Mein Hund beißt/zwickt Fremde/Freunde

  • Hi Leute,


    Also ich habe das Problem das unser Hund fremde/freunde zwickt und manchmal auch richtig beißt. Wir haben unseren Hund vor ca einem halben Jahr bekommen und er ist ca ein-einhalb Jahre alt und kommt aus einer Hunde Auffangstation aus Kroatien.


    Wir gehen mit ihm in die Hunde Schule und was die kommandos angeht (Sitzt, Platz, kommen wenn man ihn ruft) klappen echt super, er lernt schnell und ist brav usw. Aber immer wenn Freunde zu Besuch kommen versucht er sie zu zwicken und verhält sich teilweise richtig gemein diesen Gegenüber.


    Besonders schlimm ist es bei meinen Kumpels da ich für unseren Hund die engste Bezugsperson bin. Meistens ist es auch nur bei den mänlichen Besuchern. Aber auch nicht bei allen das ist total unterschiedlich und unberechenbar. ich denke es kommt von seinen schlechten Erfahrungen.


    Nun ist meine Frage wie gehe ich am besten dagegen vor? Maulkorb kaufen? Oder ihn immer von freunden/bekannten weghalten? Oder wie sollte man reagieren wenn er es macht?


    Ich bin über jede Hilfe dankbar... Lg

  • Wie verhalten sich denn die Menschen, die der Hund zwickt?
    Ein Hund macht das ja nicht grundlos.


    Wollen sie ihn streicheln?


    Ich bin immer der Meinung ein Hund muss sich nicht anfassen lassen und das sollten die Menschen akzepieren. Der Hund sollte einen Ruckzugsort im Haus haben, wo ihn kein Mensch stört und er sich sicher fühlt. Dahin kann man ihn dann schicken oder er geht von alleine dort hin, wenn Besuch kommt.


    oder macht sie es hauptsächlich, wenn die Leute sich in der Wohnung bewegen?


    Ihr seit ja schon in der Hundeschule, was sagt denn der Trainer dazu?


    Ihr solltet das wirklich ernst nehmen, weil der Hund irgendwann nicht mehr nur zwickt, sondern direkt ins beißen übergeht.

  • hallo, ich kann mich da meiner vorrednerin nur anschließen. ein hund ist im endeffekt immer eine gefahr, besonders, wenn er falsch behandelt wird. also, ihn von anderen menschen fern zu halten, ist das schlimmste, was du machen kannst, so bekommt er den eindruck, du möchtest ihn vor menschen schützen, also sind menschen dann eine gefahr für ihn und er wird sie, sobald er gelegenheit hat, immer attakieren. du sagst, es sind nicht alle, die er zwicken möchte, das ist beim hund, wie bei uns menschen, den einen mag man, den anderen nicht. also ich handhabe das bei uns so: mein schäfer hat im raum, wo wir uns aufhalten, wenn besuch kommt, seine kiste stehen. dorthin wird er von mir geschickt. den besuch bitte immer dazu anhalten, den hund nicht anzusprechen und vor allem nicht anzufassen. wird er von allen einfach links liegen gelassen, wenn besuch kommt, ist es für ihn mit der zeit nichts besonderes mehr und er wird es akzeptieren. sollte das nicht funktionieren, sei es weil du zu viel besuch auf einmal bekommst, oder zu viel aktion ist, wenn besuch da ist, solltest du dem hund wirklich einen rückzugsort in einem anderen raum einrichten, wo er ruhe findet. wo er gebau weiß, hierher kann ich gehen und alle lassen mich in frieden.


    viel erfolg


    und liebe grüße


    sammy mit frauchen

  • Hallo,


    mir stellt sich als erstes die Frage, warum Dein Hund das macht.
    Macht er das nur im Haus oder verhält er sich draußen genau so.
    Wie reagierst Du?


    Zitat

    Besonders schlimm ist es bei meinen Kumpels da ich für unseren Hund die engste Bezugsperson bin.


    sieht er Dich als sein Eigentum und versucht alle Menschen, die sich Dir nähern wollen, davon abzuhalten?
    rennt er Dir im Haus ständig hinterher und kontrolliert Dich?

  • Hi Leute,


    Also erstmal vielen herzlichen Dank für die super netten und freundlichen antworten.


    Juno1


    Also es ist eig eher genau umgekehrt. So bald mein Hund ein Geräusch an der Tüt hört.. zB Klingeln oder klopfen stürmt er sofort zur tür und möchte wissen wer da ist. Und eben bei den leuten die er nicht mag die zwickt er dann wenn sie reinkommen zB in den Fuss. Auch ohne das sie den hund berühren oder streicheln.


    Die Hundetrainerin hat gesagt wir sollen halt mit Geräuschen oder Gegenständen die wir in die nähe von dem Hund werfen ihn erschrecken und Nein sagen. Aber das klappt nicht wirklich gut.
    Es ist auch so das er sich nicht wirklich zurückziehen möchte wenn Besuch da ist sondern immer dabei sein will.


    franziska888


    Also ich habe zwei schwestern und wir bekommen täglich besuch von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren. Es ist immer viel trubel und er möchte eben auch immer dabei sein und mitspielen und legt eig keinen Wert darauf sich in sein Körbchen zu legen


    BorderPfoten


    Also wenn ich mit ihm draußen gehe hat er kein Problem mit anderen Leuten. Da ist so etwas noch nie vorgekommen. UNd wie gesagt, wenn wir besuch bekommen versuche ich ihn halt festzuhalten damit er die anderen Menschen nicht beißen kann und versuche ihn mit einem "Nein" zurück zu halten.


    Und mit Bezugsperson meine ich das so.. ich bin die Person die am meisten mit ihm macht und er schläft meistens auch in meinem Zimmer. Egal was ich mache er will mitspielen und legt sich daneben. Aber das er mich beherschen will habe ich so noch nie empfunden. Ich hatte eher so das Gefühl das er eifersüchtig ist und vll denkt das die anderen Mich ihm wegnehmen. Ist nur eine Vermutung.. er ist zB auch immer recht eifersüchtig wenn ich gerade mit etwas anderem beschäftigt bin, zB Zeitungen sortieren oder so. Wenn ich dann nicht mit ihm spiele geht er in sein Körbchen schmollen.

  • Zitat

    Also es ist eig eher genau umgekehrt. So bald mein Hund ein Geräusch an der Tüt hört.. zB Klingeln oder klopfen stürmt er sofort zur tür und möchte wissen wer da ist.


    ich gehe mal nur darauf ein. ;)


    warum läßt du ihn zur tür rennen?
    reagiere viel früher. schicke ihn auf seinen platz. bringe ihm bei, dass er dort liegen bleiben soll.
    das mußt du natürlich erst aufbauen und nicht erst anfangen, wenn es klingelt. ;)


    gib ihm keine möglichkeit mehr, erfolg mit seinem verhalten zu haben.


    ich würde übrigens nicht mit erschrecken arbeiten. bin eher dafür, den hund beizubringen, welches verhalten ich wünsche.


    gruß marion

  • Hallo,


    ich kann mich Rottifrauchen nur anschließen.
    So würde ich auch arbeiten.


    Vor allem hätte mein Hund auch keine Gelegenheit mehr Fremde zu beissen nach dem ersten Mal.
    Bitte achte darauf, dass er nicht mehr zu Tür kann wenn es klingelt und mach das Platztraining.


    Das ist echt hilfreich wenn man den Hund zuverlässig auf seinen Platz schicken kann.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zu dem Türgerenne haben Marion und Steffi bereits etwas gesagt


    Zitat

    . Aber das er mich beherschen will habe ich so noch nie empfunden. Ich hatte eher so das Gefühl das er eifersüchtig ist und vll denkt das die anderen Mich ihm wegnehmen. Ist nur eine Vermutung.. er ist zB auch immer recht eifersüchtig wenn ich gerade mit etwas anderem beschäftigt bin, zB Zeitungen sortieren oder so. Wenn ich dann nicht mit ihm spiele geht er in sein Körbchen schmollen.


    Eifersucht in menschlichem Sinne gibt es bei Hunden nicht. Dein Hund sieht Dich als seine Ressource und daran solltest Du mit Hilfe eines Trainers arbeiten, denn der Schuss kann gewaltig nach hinten los gehen.


    Lass Deinen Hund ruhig mal links liegen, kümmere Dich gerade im Haus weniger um ihn, sodass er merkt, er ist nicht der Nabel der Welt

  • Zitat

    Eifersucht in menschlichem Sinne gibt es bei Hunden nicht. Dein Hund sieht Dich als seine Ressource und daran solltest Du mit Hilfe eines Trainers arbeiten, denn der Schuss kann gewaltig nach hinten los gehen.


    wenn wir mal ganz ehrlich sind: eifersucht beim menschen ist eigentlich nix anderes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!