Wie bestätigen bei 2 Tage altem Trail?

  • Hi,


    wie erfolgt bei Euch die Bestätigung für Euren Hund am Ende eines z. B. zwei Tage alten Trails.


    ... ich finde leider keine Freiwilligen, die zwei Tage am Endpunkt campieren :headbash: :lol:


    Nein, im Ernst, wenn der Trail so alt ist, dass der Runner schon weg ist, wie erfolgt dann die Bestätigung für Eure Hunde?


    lg
    Pelikan

  • Der Runner geht wieder an den Endpunkt des Trails, bevor dieser abgesucht wird, und bestätigt wie immer. Hast du das nie so gemacht bei mehreren Std alten Trails? Hast du die Leute immer stundenlang im Versteck hocken lassen? :???:

  • Hi,


    und dank´ Dir für die schnelle Antwort!


    Ganz so weit sind wir noch nicht beim Trailen, was mir nur immer irritiert ist:


    Gibt es - wenn der Runner später "wieder zurück ins Versteck geht" dann keine Vermischung zwischen alten und neuen Geruchspartikeln?


    :???: :???: :???:


    lg
    Pelikan

  • hei,


    die person geht nicht die gleiche spur, sondern geht quasi von hinten in das suchgebiet auf seinen platz :D


    so einfach, dass man schon fast nicht drauf kommt ;)


    so habe ich es zumindest gehört. ein profi in bezug zum mantrailing bin ich aber auch nicht.



    lg Sarah

  • ja so würde ich es mir auch vorstellen Sarah, natürlich latscht man nicht über die Spur doch klar kann man Versteck verlassen. Mit dir Pelikan betreibe ich garantiert nie Nasenarbeit. :D Brrr... stundenlang warten müssen bei dem Wetter- ich hoffe du sponsert wenigstens ne Thermoskanne Tee den armen Opfern? :lol:

  • Der Runner darf dabei natürlich nicht über die gelegte Spur laufen, sondern muss quasi von hinten ins Versteck. Man muss die Spur also mit Bedacht legen, so dass dies möglich ist.


    Wobei es bei uns auch schon mal so war, dass die letzten 20 m dann frische Spur waren - da geht meist ein Ruck durch den Hund! :D

  • :lol: Wiiiiie? Ihr wollt nicht mit mir trailen, tztztztztztz ????? :lol:


    Nein, es ist mir schon klar, dass der Runner dann sozusagen "von hinten" ins Versteck geht. Meine Frage war eher nach den frischen Geruchspartikeln, die dann bei evtl. anderen Windverhältnissen auch anders fliegen und hängenbleiben.


    Das würde heißen, dass der Hund u. U. je näher er dem Versteck kommt, vom alten Trail weg auf den neuen geht - oder? Das ist ja nicht schlimm, der führt ja auch zum Runner.


    Aber welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht - außer, dass die Hunde natürlich dann wieder "lebendiger" werden, wenn frische Geruchspartikel auftrauchen?


    lg Pelikan

  • Kalr, die letzten Meter riecht der Hund die neuen Geruchspartikel. Es werden ja auch vom Runner, der da hockt, wieder neue in die Luft getragen. Du hast ja die gesamte Strecke vorher wo du genau siehst ob der Hund den alten Trail richtig ausarbeitet, bevor die neuen Geruchspartikel dazu kommen. Denke das reicht um für dich Sicherheit zu bekommen, ob der Hund zu der Leistung im Stande ist! Bestätigung bekommt er ja dann ganz klar wie immer, wenn er angekommen ist.

  • Ich lege für Pedro manchmal selbst eine Spur (und kann dann natürlich nicht am Ende sitzen). Ich verstecke von mir dann nochmal einen Geruchsgegenstand - im Normalfall ein altes Taschentuch. Da ist es nicht schlimm wenn es in der Zwischenzeit verschwindet. Zusätzlich mache ich am Zielpunkt einen Geruchspool. Dazu rubbel ich mir über die Haut. Inzwischen weiß er ganz gut, dass er bei einem Pool genauer suchen muss, meinen Gegenstand zu finden und sich dann zu setzen.


    Liebe Grüße Conny =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!