Welpe jault durchgehend

  • Hallo,


    ich habe in einem anderen Thread bereits für eine Freundin von mir aus England nach gutem Futter für ihren Doggenwelpen, Rüde, gefragt.


    Der Lebensgefährte dieser Freundin arbeitet einige Monate lang nicht und hat sich daher seinen Traum erfüllt und einen DKH Welpen, Rüde, 10 Wochen, dazugeholt, weil er eben gerade Zeit für die Welpen hat.


    Beide Welpen kommen von Züchtern in England.


    Zusätzlich gibt es noch 2 erwachsene Rüden, einen 6-jährigen Mischling aus dem TS und einen 7-jährigen Chihuahua.


    Also 4 Hunde (wirklich gute Haltung, sie sind einfach riesige Hundfans und die Hunde haben es sehr gut).


    Den DKH-Welpen haben sie nun seit 1 Woche und sie sind fertig mit den Nerven: Der Welpe jault durchgehend, egal, ob die Menschen im Raum oder die anderen Hunde im Raum sind oder nicht, draußen auf der Straße, im Park...Ignorieren, Ansprache, eigene Box, nichts funktioniert, es muss unerträglich sein und die Nachbarn sind schon angesäuert.


    Nun haben die beiden bei der DKH-Züchterin angerufen und die hat berichtet, dass sie auch nicht weiß, woran das liegt - ein bei ihr verbliebener Welpe macht genau das Gleiche und weitere 4 der ingesamt 8 Welpen machen das auch, die Besitzer haben sie auch schon angerufen. Diese anderen 4 Welpen sind alle in unterschiedlichen Lebenssituationen - als Einzelhund, bei Einzelpersonen, Familien, einem Pärchen, in der Stadt, auf dem Land usw. Dann eben noch der Hund meiner Freunde bei 3 anderen Hunden. Also machen das 6 von 8 Welpen aus dem gleichen Wurf ohne erkennbaren Grund oder gemeinsamen Anknüpfungspunkt in der Haltung...


    Hab Ihr sowas schonmal gehört? Könnte das ein neurologischer Defekt oder so sein? Oder könnt Ihr Euch das anderweitig erklären?


    LG

  • Ist der Welpe denn mal ärztlich untersucht worden ? Man könnte besser antworten, wenn man das mal sehen würde :???:

  • Hallo,


    ja, der Welpe wurde 1 Tag vor Abgabe vom TA gründlich gecheckt, angeblich alles gesund.


    Ich habe es selbst auch nur am Telefon gehört, es ist halt richtiges Gejaule und Geheule. Wenn er körperlich fertig ist, wird es ein Fienzen und wenn er schläft ist er dann ruhig.


    Es ist wirklich sehr laut und das Schlimme ist eben, dass nichts hilft. wenn man ihn überraschend unterbricht, indem man zB einen Schlüssel neben ihn (nicht auf ihn, ist ja klar!) wirft, um ihn aus diesem Wahn rauszuholen, hört er kurz auf und macht dann wieder weiter.


    Er frisst und spielt, ist normal entwickelt. Aber durch das Jaulen ist er auch völlig erziehungsresistent, weil er immer nur damit beschäftigt ist. Und der Freund von mir wollte ihn jagdlich führen. Das wird ja nun gar nichts, wenn das so weitergeht...

  • Zitat

    Kann der Welpe hören ? Eh, nicht gehorchen, sondern hören ? Oder kann es evtl. sein, das es taub ist ?


    deswegen hatte ich ja auch gefragt wegen dem untersuchen, habe natürlich auch neurologisch gemeint.

  • Zitat


    der Welpe wurde 1 Tag vor Abgabe vom TA gründlich gecheckt, angeblich alles gesund.


    Ein Tierarzt kann sich auch mal irren oder etwas übersehen, oder auch nicht alles, was möglich ist, testen. Deshalb würde ich in diesem Fall den Welpen unbedingt nochmals gründlich untersuchen lassen, am besten in einer Tierklinik - nur um absolut sicherzugehen, dass er keine gesundheitliche Störung hat. Denn was du beschreibst, hörst sich ja doch ganz stark nach Schmerzen oder Unwohlsein an :???: .


    LG Francisca

  • Also, sie war heute nochmal beim Tierarzt, der Kleine kann hören.


    Der TA kann sich das Jaulen so auch nicht erklären. Schmerzen hat er nicht, sagt der TA.


    Meine Freundin hat sich in einem DKH-Forum angemeldet und die User dort kannten das Phänomen. Sie haben ihr berichtet, dass das ein Zuchtfehler sei, der durchaus vorkomme. Diese Hunde sind völlig überdreht und übersensibilisiert. Solche Welpen werden nicht zur Zucht zugelassen und können auch nicht jagdlich geführt werden, denn das Phänomen gibt sich mit dem Alter nicht.


    Zwei andere Halter haben die Welpen inzwischen zurückgegeben, weil sie es nicht mehr ertragen haben. Die Züchterin hat auch angeboten, den Hund meiner Freunde zurückzunehmen.


    Nur: Was passiert dann mit den Hunden? Andererseits kann man ja nicht mit einem ständig ohrenbetäubend heulenden Hund zusammenleben, insbesondere nicht in der Stadt.


    Nun ist guter Rat teuer... :( :

  • Hm, wie verhält er sich denn sonst?
    Ist er exrem hibbelig und ruhelos, oder ist er sonst ruhig im Verhalten.


    Ich hab davon noch nichts gehört, aber man weiss ja nie alles und mit DKH kenn ich mich nicht so aus.


    Machen die das erst jetzt seit sie im neuen Heim sind, oder haben sie das schon von Geburt an gemacht?


    Liebe Grüße


    Steffi


    PS: wenn es ein Fehler in der Zucht sein sollte, dann würde ich mir mal die Verpaarungen ansehen und die Züchterin befragen. Diese sollte doch über dieses Phänomen bescheid wissen. Wurde die Hündin schon öfter mit dem Rüden verpaart und wenn ja, wie waren da die Welpen?

  • Hallo,


    also, die "Züchterin" ist jetzt damit rausgerückt, dass die Hunde das schon vor Abgabe gemacht haben.


    Es ist jetzt auch rausgekommen, dass der eine Welpe bereits einmal zurückgegeben wurde. Inzwischen sind alle Welpen wieder zur "Züchterin" zurückgegeben worden, weil keiner der neuen Halter mit dieser Situation leben kann. Die Hunde sollten alle jagdlich geführt werden und das ist schlicht nicht machbar mit den Welpen.


    Also, das mit der Abstammung ist so eine Sache: Ein Qualitätsmerkmal wie den VDH oder so gibt es in England nicht, es gibt nur den Kennel Club, und eine Eintragung dort heißt nicht zwangsläufig, dass es sich um einen seriösen Züchter handelt. Diese "Züchterin" ist wohl nicht seriös, wie sich jetzt herausstellt. Vor Ort sah wohl alles gut aus und die Welpen jaulten auch nicht. Keine Ahnung, warum.


    Aber die "Züchterin" nimmt wenigstens alle Welpen zurück. Meine Freunde haben die Situation beim Kennel Club gemeldet. Viel mehr können sie nicht tun. Wir hoffen, dass diese Frau ein Zuchtverbot erhält. Meine Freunde sind vollkommen fertig, werden den Welpen aber schweren Herzens an die "Züchterin" zurückgeben.


    Ich kann nicht sagen, wie sich der Welpe verhält, ob hibbelig oder nicht. Er spielt mit anderen Hunden und macht alles, was ein Welpe so macht. Aber er macht halt dauernd diese Laute - eine Mischung aus Schreien, Jaulen und Heulen, ganz abnorm. Es gibt Unterbrechungen, aber immer nur für kurze Zeitintervalle. Die Lautstärke ist unfassbar - man versteht am Telefon sein eigenes Wort nicht mehr.


    Danke für Eure Antworten!


    LG

  • Hallo,


    es tut mir sehr leid, dass der Kleine wieder zurück muss.
    Aber wenn wirklich keine Aussicht auf Besserung besteht, kann ich das gut verstehen.


    Ich hab mal was im Fernsehen gesehen, da war es ähnlich. Die Hunde jaulten und jaulten. Ist schon ne ganze Zeit lang her und daher kann ich mich an die Rasse nicht mehr erinnern.
    Da hat irgendwie die Schädeldecke auf das Gehirn gedrückt.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!