Henry hat 2 kg abgenommen :-(

  • Hallo Foris!


    Ich war eben mit Henry beim TA (er hat Sodbrennen, produziert zuviel Magensäure) und habe dort die Gelegenheit genutzt, ihn mal wieder zu wiegen.


    Der TA fragte mich nach seinem Gewicht und meinte, ob er wohl schon 30 kg hätte...


    Als ich sagte 36, schaute er mich ungläubig an und meinte, er sähe aber sehr schlank aus :hust:


    Daraufhin hab ich ihn gewogen und hatte eigentlich sogar mehr erwartet, da er schon seit einiger Zeit eine etwas erhöhte Futterration bekommt.
    Mehr, als auf dem Futtersack empfohlen wird und eigentlich sind die Hersteller ja mit diesen Empfehlungen eher großzügig, dachte ich...


    Nun ja, tatsächlich brachte er dann nur noch 34 kg auf die Waage :shocked:


    Zwar immer noch mehr, als vom TA geschätzt, aber ich finde es echt zuwenig.
    Er ist wirklich seeeehr schlank :ops:


    Soll ich ihm nun einfach noch mehr füttern, oder sogar das Futter wechseln?


    Letzteres würde ich nur ungern tun, da es schwierig war, ein Futter zu finden, welches er a) verträgt, b) frißt und c) einen moderaten Preis hat bei akzeptabler Qualität.


    Menno... :( :


    Ach so: Er bekommt morgens eine kleine Portion (350g) Rinti sensible Nafu und über den Tag aus der Hand 360g Josera sensi plus.


    Was würdet Ihr machen?

  • Hallo malika,
    mit Dago hatten wir im Herbst ein ähnliches Problem. Da die Hunde überwiegend gebarft werden, war es leichter, ihm etwas mehr zu geben als bei TroFu.
    Mag Henry gekochte Kartoffeln?
    Wenn ja, könntest Du ihm Kartoffeln unter das Futter geben. Die haben gleich 2 Vorteile: sie schützen durch die Kartoffelstärke den Magen und haben ordentlich KH, die zu einer Gewichtszunahme führen.


    Haferlfocken wären auch eine Alternative

  • Ui, danke schön für den Tipp.
    Ja, gekochte Kartoffeln mag er gerne, ab und an geb ich ihm welche unter sein Nafu wenn wir mittags welche über hatten (ist kaum Salz dran ;) )


    Haferflocken würd ich ihm jetzt nicht so gerne geben, das ist ja wieder Getreide :???:


    Obwohl....ein wirkliches Getreideproblem hatten wir bisher nicht, aber ich achte auch immer drauf, möglichst getreidearm zu füttern.


    Aber das mit den Kartoffeln werde ich mal versuchen :gut:

  • :smile: Du schriebst ja in einem anderen Beitrag, dass du "Barfen" schon hinter euch habt...! Deshalb rate ich dir nicht dazu, obwohl...?!? :D Aber mit den Kartoffeln, das ist wirklich prima. Balu verträgt sie allerdings nur total gemanscht, oder....was ich fast ausschließlich gebe: Kartoffelflocken...sind bequem und meine Vierpfote verträgt sie bestens!

  • Ja stimmt, das barfen verträgt sich leider nicht mit seiner Überproduktion von Magensäure :( :


    Aber er hat es am Ende (vielleicht wegen der Bauchschmerzen) auch schon gar nicht mehr so mit Begeisterung gefressen wie zu Beginn.


    Sein Fertigfutter dagegen inhaliert er :D
    Aber jetzt geht es ihm halt auch grundsätzlich wieder besser :smile:

  • Zitat

    Ja stimmt, das Barfen verträgt sich leider nicht mit seiner Überproduktion von Magensäure


    Dago neigt auch zu einer Überproduktion von Magensäure und erbricht dann morgens nüchtern dieses gelbe Zeugs, doch seit wir barfen, ist das wesentlich seltener geworden.
    Knochen allerdings füttere ich auch nicht, denn da gibt es Probleme von der Verträglichkeit her.


    Ich hoffe, die Kartoffelmatsche hilft Henry

  • Zitat

    Du kannst auch noch Fett dazu geben (Butter, Gänseschmalz, Rindertalg). Fang mit wenig an, weil zu viel gibt Durchfall.


    Oh, das wäre nicht so gut, denn Fett verursacht noch mehr Magensäure

  • Habt ihr seine Bauchspeicheldrüse mal überprüfen lassen? Wir hatten einen DSH in der Nachbarschaft, der ohne zusätzliche Enzymgabe auch sofort massiv abnahm (und morgens erbrach).


    Ich kenn mich da selbst nicht speziell aus, aber die Besitzer sagten, Ärger mit der Bauchspeicheldrüse wäre ein recht häufiges Schäferhunde-Problem?


    Gute Besserung auf jeden Fall!

  • Zitat


    Wir haben (hatten) das selbe Problem. Gibst du deiner Vierpfote abends noch mal was zu fressen?!? Seitdem ich das mache...wird auch morgens nicht mehr gespuckt und wir sind rundum Happy-Barfer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!