Inkontinenter Hundeopa - Erfahrungen mit Windel? Ideen?

  • Hallo,
    unser Manfred (Husky-Bobtail) ist mittlerweile stolze 14 Jahre. Er hat massive Arthrose in den Gelenken und in der Wirbelsäule und bekommt schon seit längerem Dauermedikation (Prednisolon und Rimadyl, sowie Herztabletten, desweiteren alle paar Wochen noch ein anderes Cortison per Spritze vom TA, wenn es wieder schlechter geht). Er baut nun immer schneller ab. Im August/September war er noch mit im Dänemark Urlaub, jetzt schafft er es nicht mehr ins Auto (auch nicht mit Rampe) oder bis in den Wald :( : Es geht wohl nichtmehr allzu lang, wenn er weiter so schnell abbaut....


    Unser Problem ist schon seit langem Pinkeln und Kotabsetzen - das kann er nicht mehr kontrollieren. Er hat IMHO auch neben der Arthrosesteifigkeit und absoluter Kraftlosigkeit noch leichte Lähmungserscheinungen in der Hinterhand (Rute hängt auch immer schief und schlaff).


    Je nach nötigem Cortison pinkelte er immer mal weniger, mal mehr in die Wohnung. Wenn er Kot absetzen muss, komt er z. Zt. so schnell gar nicht auf die Beine, wie er muss. Seit 2 Tagen läuft er auch einfach im Liegen aus. Da es ein 40 kg Hund ist und durch das Cortison ist das auch nicht wenig. Er liegt dann im Nassen, Fell durchweicht (auch nicht gut für Arthrose).


    Irgendwelche Unterlagen geht nicht, der Hund liegt nur auf unserem nackten Steinboden oder dem Parkett, er will´s kalt. Sogar die neue Kudde wird verschmäht.


    Bald kann er wieder mehr im Garten bleiben (wenn es ihm noch so lange gut geht), wenn er alleine im Haus ist, kann er im Flur eingesperrt bleiben (Steinboden, wischbar), ansonsten überlege ich gerade, ob eine Hundewindel was wäre, damit er hier noch überall rein kann und dabei sein kann. hat irgendwer (vielleicht auch gerade bei Rüden) Erfahrungen damit?


    Gibts da auch was in Einweg?


    Hat irgendwer noch andere Ideen?? :???:


    Danke und Grüße, Hazdy mit Opa Manfred

  • Hallo,


    in einer Tiersendung hatte man einem inkontinentem Rüden große Vorlagen (füher legte man diese in die Wickeltücher der Säuglinge, sie sind noch käuflich) über den Penis gelegt und mit einem gekürztem Schal fixiert.


    Er kam sehr gut damit zurecht, regelmäßig ausgetauscht, war er einigermaßen trocken.


    Gruß
    Leo

  • Windeln kenne ich nicht.


    Aber man kann (beim Rüden) einen alten Schal nehmen, eine kleine Windel oder Inkontinezeinlage einkleben und ihm dann umschlingen. Eben so, dass die Einlage am Penis sitzt. Die Enden des Schals dann einfach am Rücken verknoten.


    Dann bleibt auch sein Fell trocken und dass ist ja nicht nur wegen der Arthrose gut, sondern ihm bestimmt auch angenehmer...


    Ich wünsche Dir noch eine möglichst lange schöne Zeit mit deinem Hunde-Opa! Genieße sie!


    Liebe Grüße!
    Sandra (

  • Dann scharrt er die Unterlagen weg und legt sich auf den Steinboden :smile:


    Ich kann ihn hier im Haus auch schlecht nur dort halten, wo der Steinboden ist, zumindest wenn alle zuhause sind. Wir haben drei Kinder (z.T. noch Kiga-Alter) und noch einen anderen Hund. Entweder ich sperre ihn aus oder er geht eben doch da hin, wo auch das Parkett ist (Türen unabgesperrt kriegt er auf, auch mit hochgestellter Klinke) .


    Außerdem hätte er auch mit Unterlage ein patschnasses Fell.


    Und ihn irgendwo auf seinen Platz schicken geht nicht mehr, er hat so Probleme, seine Knochen vor dem Hinlegen zu sortieren und braucht manchmal ewig, außerdem Altersstarrsinn/Demenz...


    Windel würde ihn IMHO nicht groß stören, wird auch oft eingedeckt, weil er am Rücken schon wenig Fell hat - das kennt er.


    Grüße, hazdy

  • Hab gerade das da gefunden:



    http://www.padvital.de/tierges…-hund,pd4170!0,,1457.html


    Ist ja im Prinzip auch wie ein Schal, nur sicher leichter zu fixieren.


    Ich werde morgen mal so Inkontinenzeinlagen kaufen und mit Schal experimentieren. Falls das funktioniert, leisten wir uns noch die Luxus-Variante.


    Sicher angenehmer als so eine richtige Windel mit Loch für den Schwanz (gibt´s da auch).
    Falls noch jemandem was einfällt, als her damit!


    Grüße, hazdy

  • Das hier wäre eine günstigere Variante: http://www.pons-vom-wartturm.de/ruedenwindeln/


    Ich hatte diese "Bauchgurt-Windeln" für meinen Timmy. Er hat sie vom ersten Tag an problemlos getragen. Genauer gesagt kam er an und hat sich in Position gestellt, nachdem er gesehen hatte, dass ich den Bauchgurt in der Hand hatte. Vorher hatte ich Kinderwindeln (viel zu klein) und Erwachsenenwindeln mit Schal probiert. Beides ging überhaupt nicht und er ist immer vor mir abgehauen, wenn ich mit der Windel kam. Beim Bauchgurt gab es wie gesagt überhaupt keine Akkzeptanzprobleme!


    Den Gurt aus Netzstoff kann man schnell im Waschbecken ausspülen und dann auf der Heizung oder im Sommer in der Sonne trocknen. Ich hatte damals gleich 2 bestellt, um immer einen zum Wechseln zu haben. Die Einlagen habe ich beim Discounter gekauft, Hygiene-Einlagen von "Siempre" für die Nacht. Da habe ich für 12 Stück ganze 2 Euro gezahlt - schon etwas günstiger als die Luxuseinlagen aus deinem Link. Ich habe mich damals vor dem Kauf auch erst noch mal telefonisch beraten lassen, die Dame war sehr nett und hilfsbereit.

  • Hallo El Rocko,
    danke für den Tipp! Manfred geht es zut Zeit wieder etwas besser, dh. wenn man schnell genug ist, schafft er es meist wieder bis nach draussen :roll: (zumindest beim pinkeln :/ ) - er läuft zumindest beim Schlafen z.Zt. nicht aus...
    Ich werd mir jetzt mal sowas bestellen und hier auf Lager legen. (es liest sich so, als ob du die nicht mehr nutzt - du hast nicht zufällig noch gebrauchte rumliegen? Gerne auch per PN)
    viele Grüße, hazdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!