Wir suchen einen Anfängerhund

  • Ja, hab ich gesehen... aber ich glaub mir ist ein Boxer generell zu groß. Wir haben der Vermieterin versprochen einen kleinen Hund anzuschaffen und ich möchte den Hund auch immer halten können. Beschützen kann ich mich allein, ich brauch dafür keinen Hund :)
    Außerdem ist Sira sportlich, ich glaub dafür sind wir nicht geeignet, das klingt nach viel Bewegung. Wir bewegen uns aber eher im Schrittempo, wenn auch weitere Strecken möglich sind, wollen wir aber nicht mit dem Hund Agility o.ä. machen..
    Sira findet bestimmt woanders ein schönes Zuhause. Ihre Beschreibung hört sich total toll an und hätten wir einen Garten und ein eigenes Haus, wär das alles ganz anders. So muss es mit unserem ersten gemeinsamen Hund ein Kleini werden ;)

  • Hallo,
    wie wäre es mit einem Chihuahua (Junghund vom Züchter, der dann doch nicht zur Zucht zugelassen ist, aber was für Liebhaber :) ) oder Chi-Mix aus dem Tierheim, von privat abzugeben? Die haben so gut wie keinen Jagdtrieb und sind recht klein. Die reinrassigen sowieso und die Mischlinge bei denen der Chi mit reinspielt auch.
    Ansonsten kann man ja auch French Bullys bei einem seriösen Züchter kaufen, der noch Junghunde hat.
    Ich find die meisten Hunde sind an Kinder und andere Kleintiere gewöhnt, ist also für mich kein Argument für einen Welpen. Man muss sich ja keinen Hund aussuchen der eine unbekannte Vergangenheit hat, wenn man von privat oder aus dem Tierheim holt, können die über sowas ja auch Auskunft geben.
    Gerade wenn man nicht soviel Zeit hat geht die Welpenerziehung flöten und vor allem die Stubenreinheit (alle 2 Std raus raubt einem die nerven).
    Es ist meistens leichter wenn man einen schon erzogen Hund ins Haus holt, gerade für Anfänger :gut:

  • Hallo,


    einen reinrassigen Chihuahua oder ähnliches will mein Freund nicht, da ihm die zu klein sind. Mir ist das ja eigenlich alles recht egal, mit Rasse und so... ich will keinen Hund, der viel größer als 40cm ist, da ihc ihn sonst nicht festhalten kann. Ich finde es in der Stadt auch unangemessen einen größeren Hund zu haben... aber Chihuahua ist eben so ein Modeding... Bekannte von meinen Eltern haben einen Chihuahua, der blind, taub und Allergiker ist. Scheinbar ein unseriöser Züchter, aber vor allem scheint das kein Einzelproblem zu sein. Allein deshalb kommt ein Kauf beim Züchter eigentlich nicht in Frage. Ich bin gegen Zucht aller Art und finde es gibt genug Tiere, die erstmal ein Zuhause finden müssen...

  • Zitat

    Spitze find ich... spitze :D


    Aber sind sie nicht von Natur aus mit einem Jagdtrieb ausgestattet?


    Spitze laufen beim FCI in der Begleithunde-Gruppe. Insofern würde ich sagen, dass der rassespezifische Jagdtrieb nicht übermäßig vorhanden sein kann.


    ... war grad mal auf der Seite ... STITCH aus Iserlohn, ich schmelze dahin.

  • Hallo Anne,


    guck Dir mal dieses Video an:
    http://www.youtube.com/watch?v=PJ8PhURJYVs


    Das ist unsere aktuelle Pflegehündin und wie ich finde, wäre solch ein Hund (die es zuhauf im Tierschutz gibt!) absolut passend für Euch. Zirka 45 cm groß und 15 kg Normalgewicht (hat sie noch nicht erreicht *seufz*).


    Wichtig: Dies wird kein Vermittlungsversuch! Ich will Euch nur aufzeigen, dass es kein Welpe sein muss ;-)


    Pupa ist jetzt schon etwas älter, lt. Pass 10 Jahre, was wir aber anzweifeln. Egal. Sie ist total souverän, läuft schon recht gut an der Leine, verträgt sich mit bislang allen Rüden und Hündinnen, die wir im Wohnumfeld und auch in der Hundeschule getroffen haben. Große Hunde, kleine, jung, alt. Für Pupa kein Problem.


    Menschen mag sie total und geht auch - wenn sie darf - auf jeden zu, zeigt keine Angst. Katzen gibt es bei uns in der Nachbarschaft und in der Hundeschule ebenfalls. Kein Thema.


    Wir waren heute zum zweiten Mal in der Hundeschule, das macht Pupa viel Spaß, sie lernt gerne und ist mit Eifer dabei. Mehr muss aber auch nicht sein :-) Lange Spaziergänge an der Flexi oder 10 Meter-Schlepp über Feld und Wiesen ... da ist sie in ihrem Element. Mal über ein Bächlein springen, etwas buddeln.


    Sie ist für mich ein optimaler Hund und ein toller Ausgleich zu unseren oft anstrengenden, weil fordernden Jagdhündinnen.


    Pupa ist gerne dabei, bleibt aber auch bis zu 5 Stunden mit den Hundekumpels alleine, ganz alleine war sie noch nicht. Sie hat es gerne kuschelig weich und schläft dann stundenlang tief und fest.


    Sie nervt und quengelt im Gegensatz zu Junghunden nicht, sie fährt problemlos Auto und ist einfach nur unkompliziert. Stubenrein ist sie natürlich auch von anfang an gewesen. Ich hatte bislang auch nur einen Pflege-Junghund, der - weil ich zu langsam war - ein paar Mal eine Pfütze ins Haus gemacht hat. Alle anderen Hunde, die als eigene oder Pflegehunde als fast erwachsene oder bereits erwachsene Hunde zu uns kamen, konnten die Blase immer bis zu den Spaziergängen kontrollieren, die am Anfang halt in etwas kleinerem Abstand stattfanden.


    Wenn Ihr mal guckt, werdet Ihr sicher einen Hund aus dem Tierschutz finden, der genau zu Euren Ansprüchen passt.


    Im Zergportal gibt es die Komfortsuche: http://zergportal.de/baseportal/tiere/Hunde_Suchen
    Da könnt Ihr Eure Wünsche genauer definieren und auch angeben, in welchem PLZ-Bereich ihr sucht bzw. (ziemlich unten), ob der Hund in einer Pflegefamilie leben soll.


    Wichtig wäre einfach, wie lange der Hund alleine bleiben muss und ob Ihr einen Alternativplan habt, wenn es mit dem Alleinebleiben doch nicht klappt. Denn auch wenn Hund in den Pflegefamilien oder im früheren Zuhause stundenweise alleine bleiben konnten, müssen sie das teils im neuen Zuhause neu lernen.


    Viel Spaß bei der Suche nach dem geeigneten Familienmitglied!


    Liebe Grüße


    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!