Trainingsaufbau Geländelauf

  • Klar Sarah wenn ich was habe gerne!! ;)


    Hab bis jetzt erst mal für mich das ganze so aufgebaut/ geplant.
    Wichtig zu beachten:
    - Grundlagenausdauer für 30 Minuten locker durchtraben 4-5km ist soweit vorhanden.
    - alle 4 Wochen eine "Ruhewoche" sprich nur 3-4 mal die Woche locker 30 Minuten locker laufen, bzw. Ruhewoche vor Wettkampf (man kann ja ggf. bissl schieben)
    - falls einem nen Tag mal nicht ist entweder gar nicht laufen oder nur locker, langsam bissl traben


    Tag 1: Dauerlauf 30 Minuten


    Tag 2: Intervalltraining, anfangs 10x200m in Wettkampfgeschwindigkeit, zwischen intervallen 5 Minuten locker traben oder walken. (Intervalle je Woche um 100m steigern bis auf 500m, danach ggf. wieder bei 200m mit höherer Geschwindigkeit beginnen- mal sehen wies geht)


    Tag 4: Pause


    Tag 3: Dauerlauf 30 Minuten (Steigerung je Woche um 10 Minuten, bis auf 1Stunde, 30 Minuten)


    Tag 5: Pause


    Tag 6: wieder Intervalltraining oder Fahrtenspiel (kurze Sprints zwischendrin, verschiedene Tempi, Hüpfen, Springen etc) für 30-40 Minuten


    Tag 7 Pause


    Bin ja nun gespannt wie der richtige Plan aussieht. Schwierig sind für mich noch die Intervalle, da brauchts wirklich ausgemessene Strecken & Stoppuhr. Überleg schon mir sowas wie die garmin 305 zu holen die kann man entsprechend programmieren & die gute Uhr meckert dann auch wenn man zu langsam ist. :D

  • Der ist ja super!
    Ich habe ende letzten Jahres mal angefangen mit einmal in der Woche am Kanal laufen gehen. Da sind olche Laternen Masten und Steile an- abstiege. Ich bin dann ca 1 km warm gelaufen, dann am Kanalnach dem ersten Abstieg (Es geht von der Straße runter an den Kanal) immer abwehcseln 2 Laternen schnell, zwei normales Tempo und bei den anstiegen habe ich antrittstraining gemacht. am ende danne inen längeren Sprint und dann wieder locker 1 km auslaufen. Das hat echt geschlaucht, aber ich denke das werde ich diese Jahr wieder so machen. Aber erst mal muss ich wieder Grund Kondition aufbauen, dafür nehme ich immer Cindy mit, wir gehen gemeinsam durch Dick und dünn und gemeinsam durch Winter und SOmmer :D Die zieht nämlich nicht so wie Shena sondern trabt nebenher (ich will auch aus eigener Kraft laufen können ;) )
    Danke, danke, danke!!! :smile:

  • Oh, bin im DSV unterwegs :D
    Und nicht gerade einsame Spitze, aber wir wollen eine Jugendmannschaft machen die zur DM soll und bisher soll ich ersatz sein(Unsere Trainerin nimmtimmer die in die Mannschaft die sie mag) und deshalb mussich auf der Verbandsmeisterschaft noch ne Disziplin laufen, es soll der GL sein. Will mich aber nicht völlig blamieren :D
    Bei uns gibt es nur Turniere und die Verbandsmeisterschaft... Kleinster Verband eben^^ aber man kennt die aktiven alle :)

  • Wie fängt man denn das Laufen an sich überhaupt am besten an?


    Wir trainieren ja gerade für die Begleithundeprüfung - und wollten dann ggf mal ein paar Shortys etc. mitmachen (weil der Hund halt so nen Spaß aufm Platz hat). Nun sind die bei mir im Verein alle totale Laufjunkies, treffen sich mehrfach die Woche und laufen dan 1-2 Stunden. Irgendwie reizt es mich, später vielleicht auch mal den 2er Geländelauf mitzumachen.


    Ich hab früher viel Sport gemacht, jetzt gar nichtmehr (laufe im Beruf schon den ganzen Tag *lach*). Gehen, also im Feld, gerne auch floter Schritt, kann ich stundenlang - aber wie ichs laufen anfange, ich weiß es einfach nicht, nach 300 Metern tun mir die Knie weh und die Puste wird knapp *rotwerd*. Ausdauer war noch nie mein Ding, eher kurze Sprints, die dann auch gern öfter (hab Handball gespielt).


    2 km am Stück durchjoggen, das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, dabei isses ja echt nicht viel (schon komisch, dafür bekamletztens beim Gassi ein Freund schon Schnappatmung nach ner halben Stunde normal gehen, obwohl er ohne Problem seien 5 km joggt...während ich ihn nur blöd anguckte und mich fragte "Warum kann ich gehen, aber nicht joggen?").


    Also wie anfangen? Erstmal die Gassigänge noch flotter "gehen" und zwischendurch mal 2-3 Minuten joggen? Oder lieber "beißen" und direkt mal 15 Minuten am Stück joggen und das dann pro "Training" (kann man ja fast nicht so nennen*hehe*) ne Minute länger?

  • Also:
    Du musst mit einem gaaanz langsamen joggen anfangen, vom Tempo her wie zügiges Spazieren gehen, aber eben mit der Joggingbewegung. Es geht am Anfang weder um Zeit noch um Strecke sondern um den Bewegungsablauf. Achte auf eine gleichmäßige Atmung. Am besten gehst du am Anfang auch ohne Hund joggen. Und dann einfach solange du noch gut kannst! Nicht so das du am nächsten Tag Muskelkater hast!!! Dann das ganze alle 2-3 Tage und eben die Strecke verlängern, aber in gaaanz langsamen Tempo. Wenn du so ca 3 km joggen kannst, dann kannst du mal nur 2,5 oder 2 km etwas flotter joggen. Dann eben versuchen etwas flotter die 3 km zu joggen und wenn du nur 2 km laufen willst später, dann solltest du 4-5 km ausdauernd laufen können um dann auf 2 km ein gutes Tempo aufzubauen. Machen wir uns nichts vor, die 2 km Strecke ist mehr rennen als joggen, wenn man es bei vielen sieht. Bei 7 minuten auf 2 km kann man nicht wirklich von joggen sprechen. Also Kondition aufbauen in langsamen Tempo, Strecke verlängern, Tempo auf kürzerer Strecke erhöhen.
    Lass dir Zeit und jogge wenn du keine Zeit hast ruhig mal nur einen km auch wenn du eigentlich schon 3 laufen könntest, das bringt auch was, denn der Bewegungsablauf ist der selbe. Nimm am besten am Anfang gar keine Uhr mit und überleg auch nicht wie lang die Strecke ist, dann baut man nicht so viel Ehrgeiz auf ;-)


    __________


    Ich habe es in den letzten Wochen endlich mal wieder geschafft joggen zu gehen, es war immer so kalt und so häufig lag Schnee im Winter. Wie geht es euch? Habt ihr auch eine WInterpause gemacht? Heute liegt weider Schnee :verzweifelt: :verzweifelt:

  • Schrecker, Cindy hat Recht. ;) Ganz langsam zum Anfang- wenn du da so ein Bewegungslegastheniker bist wie ich (sprich du stolperst dabei über deine eigenen Füsse :D ) dann alternativ deine Idee- 5 Minuten gehen (walken) 1 Minute joggen, 2 Trainingseinheiten so, dann 4 Minuten walken,2 Minuten joggen, so peu a peu steigern- guck mal Laufpläne für Anfänger, da gibts im Internet eine Menge Ergebnisse. Auf jeden Fall so das du gut ohne Muskelkater aus dem Training kommst.
    Das würd ich so zweimal die Woche machen & einmal Sprinttraining. Um auf der Hindernisbahn & dem Shorty schneller zu werden. Stichworte Pyramidentrainig, Intervalltraining. :smile: Da werd ich morgen mal nochmal was zu schreiben- hab doch meine Materialen bekommen & bin jetzt ein theoretisches Laufgenie! :lol:
    Cindy ich hab momentan Glück, kein Schnee, super Laufwetter, nur so eine doofe Erkältung die mich vor 3Wochen komplett lahm gelegt hat. :/ Doch es macht insgesamt super viel Spass!!

  • Sprint und Intervalltraining würde mich auch interessieren obwohl ich da auch einiges schon gemacht habe, aber ich bin soo lahm und neue ideen sind immer gut. Wir machen dazu manchmal zB Reifentraining (weiß nicht ob es dir was sagt, aber kann es nicht erklären) oder Tempowechsel training (immer von einem Laternen masten, Telfonleitungsmasten oä bis zum übernächsten sprinten, dann zwei Markierungspunkte langsamer) Oder wir machen an einem Berg schnelles antreten. Ansonsten eben in einer Reihe laufen und der letzte überholt oder slalom durch andere ;-)


    Noch ein Tipp zum Aufbau: Lauf gerade am Anfang ohne Musik um deinen eigenen Takt zu finden! ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!