Gutes TroFu für meine Hündin.

  • Mit real nature bin ich sehr sehr zufrieden. Mein Welpe hat sich damit prächtig entwickelt. (Junior für große Hunde). Zucker ist ein Überbegriff und nicht notwendig giftig. Ohne Zucker kein Stoffwechsel. In Obst, Honig und Getreide ist "Zucker". Glucose, Fructose, usw. das ist alles "Zucker" - es kommt auf die Zuckersorte an. Der in real Nature ist ok.


    In allen Trofus ist "Zucker". Aber die Hersteller schreiben das nicht immer, weil bei vielen Verbrauchern dann die "Zuckerfalle" zuschnappt... :ua_wink:


    Dazu gebe ich noch etwas Feuchtfutter von Herrmanns als Abwechslung.


    Real Nature kaufe ich immer online als 15 Kg Sack und lass es bringen. In kleineren Einheiten ist es schon heftig teuer. Und so reicht es ca. einen Monat. Ist praktisch und das Ergebnis spricht für sich.


    Hier noch ein Tip zu Inhaltsstoffen: Viele Hersteller kippen absurd viel Jod in das Futter. Es ist geradezu lächerlich. Ich achte absolut darauf, dass kein extra Jod im Futter ist. Wer sich darüber informieren möchte - von Frau Braunschweig-Pauli gibt es zum Thema Jodierung sehr gut recherchierte Bücher - auch für Menschen interesssant.

  • Nachdem, was ich im Netz recherchiert hab, ist im Real Nature Trofu "Zuckervollrohrmelasse" - das ist eine Form von Industriezucker, kein natürliches Kohlehydrat, wie es in Getreide oder Obst vorkommt und für ein Hundefutter völlig unnötig und meiner Meinung nach auch auf Dauer schädlich!
    Solcher Zucker wird vom Organismus absolut nicht gebraucht, was benötigt wird, sind Kohlehydrate, wie sie in natürlicher Form in Lebensmitteln, wie Obst, Getreide, Kartoffeln usw. vorkommen!
    Zucker in Form von industriell hergestellten Zuckerkonzentraten ist ganz sicher nicht in jedem Trofu, ganz im Gegenteil sollte solcher Zucker eben gerade nicht enthalten sein!
    Den Begriff Zucker als Synonym für Kohlehydrate zu verwenden, finde ich immer eher irritierend, da eben oft Fabrikzucker damit gemeint ist (zu dem im Übrigen auch der Vollrohrzucker oder Melasse und dergleichen zählen!), der eigentlich unnötig und ungesund ist und in Hundenahrung eigentlich nichts verloren hat.

  • Hi Ninchen,
    also ich habe sehr lange Bestes Futter gefüttert. Für meine Hündin gab es das Giant Banane, Fellow oder auch mal Fenrier (habe auch immer mal wieder gewechselt aber nicht sehr oft weil die Umstellung immer etwas schlecht vertragen wurde -auch zwischen den Sorten des gleichen Herstellers) Lucy hat das Futter gut vertragen und hat sich prächtig entwickelt.
    Derzeit füttere ich Köbers Astor. Da steht extra drauf, man soll direkt umstellen (ohne das alte Futter unter zu mischen) ... ich war erst skeptisch aber es funktioniert toll.
    Damit etwas Abwechslung geboten ist bekommt Lucy immer mal wieder etwas Hackfleisch, Gemüse, usw. über das Futter.
    Beide Hersteller bieten gutes Futter zu moderaten Preisen! :gut:


    Hoffe deinem Wauz schmeckt es dann auch, wenn du dich für ein best. Futter entscheidest ;)

  • Also hier eine Stellungnahme vom Hersteller aus dem Netz gegoogelt:


    "Sehr geehrte Frau ....,


    ...Der Zuckeranteil in Real Nature Trockenfutter (Real Nature Nassfutter enthält keinerlei Zucker) stammt aus Zuckervollrohrmelasse. Zuckervollrohrmelasse ist der Stoff, der übrig bleibt, wenn aus Zuckerrohr Zucker hergestellt wird. Es handelt sich um eine schwarze klebrige Masse, die sehr viele Vitamine und Mineralstoffe und auch noch einen Restgehalt an Zucker enthält. Diese Masse wird benötigt, um bei der Kaltpressung haltbare Pellets zu formen, denn Real Nature Trockenfutter wird im schonenden Kaltpressverfahren hergestellt. Daher muss dieser Restgehalt an Zucker in Kauf genommen werden. Der Gehalt ist aber so gering, dass er weder den Zähnen noch sonst dem Hund schadet.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Auskunft weiter helfen,


    Viele Grüße
    Ihre Fressnapftierärztin
    Dr. Lioba Schaetz
    Fressnapf Tiernahrungs GmbH"




    Mein Fazit: Andere Trofus enthalten auch "Zucker" aber oft billigere Rübenmelasse u.ä. und die Hersteller schreiben das nicht immer drauf.


    Real Nature schreibt alles drauf, was drinn steht und das finde ich gut.


    Mein Sunny hat sich super entwickelt - z.B. tolles Fell, gute Gemütslage, kein Fellgeruch und - finde ich auch immer einen guten Anhaltspunkt - der "Output" stimmt. Ich würde nie ein anderes Trofu mehr ausprobieren - soweit meine Erfahrung mit Trofu.


  • Hab bis vor kurzem noch MarkusMühle verfüttert u. war und bin sehr zufrieden, nur mein Hund nicht mehr. Und bin nach laaaaaaaaaaanger Suche nach einem guten 2ten Futter endlich fündig geworden. Wäre für deinen Hund vielleicht auch ne willkommene Abwechslung. Wir füttern seid einigen Tagen das Köbers 23M. Und mein Hund liebt es :gut: Die schiken auch Proben, ein Anruf genügt ;) http://www.koebers.de/

  • Unsere Hündin bekommt an Trockenfutter Wolfsblut ( Getreidefrei) und Orijen.


    An Nassfutter bekommt sie Terracanis und Terra Pura.


    Vorher hat sie Lupovet und Cdvet bekommen.


    Sie bekommt auch Gemüse, Obst, Joghurt, Ei usw zwischendurch.


    Lg
    Sacco

  • Zitat

    ...


    Hab bis vor kurzem noch MarkusMühle verfüttert u. war und bin sehr zufrieden, nur mein Hund nicht mehr. Und bin nach laaaaaaaaaaanger Suche nach einem guten 2ten Futter endlich fündig geworden. Wäre für deinen Hund vielleicht auch ne willkommene Abwechslung. Wir füttern seid einigen Tagen das Köbers 23M. Und mein Hund liebt es :gut: Die schiken auch Proben, ein Anruf genügt ;) http://www.koebers.de/



    Was sagt ihr denn zu dem Ca/Ph Verhältnis? 23N von Köbers hat 1,8% und 0,9%...ist das nicht schlimm,wenn man das Futter nur zu 50% gibt? Oder sollte man immer drauf achten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!