Die erste Zusammenführung-gescheitert...

  • Zitat


    Steht alles oben im Text...sie werden räumlich getrennt. Ihn von ihr weghalten wenn sie davor steht ist unfair. Damit Triumphiert sie und Odin versteht die Welt nicht mehr. Also bekommen sie beide eine Auszeit in einem eigenen Raum


    :D


    Im Moment ist es so das ihr Menschen nur Statisten seit und die beiden Hunde sich kümmern sollen. Und das machen sie. Jeder so wie er dazu in der Lage ist. Das ist unfair.


    Ihr habt das Hausrecht. Keiner der Hunde. Ihr bestimmt wie sich die Hunde zu verhalten haben. Gerade wichtig für Odin. Denn der wird noch viel lernen und das geht nur wenn ihr ihm die richtigen Botschaften zukommen lasst.


    Hilfe für die Hunde wäre: zu Hause ist Ruhe angesagt. Odin hat die alte Lady nicht zu belästigen und die alte Lady hat den Youngster zu ignorieren. Dabei ist stimmliche und körpersprachliche Kommunikation nicht ausgeschlossen. Aber ohne Körperkontakt.


    Für Odin ist das eine wunderbare Möglichkeit zu lernen das er nicht mit allem Erfolg hat ;)

  • Hallo,


    sehe ich auch so.
    Odin soll ruhig lernen, dass er die ältere Dame in Ruhe lassen soll.
    Ich habe hier ja auch drei Hunde und die sind zum Teil auch weit auseinander vom Alter her.


    Ronja wird dieses Jahr 13
    Filou wird 4
    und Murphy 1


    Ronja irgnoriert die beiden und möchte einfach ihre Ruhe. Filou hat das damals schnell gelernt. Ronja war auch erst 9 und konnte sich noch gut wehren.


    Murphy viel es schon schwieriger, allerdings ist Ronja ja nun auch um einiges älter geworden als damals bei Filou.


    Sie kann sich nicht mehr so durchsetzen und wenn der Kleine ihre Grenzen nicht akzeptiert, dann schreite ich ein.
    Murphy muss sich dann fügen und so sorge ich dann für Ruhe.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat

    Hilfe für die Hunde wäre: zu Hause ist Ruhe angesagt. Odin hat die alte Lady nicht zu belästigen und die alte Lady hat den Youngster zu ignorieren. Dabei ist stimmliche und körpersprachliche Kommunikation nicht ausgeschlossen. Aber ohne Körperkontakt.


    und wie würdest du das anstellen ohne Odin fern zu halten? :???: Janis bleibt ja von ihm weg, weil sie sowieso keinen Bock auf ihn hat. Aber er kommt nicht zur Ruhe. Ich hatte ja erst probiert das beide auf ihren Platz gehen (in einem Raum, natürlich nicht direkt nebeneinander). Janis bleibt entspannt, bis das Monster wieder auf ihn zukommt.


    Alleine austragen lasse ich die beide das nicht! Janis hat Odin an Silvester bereits gebissen, dass muss nicht noch einmal sein! Bei so körperlich unterschiedlichen Huden finde ich eine Reglung untereinander einfach zu riskant

  • Zitat

    Steht alles oben im Text...sie werden räumlich getrennt. Ihn von ihr weghalten wenn sie davor steht ist unfair. Damit Triumphiert sie und Odin versteht die Welt nicht mehr. Also bekommen sie beide eine Auszeit in einem eigenen Raum


    Verabschiede Dich von "zum Dank hat sie da hin oder dorthin gepieselt" oder "XY triumpfiert..."


    Niemand triumpfiert und gepieselt wird wenn dann wohl aus Streß, als aus Rache.


    Was machst Du, wenn sie NICHT getrennt sind?
    Wie beeinflußt Du da das Verhalten der beiden Hunde? Bestärkst Du ruhiges Verhalten? z.B. "den anderen in Ruhe lassen", weggucken, ruhig am anderen Hund vorbei gehen, entfernt voneinander liegen?


    Du kannst das Verhältnis der beiden zueinander ja nicht beeinflußen, wenn Du sie trennst - natürlich ist es okay, wenn man das zwischen durch tut, dann kann sich nichts hochschaukeln und man kann sich voneinander erholen.
    Aber wenn die beiden zusammen sind, muß Du ihnen auch sagen, wenn sie was richtig machen - und das ist praktisch alles was nicht "anderen Hund nerven" ist.

  • Beim nächsten mal würde ich dir raten fremde Hunde immer erst draussen beim Spiel kennen lernen zu lassen.


    Wie alt ist Odin jetzt?


    Die Hündin scheint mir aus der Entfernung betrachtet ok zu sein, sie hat stress und diesen äussert sie in Pinkeln.
    Odin muss lernen Abstand zu halten egal zu welchem Hund, selbst wenn er mal weggeknurrt wird oder auch mal leicht gezwickt wird solltest du versuchen ruhig zu bleiben.

  • Zitat


    und wie würdest du das anstellen ohne Odin fern zu halten? :???:


    Alleine austragen lasse ich die beide das nicht!


    Schreibe ja nicht das Odin nicht fern gehalten werden muss. Nur muss dies so geschehen das die Botschaft ankommt "du darfst dich so lange frei bewegen, solange du Janis in Ruhe lässt". Wie, das kommt auf viele Faktoren an.


    Ich würde blocken und Odin nur mit Körpersprache auf seinen Platz "fixieren" außer er lässt Janis in Ruhe.


    Shoppy würde eher mit Clicker arbeiten.


    Ein anderer wiederum macht vielleicht einfach eine deutliche Ansage und gut ist.


    Oder das Ganze wird gemischt. Varianten gibt es viele. Beobachte Odin und schau auf was er am besten anspricht. Ihn also z.B. wenn er zu Janis will einfach splitten, ohne Hektik nicht unfreundlich, dabei ihn in eine andere Richtung (seines Platzes vielleicht) drängen und dort ihm was zur Beschäftigung geben?

  • Zitat

    Wie bereits oben geschrieben funktionieren die Spaziergänge einwandfrei. und sobald wir dann ins Haus gehen funktioniert gar nichts mehr. Klar achten wir drauf, dass die alte Dame ihre Ruhe hat aber Odin soll sich ja auch noch bewegen dürfen...


    Zwischen funktioniert und beide Hunde sind wirklich entspannt kann es auch noch Unterschiede geben. ;)


    Ich würde für diese Zeit auch mehrere Spaziergänge einrechnen und dann im Haus für klare Regeln sorgen.

  • also ich beantworte jetzt mal ohne Zitate


    Natürlich werden die beiden gelobt, wenn sie sich freundlich beschnuffeln und auch wenn sie brav auf ihren Platz gehen. Also die Grundsätze der Hundeerziehung sind mir einigermaßen geläufig ;)


    Janis ist eine motz-pinklerin. Das ist schon immer so. Wenn ihr etwas nicht passt pinkelt sie auf unsere PLätze. Sie wurde ja ins Schlafzimmer verbracht, das wollte sie nicht. Sie ist auf MEIN Bett und hat dort auf MEINE Hose gepinkelt, weil ich sie weg gebracht habe. Sie hätte genauso gut auf den Teppich oder auf Markus´ Bett pinkeln können. Da sie das bei meinen Eltern auch schon gemacht hat, weiß ich, dass es nicht Stress bedingt ist.


    Odin ist jetzt 18 Wochen alt undich möchte ja auch, dass ältere Hunde sich respekt verschaffen, gerade für draußen ist das auch wichtig. Auf unserem Hundeplatz (dort sind nur Doggen) hat er natürlich Respekt vor den Großen. Aber Janis ist ihm zu klein und zu unscheinbar. Sie darf ihn ja auch anknurren und signalisieren, wenn sie Ruhe möchte. Aber wie gesagt, noch einmal gebissen werden muss es meiner Meinung nach nicht!


    Wenn ihr also sagt, eine Auszeit ist okay und man soll nur EIngreifen, wenn es zu bunt wird, dann mache ich ja eigentlich alles Richtig :???:

  • Shoppy arbeitet bei solchen Probleme auch mit Bewegungseinschränkung - der "Lästling" ;) wird angebunden - egal, ob der Hausrecht hat, oder nicht (ich hab einen eigenen Hund, der die "Lästlingsrolle" mit Begeisterung übernähme - und wechselnde Sittinghunde - bei denen ist es natürlich von Hund zu Hund verschieden.
    Weil ich faul bin, und nicht über körperliches Bedrängen arbeiten möchte UND nicht ständig rumrennen kann, um Hunde wieder auf ihren Platz zu bringen, leine ich Hunde, die das nicht, nicht unter Ablenkung, oder noch nicht so lange, wie man es braucht auf ihrem Platz bleiben können, an selbigem an. Und belohne dann auf dem Platz. Der Praktikabilität halber arbeite ich dabei mit Markerwort. Das hab ich immer zur Hand ;D


    Anbinden hat für mich den Vorteil, dass ich mich frei bewegen kann, und der Hund nebenbei lernen kann, dass "am Platz bleiben" eine sehr lohnenswerte Sache ist, auch wenn Menschlein durch die Gegend hampelt.
    Offenbar bin ich beim Bestärken des "Auf dem Platz bleiben" oftmals so großzügig, dass, wenn ich in einen Raum komme, das den "Musik aus"-Effekt beim "Reise nach Jerusalem"-Spiel hat - alle Hunde hechten auf Hundematratzen :shocked: :hust:



    Wenn ein Hund "geh auf Deinen Platz" beherrscht, darf er sich frei bewegen. Dann festigen wir das erstmal ohne Ablenkung - oder mit geringer - dem Crispel zum Beispiel als Ablenkung, der pennt nämlich meistens eh, weshalb er zwar für die meisten Gasthunde "attraktiv" ist, aber nicht so aufregend, weil er ja pennt...
    Wenn das dann so sitzt, füge ich einen anderen Hund zu - und damit es noch relativ einfach bleibt, wird DER dann auf seinem Platz angeleint, ud dann üben wir mit dem anderen "geh auf deinen Platz" (und bleib da).




    Ausserdem bemühe ich mich JEGLICHES deeskalierndes Verhalten zu bemerken, zu markieren und zu bestärken - wenigstens mit Lob, und Streicheln, wenns die Situation hergibt. Auch mit Leckerchen, wenn das kein Resourcenverteidigungsverhalten auslöst. Wichtig bei sämtlichen Bestärkern, die ich hierbei einsetze ist, dass sie das Erregunsniveau niedrig halten oder noch besser, senken. Denn die Hunde sollen ja ruhig bleiben/werden :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!