nicht pro und kontra,sondern nur Erfahrungen-Kastra

  • vielen dank für die bisherigen Antworten.....Frage:ok,interesse an damen ist noch da,aber ticken sie denn noch genauso aus?(abrufbarkeit)....meiner ist gut abrufbar,aber nicht wenn die läufigen Hündinnen in der nähe sind,da kann es passieren,dass er während des spielens plötzlich los düst.....null abrufbar......

  • Unsere beiden Rüden sind kastriert und im Verhalten genauso wie vorher. Sie schnüffeln jeder Dame nach und markieren wo sie nur können. Ruhiger sind sie auch nicht geworden.

  • Ehrlicherweise muss ich sagen, dass dieses Verhalten erst sehr spät, wenn überhaupt nachlässt. Zumindest bei allen Rüden, die ich bisher kennengelernt habe und die bereits so viel Interesse am weiblichen Geschlecht gezeigt haben. Unser hat wie gesagt die Damen sogar noch recht lange bestiegen.

  • Zitat

    Meine Rüden sind alle abrufbar geworden, auch der Kastrat war lange vor seiner Kastra abrufbar.
    Warum auch nicht?


    LG
    das Schnauzermädel


    meine frage bezieht sich auf den trieb....beispiele bei denen es klappt ,bzw,besser geworden ist oder gar nicht....ob der hund dann aufmerksamer wird,weil die düfte nicht ständig wichtiger sind.......


    wie gesagt,meiner lässt sich abrufen,aber ebend dann nicht mehr...folgich ist es doch der trieb?

  • Zitat

    Unsere beiden Rüden sind kastriert und im Verhalten genauso wie vorher. Sie schnüffeln jeder Dame nach und markieren wo sie nur können. Ruhiger sind sie auch nicht geworden.


    Naja, meine beiden Mädels jetzt sind auch kastriert, markieren auch ständig und vor allem immer einer nach dem anderen und mögen keine anderen Mädels. Ich denke, um diesen Trieb vollständig zu unterbinden muss man wohl seeehr zeitig kastrieren und das soll ja auch nicht gut sein.
    An dem Gehorsam muss man arbeiten, ich denke nicht, dass man ihn nur deshalb kastrieren sollte (völlig wertfrei!!!), da sich dieser meiner Erfahrung nach nicht sonderlich ändert.
    Das ist wohl dem Jagdtrieb gleichzusetzen. Ich bekomme ihn in den Griff oder eben nicht.

  • Zitat

    meine frage bezieht sich auf den trieb....beispiele bei denen es klappt ,bzw,besser geworden ist oder gar nicht....ob der hund dann aufmerksamer wird,weil die düfte nicht ständig wichtiger sind.......


    wie gesagt,meiner lässt sich abrufen,aber ebend dann nicht mehr...folgich ist es doch der trieb?


    Meiner hat 2 Jahre nach der Kastra einen kompletten Deckakt vollzogen. Da hat sich am Interesse rein gar nichts verändert.
    Ich musste danach halt nicht nur auf Hündinnen achten, sondern auch auf Rüden, weil die Verträglichkeit eben futsch war.
    Ich sehe da aber auch nicht das Riesenproblem. Meine Rüden lernen neben heißen Damen zu arbeiten. Oder eben mit einer heißen Hündin gemeinsam zu leben. Und ich lasse mir sicher nicht meine Freizeit zur Hölle machen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    meine frage bezieht sich auf den trieb....beispiele bei denen es klappt ,bzw,besser geworden ist oder gar nicht....ob der hund dann aufmerksamer wird,weil die düfte nicht ständig wichtiger sind.......


    wie gesagt,meiner lässt sich abrufen,aber ebend dann nicht mehr...folgich ist es doch der trieb?



    Pacco ließ sich sowohl VOR als auch NACH der Kastra gleich gut abrufen....


    Der Gehorsam hat sich nicht durch die Kastra geändert... egal welche Motivation hinter dem möglichen Ungehorsam steckte bei Pacco.

  • Zitat

    meine frage bezieht sich auf den trieb....beispiele bei denen es klappt ,bzw,besser geworden ist oder gar nicht....ob der hund dann aufmerksamer wird,weil die düfte nicht ständig wichtiger sind.......


    wie gesagt,meiner lässt sich abrufen,aber ebend dann nicht mehr...folgich ist es doch der trieb?


    Also der Wonder hat vor der Kastra nicht mehr so gut gehört, aber er war ja auch erst ein knappes Jahr. Er hat auch überhaupt nicht mehr gespielt sondern für ihn waren alle Hündinnen läufig.


    Nach der Kastra ist null Interesse an Hündinnen da, halt nur zum spielen. Er tobt sogar ganz normal mit läufigen Hündinnen. Und ich kann ihn von Hündinnen viel besser abrufen.

  • Mein Chihuahua Rocco ist mit knapp einem Jahr kastriert worden, da es unverhofft so gekommen ist, dass ich eine Hündin und einen Rüden halte. Da die Hündin aber bereits mindestens 6 Jahre alt ist und sie wohl in der Vergangenheit mal einen Kaiserschnitt hatte, wollte ich es keinesfalls riskieren, dass sie gedeckt wird. Da ich einen von beiden kastrieren lassen musste, habe ich mich für den leichteren Weg entschieden.


    Rocco hat vorher jeden Grashalm markiert - jetzt pullert er einmal laaaaange und ist fertig. Teilweise hat er früher auch meine frisch gewaschene Wäsche markiert - das hat sofort nach der Kastration aufgehört.


    Allerdings fühlt er sich manchmal immernoch wie der Allergrößte, baut sich auf und setzt zum Kläffen an, wenn sich ein anderer Hund nähert. Dieses Problem haben wir mit gutem Training in den Griff bekommen und es lag sicher nicht an der Kastration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!