Kennt jemand einen Chesapeake bay Retriever?

  • Hallo,
    war gestern bei Holger Schüler, habe mich köstlich unterhalten. Lehrreich naja, war auch nicht so wichtig. ;)
    Er hatte ja seine beiden Hunde dabei. Von dem Chesapeake bay Retriever war ich total angetan. Sooooooooooo schön! :roll:
    Ja ich weiß, einen Hund soll man nicht nach Außerlichkeiten wählen, doch im Moment bin ich nicht auf der Suche nach einem Hund.
    Doch mit den Gedanken welche Rasse mal der Nachfolger von unserer Omi wird spielen wir schon. Da sie eine recht labile Gesundheit hat, wissen wir nicht wie lange wir sie noch haben dürfen.
    Wenn es dann mal soweit ist, möchten wir gleich wissen was es dann werden wird, denn allein soll unsere Hayly auf keinen Fall bleiben.
    Wer also etwas über diese Rasse weiß, evtl. sogar einen hat...
    Bitte erzählen. :smile:
    Muss jetzt leider erstmal weg, komme nachher wieder, bis schon gespannt. :smile:

  • Ich "kenne" nur einen.... sind aber, was ich so gehört habe, echt kernige Hunde, mit den üblichen Retrievern nicht, bzw nur bedingt zu vergleichen. Ist nicht einfach ein gross geratener Labbi.

  • Ich kannte mal einen, früher bei uns in der Dummygruppe - "kernig" trifft es ziemlich genau, ihn konnte so schnell nichts beeindrucken, er hat gern mal sein Ding durchgezogen, ein ziemliches "Raubein" - sehr anders als Labi & Goldi!

  • Hallo,
    danke für die Infos.
    Schade hört sich leider nicht nach einen Hund für uns an. Obwohl ich uns für hundeerfahren halte, glaube ich nicht das ich das vernünftig leisten könnte. Wie definiert ihr kernig? :???:
    Ich würde kernig so verstehen, das er selbstbewußt und auch recht selbstständig ist, also eine starke Führung braucht, sonst tanzt er mir auf der Nase rum. :???:


    War ja zum Glück nur so ein Gedankenspiel, seufz, aber schön ist er trotzdem. ;)

  • Hallo,
    na das wäre ja dann die tolle Kombination:
    Hütehund und Wachhund, na wer will noch was von uns? :D


    Da bleiben wir dann doch lieber bei unsern ersten Gedanken, einen zweiten Aussie. ;)

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch, weil ich auf die gestoßen bin und sie für Retriever doch recht interessant halte.
    Mag mir noch Jemand etwas mehr erzählen?

  • Zitat

    Ich kenne welche... selbst hab ich keinen, weil es nicht mein Typ Retriever wäre...


    Und, warum sonst noch so? :D (Der Chessie wäre ein realisierbarer Retriever für uns)

  • Auf einem Turnier war auch mal eine Dame mit Chesapeake bay zugeben.


    Vom äusseren her relativ groß, öliges Fell.


    Vom Verhalten her nicht mit dem "typischen" Retriever zu vergleichen, sehr reserviert, kein Interesse an Fremden. Wirkte auf mich eher ruhig und entspannt. Arbeiten sehen habe ich ihn nicht.
    Der Chesapeake soll wohl laut Aussage der Halterin, auch der Retriever sein, der etwas aus der Art fällt, da territorial und Schutzverhalten bis zu einem gewissen Grad gewünscht war/ist.


    Problematisch würde ich ehrlich gesagt auch finden, dass es meines Wissens (zumindest war es damals so?) eigentlich nur eine Aktive Züchterin der Rasse in Deutschland gibt. Für fraglich halte ich bei sowas wirklich, wie man eigentlich zu hohe Inzucht vermeiden möchte, bzw überhaupt Selektion betreiben möchte.
    Ausserdem besteht dann natürlich keine Auswahl, sondern man muss als Käufer eben das nehmen was gezüchtet wird, auch wenn einem die individuellen Hunde vielleicht garnicht so sehr zusagen. Ausser man geht den sehr aufwändigen und natürlich auch teuren Weg und importiert einen Hund..


    Das wird aber idR eher ein Fass ohne Boden, gerade wenn man sich bei einer Rasse noch nicht wirklich auskennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!