Durch Futterumstellung unruhig?
-
Cora86 -
21. Januar 2011 um 19:47
-
-
So hab die mal angeschrieben, mal schauen was zurück kommt.
Also künstliche Vitamine und so scheinen nicht drinnen zu sein.
Also liegt das Verhalten eher am neuen Trockenfutter und nicht daran das er wahrscheinlich mehr bekommt als normalerweise?
Ist nämlich schon recht nervig. :) Stromert richtig rum. Ist nicht wilder nur unruhiger, kommt halt nicht zur Ruhe. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Durch Futterumstellung unruhig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd vermuten, ja es liegt am neuen Futter.
Aber sag, warum stellst Du von Barf auf Fertigfutter um?
Gibt es dan einen spezielen Grund.
Birgit
-
Ja es ist mir einerseits zu viel arbeit, aufwand das Fleisch fast täglich portinieren zu müssen. Gemüse extra einkaufen zu fahren, da ich dafür mit dem auto immer los muss, da es bei den läden in der nähe zu teuer ist.
Und unser Paul es auch nicht so verträgt bzw. mag. -
Vielleicht hat er auch ganz einfach Magenschmerzen oder Sodbrennen.
Meiner wandert dann immer total unruhig und hibbelig durch die Gegend und mag kaum liegen.
Barf bildet sehr viel Magensäure, vielleicht hat sich die Verdauung noch nicht ans Zerkochte gewöhnt?Frisst er viel Gras? Gluckert der Magen? Ist er appetitlos?
-
Zitat
Vielleicht hat er auch ganz einfach Magenschmerzen oder Sodbrennen.
Meiner wandert dann immer total unruhig und hibbelig durch die Gegend und mag kaum liegen.
Barf bildet sehr viel Magensäure, vielleicht hat sich die Verdauung noch nicht ans Zerkochte gewöhnt?Frisst er viel Gras? Gluckert der Magen? Ist er appetitlos?
Zaphod, der Hund wird in die andere Richtung umgestellt... von Barf auf FF.
Birgit
-
-
Hallo,
einige Hunde werden durch Getreide hyperaktiv, ähnlich wie bei Kindern, die zuviel Süßes bekommen.ZitatWäre doof wenn es daran liegt, ist das erste Trockenfutter was er bisher verträgt.
Naja, aber wenn er so verhaltensauffällig ist, verträgt er es wohl doch nicht
-
Zitat
Er bekommt jetzt morgens ca. 300g Knochen, abends zur zeit 110g Fleisch und 70g Gemüse. Über den Tag verteilt bekommt er dann 200g von dem Trockenfutter.
Mir kommt die Knochenmenge extrem hoch vor. Hast du das irgendwie nachgerechnet? -
Zitat
Zaphod, der Hund wird in die andere Richtung umgestellt... von Barf auf FF.
Birgit
Ja, ich weiß.
Deswegen schrieb ich auch dass bei Barf sehr viel Magensäure gebildet wird und dass sich der Körper vielleicht noch nicht ans zerkochte gewöhnt hat.
Vielleicht ist dadurch, dass das TroFu nicht so viel Säure benötigt, zu viel über was den Magen reizt?Oder es liegt einfach schwer im Magen.
Da die TS aber schrieb dass der Hund Barf icht so ideal vertragen hat, kann es ja auch einfach sein dass es ihm besser geht und er jetzt so ist wie er eigentlich ist.
Ich würde mal, wenn das nicht nachlässt, das Futter wechseln, vielleicht auf ein Getreidefreies NaFu.
-
Ich glaube nicht, dass es an der Zusammensetzung des neuen Futters liegt, sondern einfach daran, dass es Fertigfutter ist.
Das liegt länger im Magen, das fühlt sich weniger an, etc pp. Evtl muss sich die Darmflora erst einstellen, darum gast es etwas auf.
Ich würde erstmal 4-6 Wochen warten und ich würde evtl schauen, dass du nur 2 Mahlzeiten pro Tag gibst, eine morgens eine abends und immer eine noch frisch, eine FeFu, so dass sich das im Magen nicht zusammenpappt.
Das klingt für mich nach einer Umstellungsgeschichte. Die Zusammensetzung des Fertigfutters ist sehr gut.
-
Aber wenn man vorher getreidefrei gebarft hat, dachte ich hier zumindest, dann kann es schon daran liegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!