Trainingsaufbau Geländelauf

  • Zitat

    Sprint und Intervalltraining würde mich auch interessieren obwohl ich da auch einiges schon gemacht habe, aber ich bin soo lahm und neue ideen sind immer gut. Wir machen dazu manchmal zB Reifentraining (weiß nicht ob es dir was sagt, aber kann es nicht erklären) oder Tempowechsel training (immer von einem Laternen masten, Telfonleitungsmasten oä bis zum übernächsten sprinten, dann zwei Markierungspunkte langsamer) Oder wir machen an einem Berg schnelles antreten. Ansonsten eben in einer Reihe laufen und der letzte überholt oder slalom durch andere ;-)


    Noch ein Tipp zum Aufbau: Lauf gerade am Anfang ohne Musik um deinen eigenen Takt zu finden! ;-)


    Reifentraining jaaa!!! :D Böse Sache… Am Besten mit Treckerreifen! :headbash: Für Uneingeweihte- man bekommt zum z.B. 50m Sprint einen Reifen dran gehängt & nu mach mal! Zugtraining mal umgekehrt- eigentlich könnt man auch Hund in so eine Trage setzen (man denke an die Dinger aus Western) & die dann ziehen, dann hat Hund auch seinen Spass- und wer einen kleinen Hund hat definitiv Vorteile. :lol:


    Tempowechseltraining wie du es beschreibst, heißt bei mir Fahrtenspieltraining. Da ja Intervalltraining im Wald doof zu realisieren ist (lauf ja nicht mit Maßband von Baum zu Baum grins ), jogg ich so daher, dann such ich mir einen Punkt & sprinte los, auch mal bergauf, bergab, dann hab ich neuerdings eine Strecke entdeckt wo auch Baumstämmchen liegen- Hunde finden das superspannend.

  • Wir haben Fahradreifen und unser Trainer sagt dann immer "Elfengleich schweben" :D
    Ich muss echt was tun :D Aber beim Voltigieren haben wir jetzt auch mehr vor, das ist echt schwer alles zu organisieren, aber Volti ist ja auch Sport, da joggen wir auch mal 10 minuten und machen Bahnen (Hopsalauf, anfersen, seitgalopp etc) das ist ja auch lauftraining ;-)
    Mal sehen, wie ich es alles auf die Kette bekomme

  • So nun schreib ich mal was zu dem versprochenen Sprinttraining. Das Material was onyxvl (Danke nochmal!!) zukommen liess, gab da paar Anregungen. ;)


    Hab jetzt im Internet jetzt mal die Seite gefunden http://www.dshs-koeln.de/imb/I…528/e10703/Sprint_ger.pdf, ist zwar recht wissenschaftlich aber es sind gute Bilddokumente hinterlegt, wo man sieht wie richtig Sprinten geht & welche Fehler man machen kann, plus Lösungen dafür- ich habe ja gelernt das Sprinten z.T. eine anderen Bewegungsablauf hat als Ausdauerlauf (wichtiger Stichpunkt auf den Ballen laufen).

    Guckt mal durch & überlest das arg wissenschaftliche. Ihr werdet nämlich später das Stichwort Stilläufe hören- da geht’s drum das jemand guckt, das man nicht auf den Fersen rumtrampelt, mit den Armen fuchtelt etc.
    Wer zusätzlich noch bissl Wissenshunger hat gogl mal nach aerobe & anerobe Ausdauer.


    Wichtig vor Beginn des Trainings- bissl (Langstrecken)Ausdauer muss da sein, zum Warmlaufen 12-15 Minuten locker traben, als Abschluss auch. 2x die Woche sollte sein, um Effekte zu sehen- von daher bin ich mit meiner ersten Idee, 2x Ausdauer, 2x Sprinttraining gar nicht so verkehrt gewesen, man kann ja ggf. einen Tag ruhigen Dauerlauf 30-60 Minuten vor das Sprinttraining legen – Organisation mit anderen Aktivitäten ist bei mir auch manchmal so ein Thema. :hust:


    Um dann anfangen zu können einmal die aktuelle Maximalgeschwindigkeit auf 75mHindernisbahn, Slalom und 50m Hürdenbahn messen- immer wieder mal neu messen um Training anpassen zu können. Aufgebaut ist der Trainingsplan auf der Idee des Pyramidentrainings. Nur ein bis zwei Maximalsprints pro Training.
    Da im Wettkampf 6 Sprints absolviert werden müssen, wird für das Training einen Steigerung von anfangs 6 Sprints, bis auf 12 empfohlen- was mach ich da bloss als Zweihundhalter & Starter?? 24 Sprints??? Ächz…. Na hier ist das Beispiel mit 12 Sprints gegeben, entnommen aus „Erlebnis Turnierhundesport“.
    Gut nun denn alle warmgetrabt??? Hihi… denn auf… Ach ja Pausen einhalten ist wichtig!


    1. Stillauf 50m neben Hürdenstrecke mit 60% der Maximalgeschwindigkeit (also z.b. 10 Sekunden normal, dann in 16,6 Sekunden die Strecke absolvieren)
    5 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    2. Hürdensprint mit Hund, Tempo 80%
    6 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    3. Hürdensprint ohne Hund max. Belastung
    10 Minuten Pause (gehen)
    4. Hürdensprint mit oder ohne Hund Tempo 70%
    5-6 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    5. Stil- Slalom Lauf 60% Belastung
    5 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    6. Slalom mit Hund 70% Tempo
    7 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    7. Slalom ohne Hund, Tempo 80%
    8 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    8. Slalom mit oder ohne Hund 70%
    7 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    9. Stillauf 75m neben Hindernisbahn (ohne Hund) 60%
    5 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    10. Hindernislauf mit Hund 70% Tempo
    7 Minuten Pause (gehen, leichtes traben)
    11. Maximalsprint ohne Hund oder 2 In/ Outs- Fragezeichen??? Hihi…
    Strecke von 50- 75m in 3 Teile teilen
    Erster Durchlauf: vom Start weg max. Beschleuningung, erste Markierung- brr, locker weiter, zweite Markierung, Beschleunigung bis Ende
    Zweiter Durchlauf: genau umgekehrt, locker auf den Ballen tänzelnd los, dann max. Speed, dann locker ins Ziel tänzeln
    10 Minuten Pause mind. Im Gehen
    12. Hindernislauf mit Hund 70% Tempo


    Die Maximalsprints immer mal tauschen, also auch mal auf Slalombahn, empfohlen wird Maximalgeschwindigkeit immer erstmal ohne Hund.
    Meine Idee dabei war ggf. wenn Hundeführer schon ohne Hund davonläuft, Spass für Wuff integrieren (zumindest auf den Graden Strecken problemlos umsetzbar). Helfer hält Hund fest, bzw. wenn Hund wirklich wirklich gut bleib macht, bleibt er allein liegen und wenn Herchen oder Frauchen im Ziel sind abrufen & Party!!!
    Bei einer Reduzierung der Läufe soll immer berücksichtigt werden das es pyramidenartig vom Aufbau bleibt- also z.B. 60%, 80/ 100%, 70%. Gell?? So und nu sind wir schlauer & ich hab wunde Finger! Wer noch Ergänzungen, praktische Tipps & Erfahrungen hat immer her damit! =)

  • Wow, viel Lesestoff :D Ich würde das Training ohne Cindy machen, dieverliert zU schnell den Spaß und Shena rast los :p
    Ich werde mir das mal in ruhe angucken alles ;-) Aber soweit bin ich mit meiner Kondition auch noch nicht (also 15 min. warm laufen, dann Sprinttraining, dann nochmal auslaufen ca 15 min. Ich werde anfangen damit das ich so 600-800 m warm laufe (da bin ich dann an einer strecke wo man gut Tempowechsel üben kann an Telefonleitungen und HUnd hatte vorher möglichkeit zum lösen) dann mache ich dort so ca 500 m lang immer schnell, langsam/normal abwechselnd, dann werde ich so ca 300 m joggen wieder und dann Sprinten über längere Zeit, Hopsalauf, Laufübungen und sowaas, dann wieder zurück nach Hause. Ich denke das reicht erst mal, für den Anfang. In ein paar Monaten wenn ich die Kondition habe werde ich mich mal an dein Training ran machen, denke ich ;-)
    Ich habe mich-bekloppt wie ich bin- für ein Turnier ende märz eingetragen. Den Abend davor feiert mein Vater Geburtstag :D
    Ich werde 2 km laufen dann einen HL und CSC (Sek. 2) Bis dahin muss ich zumindestens halbwegs fit sein, ich will die 2 km auf jedenfall um die 10 minuten rum schaffen- am liebsten drunter- (müsste eigentlich zu schaffen sein, die 10 minuten laufe ich fast untrainiert auch)
    Ich wollte Sonntagmorgens, Montagabends, Mittwochabends joggen gehen (Freitags und Samstags und Dienstag habe ich Training), erstmal noch 2 Wochen Strecke aufbauen und dann in 2 Wochen ein bisschen am Tempo arbeiten, ich bin eigentlich kein Sprinttyp bzw Kurzstreckenläufer. Aber für 5 km bin ich zu unfit. Und dann wollte ich 1-2 mal in der Woche (Donnerstags aufjedenfall!) Sprinttraining machen. Also eben mit Tempowechsel und das was ich beschrieben habe.
    So gut?

  • Wir machen das schon Cindy! :D Ich denke das ist ein Anfang, na klar! Doch du musst ja wenn du dazu übergehst auch nicht gleich 12 Einheiten hinlegen, ich denke grade die In/outgeschichte ist auf dem Hundeplatz super zu realisieren zu Anfang. ;) & in den 12 Minuten warmlaufen sollst ja auch keine 2000m absolvieren, nur gaaanz locker warmtraben.


    Hab grad gesehen das er mir die Absätze durcheinander geworfen hat. Mist… :grumble:


    Ich lauf auch Ende März den ersten Wettkampf- Trainingslauf unter Praxisbedingungen in bergigen Gelände. :pfeif: Bin da auch noch nicht hundert Prozent fit, doch für Hunde ist das ganz gut. 3 Wochen später auf unser Hausstrecke wollen wir schliesslich punkten! Du packst das schon! Ich hab die Erfahrung gemacht das 2000m morgens ganz gut sind, dann ist man auf den Sprintstrecken schneller.
    Ich hab letztes Jahr auf einem Wettkampf, 2000m mit Nepo gelaufen, direkt danach CSC mit Josy, danach im Anschluss Vierkampf auch mit Josy, zwischendrin wurde noch der Hindernislauf geschoben- Nepo, zum Glück gabs kein Shorty!! Doch man darf ja auch nur pro Hund 2x starten... Dazu den ganzen Tag regen, ich war abends nur noch im „Wanne, Couch, Decke, nicht mehr rühren“ Modus. :lol:

  • Bei uns darf man pro Hund 3 Starts haben, aber mein Vater läuft ja auch noch mit unseren und für einen 2 km lauf klaut mein Freund auch noch Cindy :D Bei uns ist GL, dann meistens VK und dann irgendwann HL und ganz am Ende CSC. Bist du im DVG?
    Ichhoffe das ich es schaffe, heute war ich laufen- 4 km- bei 2 km hatte ich eine Zeit von 13.45, aber Hund musste noch Geschäfte erledigen und sie hat etwas rumgezickt. Also ohne Zwischendstopps wäre Zeit besser gewesen udn ich wusste ja das ich noch einiges an Strecke vor mir habe, also bin ich nicht auf Tempo gelaufen. Ich hatte aber Probleme mit Seitenstichen und habe kein vernünftiges und angenehmes Lauftempo gefunden. Ich war allerdings auch mit meinem Vater unterwegs, der will immer Schneller laufen als ich und dann findet sich kein angenehmes Tempo :-/
    Morgen Abend gehe ich alleine ;-)

  • zu den Startanzahlen:


    Ein Hund darf maximal mit zwei verschiedenen Startern, die in häuslicher Gemeinschaft leben, pro Wettkampf starten. Also Vater und Tochter mit dem selben Hund ist ok.


    Ein Hund darf in zwei anerkannten Disziplinen oder in drei nicht anerkannten Disziplinen starten je Wettkampf. Bei Mischung zwischen anerkannten und nicht anerkannten darf man dreimal starten. Aber ein Hund darf nur einen 5000 m Lauf bzw. 1 VK machen, also mit Vater und Tochter je einen VK geht nicht.


    Ein Mensch darf maximal mit zwei Hunden pro Wettkampf starten.


    Daher, nepo, Shorty wäre noch drin gewesen.....


    Freut mich, dass Du was anfangen konntest mit dem Material.


    P.S. nimm die Zeiten mit und ohne Hund, dann siehst Du, ob der Hund Zeit kostet. dann müsstest Du ihn nämlich stärker ins Training einbinden, als wenn Du mit und ohne annähernd gleich schnell bist.

  • Cindy laufe ich kaputt wenn die zuviel Training macht, die ist nicht motiviert genug ;-)
    Gut das es hier Leute gibt die das alles wissen :D Ich besitze nicht mal eine PO oder TO

  • unser erster Lauf liegt hinter uns.. nicht so gut wie erhofft... :( 9,18, diverse Problemchen & Schwierigkeiten auf der Strecke. Zudem hat Nepo nicht so gezogen wie ich es um die Uhrzeit gebraucht hätte- bin einfach nicht richtig in einen vernünftigen Rhytmus gekommen (Sauerstoffzufuhr irgendwie blockiert, Kreislauf wollte nicht) trotz vorbildlichem Warmlaufen in ruhigem Tempo über 15 Minuten.


    Schnief... muß mir neue Warmmachstrategie überlegen. Bin extra 4 Stunden vor Start aufgestanden :muede: - eine Zeit wo ich sonst arbeitsbedingt grad mal schlummere :D , dann mit Hunden spazieren gewesen, Tee geschlürft, Toast gemümmelt.. Werd mal testen wie ich Fahrtenspieltechnisches Kreislaufhochjagen kurz nach dem Aufstehen verkrafte. Nächstes Mal wird alles besser!!!! :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!