nicht pro und kontra,sondern nur Erfahrungen-Kastra

  • Da gibt es auch keine allgemein gültige Aussage.


    Die Zeugungsfähigkeit soll wohl bei einigen Rüden noch einige Monate angehalten haben.
    Das Fressverhalten ändert der Hund nur, wenn Du es zu lässt :p
    Wesensveränderungen können sehr schnell sichtbar sein
    Fellveränderungen werden ne Weile dauern, denke ich.

  • Less hat seit der Kastration:
    -massive Gewichtsprobleme
    - durch die Hormonumstellung war sein Stoffwechsel komplett durcheinander gekommen
    - er hat eine Bindegewebsschwäche entwickelt
    - ist total faul und interessiert sich für nix mehr
    - frisst alles, was ihm unter die Nase kommt
    - ist inkontinent
    - durch die Lagerung während der Op wurde ihm im Rücken ein Nerv eingeklemmt. Es hat 18 Monate gedauert, bis ich endlich einen fähigen TA gefunden hatte, der das Problem erkannt hat
    - das Fell ist total fein und fusselig geworden
    - die Fellfarbe ist auch eine andere
    - er geht anderen Hunde aus dem Weg und ist manchmal recht unsicher im Verhalten


    Kurz gesagt: Less vor und nach der Kastration sind zwei komplett versch. Hunde!


    Sein Fressverhalten und die Wesensänderungen begannen ca. 1-2 Wochen nach der Kastration. Bis sich alles verändert hatte, dauerte es ca. 6 Monate...


    LG Eva

  • In den Samenleitern des kastrierten Rüden befinden sich Spermien, die noch 4 - 6 Wochen lang befruchtungsfähig sind.


    Idefix Fressverhalten hat sich gar nicht verändert. Er hat schon immer gern gefressen und tat es auch nach der Kastration im normalen Maß weiter.


    Im Wesen hat sich mein Hund überhaupt nicht verändert.


    Fellveränderung habe ich ebenfalls nicht feststellen können.



    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich habe 2 kastrierte Rüden, kenne aber nur einen vor der Kastration, der andere zog schon kastriert ein.


    Bajo wurde mit 12 Monaten wegen nicht abgestiegenem, entartem Hoden kastriert. Das ist jetzt gut ein Jahr her.


    Von Gewichts-, oder Fellproblemen kann ich nicht berichten. Er ist verfressen, klar, aber das war er vorher auch. Verhaltenstechnisch ist er nicht an läufigen Hündinnen interessiert, bzw. lässt sich durch ein einfaches "Nein" davon abhalten.
    Er ist allerdings ein Proll gegenüber anderen, meist unkastrierten Rüden - ob das an der Kastra oder am einfach fortgeschrittenen Alter liegt, kann ich nicht beurteilen. Die ersten "Prügeleien" kamen so mit 16-17 Monaten, also 4-5 Monate nach der Kastration.

  • ich möchte euch mitteilen,dass wir unseren süßen doch kastriert haben


    was hat sich verändert?: er frisst mehr,hat aber nicht zugenommen
    heiße damen sind interessant,aber nur wenn sie direkt auf uns treffen
    ich kann ihn wieder wunderbar abrufen und dadurch ist die schlepp Geschichte
    zu anderen Rüden ist er immer noch genauso,wie vorher...entweder er akzeptiert sie oder geht weiter


    fazit:es lag nicht an der Erziehung,sondern an den Hormonen :D

  • Zitat

    fazit:es lag nicht an der Erziehung,sondern an den Hormonen :D


    Ich darf dich korrigieren, da diese Aussage nicht ganz richtig ist. Niemand sagt, dass die Erziehung mangelhaft ist oder war aber der Erziehungsanspruch steigt, wenn ein Jungspund sich zum richtigen Rüden entwickelt.


    Nimm unsere pubertierenden Jugendlichen, wir haben uns alle Mühe gegeben sie toll zu erziehen .. und just im Alter von ca. 15 - 18/19 Jahre kann man sich täglich 10 x an die Wand klatschen. In dieser Zeit steigt die Konfrontation und der Erziehungsanspruch, die Präsens der Eltern ist gefordert.


    Das kannst du auch auf Hunde umlegen. Auch Hunde drehen durch, wenn die Hormone einschießen ... hier zeigt sich wie gut man erziehen kann und ob man dran bleibt und ob man bereit ist die Nerven in die Erziehung zu stecken. Viele Hundehalter sind dazu nicht bereit und wählen den einfacheren Weg der Kastration. Das ist nur einem aus dem Weg gehen von Erziehung. Das es nicht an der Erziehung lag, sondern an den Hormonen ist somit nur schöngeredet. Wenn du dich damit besser fühlst, dann ist es ok aber es ist halt leider keine Tatsache. Du bist Problemen aus dem Weg gegangen, dass ist legitim aber dann muss man auch zu stehen.

  • @ tilla1000


    Was mich mal interessieren würde:
    Wie alt war dein Hund denn bei der Kastra?
    Hab ich das irgendwo überlesen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!