-geschützt weiß ich, das ist ja mein Verband: jemand hat Terminschutz beim BLV eingereicht, heißt wohl, dass da keine anderen Turniere am selben Tag im BLV stattfinden?
    Aber ist zB eine BLV-geschützte Veranstaltung auch gleich dhv-geschützt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, innerhalb des ganzen dhv werden ja wohl am selben Tag mehrere Turniere stattfinden (swhv und BLV parallel zB?).
    Aber welche Veranstaltungen sind dann dhv-geschützt? Habe ich noch nie bei einem Turnier oder einer Prüfung als Angabe gesehen? Hab ich auch noch nie bei der Orga gehört, dass Terminschutz beim dhv beantragt wird?? :???:


    Kann mir jemand helfen? Stehe auf dem Schlauch.
    Grüßle
    Silvia

  • Hi Cindy,
    mensch, ich hab dich auf der BACK verpasst! Ärgerlich!


    Frage: welche Veranstaltungen außer dhv-Meisterschaften sind dhv-geschützt? Für die dhv-DM muss ich doch Qualis an geschützten Terminen schaffen, da muss es doch noch andere Termine geben?
    (Ich raff das einfach nicht.)


    Grüßle
    Silvia

  • die Qualis für die dhv laufen über die Mitgliederverbände des dhv.


    Also, meinereiner ist im swhv. Ergo muss ich zunächst mal die Teilnahme an der Verbandsmeisterschaft des swhv schaffen - dazu zählen nur Turniere, die vom swhv ausgerichtet wurden.


    Wenn ich nun auf der dhv-Meisterschaft starten will, muss ich einerseits auf der swhv-Meisterschaft gestartet sein, andererseits die weiteren Qualis für die dhv-Meisterschaft erreicht haben.


    Dazu zählen alle "dhv-geschützten" Termine. Also nicht nur die Termine, die im swhv geschützt sind, sprich Turniere der swhv-Mitgliedsverbände.


    Sondern dazu kann ich auch Ergebnisse (Qualis) auf Turnieren der anderen dhv-Verbände einreichen, auch wenn ich in den dhv-Verbänden kein Mitglied bin.


    Bsp. Turniere, die ich im DVG gelaufen bin, oder Turniere im BLV.


    Diese Turniere sind zwar in ihren eigenen Verbänden geschützt, aber dadurch automatisch auch im dhv.



    Genauso gilt das für VDH-geschützte Veranstaltungen.


    Ich muss zwar auf der dhv-Meisterschaft gelaufen sein um auf die VDH-DM gehen zu dürfen.
    Aber ich kann auch Ergebnisse von Turnieren des SV, CfBrH etc. als Qualis geltend machen - abhängig von der Ausschreibung.

  • Danke,
    endlich bin ich vom Schlauch runter.
    Ich hatte nicht gedacht, dass die Turniere aller Mitgliedsverbände des dhv automatisch dhv-geschützt sind. Ich dachte eher, dhv-geschützt wäre nur ein besonderer Anteil davon!
    Also im Grunde hätte ich MEHR Möglichkeiten, die Qualis für die dhv-Meisterschaft zusammenzulaufen als für die BLV-Meisterschaft. (Ist ja auch sinnvoll, wenn man es sich überlegt.... *peinlich*)


    Jetzetle! :)
    Danke & Grüßle
    Silvia

  • jein, das kommt dann wiederum auf Deinen Verband an.


    Bei unserem (swhv) erfolgt zum Beispiel im THS die Startplatzvergabe anhand der Verbandsmeisterschaft. Du brauchst ja für die dhv DM mehrere Qualis, eine davon ist zwingend die Verbandsmeisterschaft, die restlichen kannst holen, wo Du willst, sofern termingeschützt. Aber egal wie toll die anderen Qualis sind, die Vergabe der Startplätze macht der zuständige Verband und das bei uns eben anhand der Verbandsmeisterschaften.


    Ich weiss aber, dass es Sparten gibt bei denen es anders ist. Obi ist zum Beispiel dhv und VDh total getrennt voneinander im Qualiweg.

  • Huhu,
    witzig, ein altes Thema von mir :)


    Gleiche Thematik: wenn das so ist, dann bedeutet der Passus in der PO, dass für Aufstiege 3/5 Nuller bei VDH-geschützten Veranstaltungen notwendig sind, dass ich als swhv-Mitglied die Aufstiegsqualis auch beim SV laufen kann?
    Hier sind die Turniere sooooo dünn gesät, dass das Thema echt wichtig ist...
    Grüßle
    Silvia

  • Selbstverständlich kannst Du. Der SV is ja auch Mitglied im VDH.


    Ein bissl komplizierter wirds erst in der A3. Da musst Du bestimmte Qualies (z.B. für die swhv-Meisterschaft) innerhalb des dhv/DVG sammeln, da kommen also SV-Ergebnisse nicht in Frage.

  • Puh, da fällt mir ein Gebirge vom Herz.
    Ja, mit A3 beschäftige ich mich noch gar nicht so recht. Also mit den Qualis für die "höheren Veranstaltungen". Wir sind nicht gerade Meisterschaftskandidaten ;)
    Danke sehr!
    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!