ANZEIGE
Avatar

Geschirr für Dreibeiner. Helft mir mal bitte!

  • ANZEIGE

    Hallo,


    ich habe mir für ORAZIO nun die Maße schicken lassen, damit ich ihm ein Spezialgeschirr für dreinbeinige Hunde anfertigen lassen kann.


    An Camiro habe ich eben eine Mail geschickt, ob die Maße, die ich habe, ausreichend sind.

    Nun die Fragen an Euch:

    Würdet Ihr eher ein breites Geschirr anfertigen lassen oder eher ein schmales? Was ist besser für den Hund?
    Welches Material? Neopren als Unterlage?
    Ist ein zusätzlicher Haltegriff sindvoll bei einem gehandicapten Hund?
    Sonst irgendwas, was ich beachten sollte?


    Und natürlich - ihr seht ja, welche Farbe das Fell von Orazio hat - bin ich offen für Tipps, was die Farbzusammenstellung anbelangt :-) Also immer her mit den Tipps.


    Viele Grüße


    Doris

  • ANZEIGE
  • ich kann dir zwar inhaltlich nicht helfen,
    finde es aber super, dass du den Kerl zu dir nimmst und dir solch einen Kopf machst!


    berichte dann mal, wenn er da ist! (wann kommt er eigentlich :???: )


    :gut:


    hoffe du kriegst auch noch kompetente Antworten :lol:

    Ich musste die Kinder leider abgeben, mein Hund ist allergisch geworden.


    **********************************
    Majawusel (Cocker-Mix), Cooper (Border Collie)


    hier zum Fotothread der Beiden:
    Das Model und der Freak

  • Doris, hab grad mal geschaut... ich würd ein breites nehmen und das weich abgefüttert.


    Ganz einfach weils es ja zum Teil über die Amputationsnarbe laufen wird`und da kann es schon Empfindungsstörungen geben.


    Haltegriff, hmm, ich halt ihn für sinnvoll um unterstützend bei Unebenheit eingreifen zu können.


    Hübsch ist er, der Orazio!


    Liebe Grüsse,


    Birgit

  • ANZEIGE
  • Ich glaub Ich würde eher etwas breiter nehmen, dann kannst du auch direkt am Geschirr anpacken und anheben, die sind echt stabil. Aber trotzdem nicht zu fest oder störend. Mit Neopren ist super, kannst du mit in die Waschmaschine geben, falls er so ein Schweinchen ist wie meine :ops:


    Farben, mhhhhh Ich muß mal auf männlich switchen.


    Also braun oder beige als Neopren und dann vielleicht Türkis oder aubergine als Gurtband???
    Oder beige mit Pfotengurtband(beige Pfote auf braunem Band)??


    LG Katja

    Man kann auch ohne Hund Leben, aber es lohnt sich nicht!!

  • Hallo Sophie,


    wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre er schon längst bei mir.
    Geht aber nicht, aber wir arbeiten schon an einer Lösung.
    Und vorsorglich kriegt er einfach schon mal ein Geschirr, damit ihn die Betreuer im Tierheim dran gewöhnen können.


    Hallo Birgit,


    danke für die Tipps. So in etwa waren auch meine Überlegungen.



    @ all: Bitte die Farbvorschläge nicht vergessen, ich bin ganz schlecht in solchen Dingen :hilfe:


    Liebe Grüße


    Doris

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • nen breites
    aber ich würde lieber Fleece nehmen als Neopren, wenns über ne Narbe geht
    ich hätte angst, dass es reibt

    Liebe Grüße
    Manu und die Mädels


    Es ist unwichtig, was andere über dich denken. DU musst mit dir leben können.


    EDIT: Bei allem, wo ihr mich ansprechen wollt, bitte mich im Beitrag markieren/zitieren oder per PN anschreiben, sonst bekomm ichs vermutlich nicht mehr mit

  • Hallo Doris,


    unser Lucky ist ja auch ein Dreibeiner. Vorne rechts amputiert. Wir haben viel ausprobiert.
    Lucky hat eine Schulterhöhe von 64 cm. Das beste Geschirr ist das maßgeschneiderte von Camiro.
    Mit Griff und aus Neopren. Lucky ist weiß und ocker Farben und ich habe ein Royalblaues Geschirr mit so Indianermuster :hust: . Das Neopren ist schwarz und da habe ich noch seinen Namen drauf sticken lassen, liest aber nie einer :sad2: :D
    Das Geschirr hat zwei Bauchgurte, trotzdem rutschen sie. Aber mit dem Griff kann ich es mal in Position ziehen.
    Ist optimal schnell über den Kopf zu ziehen und an der Seite zum zu klicken.


    Wenn du noch Fragen hast, auch in anderen Dingen... schreib mich jederzeit an :smile:


    Liebe Grüße
    Serafina

  • Farbvorschlag:


    Schwarzes Gurtband, blau unterfüttert




    Allgemein zu Geschirr:
    ich würde glaub ich mit Camiro oder wem auch immer absprechen, dass das Geschirr einen Spezialschnitt bekommt.
    Dass die Gurten auf der "gesunden" Seite normal verlaufen und auf der anderen Seite schräger nach hinten laufen, wie bei einem Zuggeschirr.


    So dass die Gurten möglichst von der Amputationsnarbe weg kommen.

    liebe Grüsse Kathrin und die Golden-Bande


    Caron - Golden Retriever - 28.06.2007
    Mojito - Golden Retriever - 05.04.2014
    Nevis - Golden Retriever - 25.03.2019

  • Ich finde es toll, dass ihr ihn nehmt, zum Geschirr, auf den Fotos das finde ich von der Art her eigentlich ganz gut, auf jeden Fall würde ich ein weiches nehmen, dass an der OP Naht nicht scheuern kann und mit Haltegriff.


    Zur Farbe, helllere Brauntöne oder blau vielleicht.


    Lg, Nicky

    Nicky mit Suki und Luna im Herzen

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE