Geschirr für Dreibeiner. Helft mir mal bitte!

  • Hallo,


    ich habe mir für ORAZIO nun die Maße schicken lassen, damit ich ihm ein Spezialgeschirr für dreinbeinige Hunde anfertigen lassen kann.


    An Camiro habe ich eben eine Mail geschickt, ob die Maße, die ich habe, ausreichend sind.

    Nun die Fragen an Euch:

    Würdet Ihr eher ein breites Geschirr anfertigen lassen oder eher ein schmales? Was ist besser für den Hund?
    Welches Material? Neopren als Unterlage?
    Ist ein zusätzlicher Haltegriff sindvoll bei einem gehandicapten Hund?
    Sonst irgendwas, was ich beachten sollte?


    Und natürlich - ihr seht ja, welche Farbe das Fell von Orazio hat - bin ich offen für Tipps, was die Farbzusammenstellung anbelangt :-) Also immer her mit den Tipps.


    Viele Grüße


    Doris

  • ich kann dir zwar inhaltlich nicht helfen,
    finde es aber super, dass du den Kerl zu dir nimmst und dir solch einen Kopf machst!


    berichte dann mal, wenn er da ist! (wann kommt er eigentlich :???: )


    :gut:


    hoffe du kriegst auch noch kompetente Antworten :lol:

  • Doris, hab grad mal geschaut... ich würd ein breites nehmen und das weich abgefüttert.


    Ganz einfach weils es ja zum Teil über die Amputationsnarbe laufen wird`und da kann es schon Empfindungsstörungen geben.


    Haltegriff, hmm, ich halt ihn für sinnvoll um unterstützend bei Unebenheit eingreifen zu können.


    Hübsch ist er, der Orazio!


    Liebe Grüsse,


    Birgit

  • Ich glaub Ich würde eher etwas breiter nehmen, dann kannst du auch direkt am Geschirr anpacken und anheben, die sind echt stabil. Aber trotzdem nicht zu fest oder störend. Mit Neopren ist super, kannst du mit in die Waschmaschine geben, falls er so ein Schweinchen ist wie meine :ops:


    Farben, mhhhhh Ich muß mal auf männlich switchen.


    Also braun oder beige als Neopren und dann vielleicht Türkis oder aubergine als Gurtband???
    Oder beige mit Pfotengurtband(beige Pfote auf braunem Band)??


    LG Katja

  • Hallo Sophie,


    wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre er schon längst bei mir.
    Geht aber nicht, aber wir arbeiten schon an einer Lösung.
    Und vorsorglich kriegt er einfach schon mal ein Geschirr, damit ihn die Betreuer im Tierheim dran gewöhnen können.


    Hallo Birgit,


    danke für die Tipps. So in etwa waren auch meine Überlegungen.



    @ all: Bitte die Farbvorschläge nicht vergessen, ich bin ganz schlecht in solchen Dingen :hilfe:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo Doris,


    unser Lucky ist ja auch ein Dreibeiner. Vorne rechts amputiert. Wir haben viel ausprobiert.
    Lucky hat eine Schulterhöhe von 64 cm. Das beste Geschirr ist das maßgeschneiderte von Camiro.
    Mit Griff und aus Neopren. Lucky ist weiß und ocker Farben und ich habe ein Royalblaues Geschirr mit so Indianermuster :hust: . Das Neopren ist schwarz und da habe ich noch seinen Namen drauf sticken lassen, liest aber nie einer :( : :D
    Das Geschirr hat zwei Bauchgurte, trotzdem rutschen sie. Aber mit dem Griff kann ich es mal in Position ziehen.
    Ist optimal schnell über den Kopf zu ziehen und an der Seite zum zu klicken.


    Wenn du noch Fragen hast, auch in anderen Dingen... schreib mich jederzeit an :smile:


    Liebe Grüße
    Serafina

  • Farbvorschlag:


    Schwarzes Gurtband, blau unterfüttert




    Allgemein zu Geschirr:
    ich würde glaub ich mit Camiro oder wem auch immer absprechen, dass das Geschirr einen Spezialschnitt bekommt.
    Dass die Gurten auf der "gesunden" Seite normal verlaufen und auf der anderen Seite schräger nach hinten laufen, wie bei einem Zuggeschirr.


    So dass die Gurten möglichst von der Amputationsnarbe weg kommen.

  • Ich finde es toll, dass ihr ihn nehmt, zum Geschirr, auf den Fotos das finde ich von der Art her eigentlich ganz gut, auf jeden Fall würde ich ein weiches nehmen, dass an der OP Naht nicht scheuern kann und mit Haltegriff.


    Zur Farbe, helllere Brauntöne oder blau vielleicht.


    Lg, Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!