erster Hund - Kann das gut gehen??

  • Hallo Foris,


    Ich studiere im Moment Tiermedizin, 3. Semester und bin ziemlich in mein Studium eingespannt. Jedoch wollte ich schon seit Jahren einen Hund haben. Jetzt habe ich mir vorgenommen, dass bald einer einziehen soll. Die guten Vorsätze waren jedoch, dass ich erst nach meinem Physikum (im 4. Semester) mir einen anschaffe.
    Nun, wie das so ist, mit den guten Vorsätzen: Mein Freund hat mich am Wochenende ins Tierheim geschleppt und dort habe ich mich unsterblich in eine Hündin verliebt.


    Theorie habe ich mir schon viel angeeignet. Genau deshalb meldet sich jetzt mein Gewissen, wenn ich an die Schöne denke, da ich mir ursprünglich eine Rasse rausgesucht hatte, die für Wohnungshaltung und für Anfänger geeignet ist... Sie ist ein Husky-Mix (Kurzhaar, weißer Rumpf, Husky-typischer Kopf) und scheinbar noch sehr jung. Sie kam am selben Tag ins TH als wir dort waren, deshalb konnte man uns noch nicht viel sagen.
    Ich habe eine 2-Raumwohnung 1.OG 55m² in einem Vorort von Leipzig mit Wald und viel Natur in der Nähe.
    Ich wollte eigentlich in eine Rettungsstaffel oder Agility mit meinem zukünftigen Tier machen. (Ich hatte jetzt 9 Jahre lang Ratten mit denen ich geklickert und auch agility auf mini-parcour gemacht habe :p aber das kann man ja nicht vergleichen. jedoch habe ich gemerkt, dass es auf jeden Fall etwas für mich ist)


    Nun mache ich mir jedoch Sorgen: Kann ich einen Husky-Mix in der Wohnung halten? Oder kommt es darauf an, wieviel Husky wirklich in ihr steckt? Kann einmal die Woche Agility oder ähnlicher Hundesport sie wirklich zur Genüge auslasten? Auf die Hundewiese soll es nach Möglichkeit auch täglich gehen.