Bei ganz wenigen Hunden zeigt Divina "Aggression"

  • Unsere Divina (Beagle, 1 Jahr und 5 Monate), ist super verträglich, sie kommt klasse mit so gut wie allen Hunden aus.


    In ganz seltenen Fällen kommt es allerdings vor, dass sie kleine Aggressionen zeigt:
    Sie ist sehr neugierig und will zu jedem Hund hin, manchen Besitzern ist der Kontakt mit anderen Hunden scheinbar nicht so wichtig, diese ziehen ihre Hunde dann weiter.
    In solchen Momenten passiert es, dass sie den Hund richtig anbellt, ich kenne sie gar nicht so.


    Letztens hat eine Frau sie dann als Köter beschimpft, das hat mich so geärgert, dass ich solche Situationen vermeiden will.


    Was bedeutet das - ist das aggressives Verhalten, oder will sie einfach sagen "Hey, hallo, hier bin ich!!"?
    Könnt ihr mir das erklären?
    Wie gehe ich am besten damit um?

  • Als erstes mal solltest du sie nicht zu angeleinten Hunden hinlaufen lassen. Hier heißt es respektieren, dass der andere HH keinen Kontakt will.


    Es kann sein, dass sie dann bellt, weil sie sich stark fühlt. Sie droht oder imponiert und der andere geht weg (wenn auch gezogen).
    Manche Hunde nutzen das aus und keifen nochmal hinterher.


    Wie läuft sie auf andere zu?
    Steifbeinig und Rute hoch, oder eher wedelnd auf sie zugehoppelt?


  • Tja könnte evtl. etwas Frust sein, den dein Hund da hat, wenn er nicht an das Objekt der Begierde ran darf.
    Es gibt einfach Leute, die keinen Hundekontakt für ihre Hunde wünschen.
    Sowas musst du und dein Hund einfach akzeptieren.
    Bellt sie auch, wenn ihr an dem Hund vorbeigeht und sie ist abgeleint?

  • Andere ziehen ihren Hund nicht weiter, weil ihnen Hundekontakte nicht wichtig sind, sondern weil sie ihren Hund nicht zu jedem hinlassen, vor allem nicht an der Leine !


    Ein Hund sollte in der Lage sein an anderen Hunden locker vorbeizugehen, ohne Theater oder, wie deiner es derzeit macht, frustriert zu randalieren, eben weil er mal nicht hindarf.


    Sieh es andersherum: Wenn Hunde lose laufen sollen sie Kontakte haben, aber an der Leine wird mitgelaufen und nicht zu anderen hingezogen, das sollte der Normalzustand sein. Dein Hund sieht das scheinbar anders ...


    Gruß, staffy

  • Hallo,


    kann mich da nur anschließen.
    Ich lasse Kontakt an der Leine auch nicht zu. So lernt der Hund von klein auf, dass er an der Leine nichts zu erwarten hat was andere Hunde angeht.


    Im Freilauf sieht das Ganze dann wieder anders aus.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat


    Sie ist sehr neugierig und will zu jedem Hund hin, manchen Besitzern ist der Kontakt mit anderen Hunden scheinbar nicht so wichtig, diese ziehen ihre Hunde dann weiter.
    In solchen Momenten passiert es, dass sie den Hund richtig anbellt, ich kenne sie gar nicht so.


    Vielleicht haben manche Hunde und deren Besitzer auch gar keine Lust auf fremde Hunde, wenn ihr Hund an der Leine ist? Es gehört nicht hier her, aber mich ärgern solche Aussagen!
    Vielleicht hat Dein Hund dann einfach Frust, dass er nicht zum (angeleinten) Hund hin kann? Dann mußt Du daran arbeiten und ihm klar machen, dass er ruhig an anderen Hunden vorbeigehen kann ohne zu toben und bellen.


    LG Kerstin

  • Zitat

    Als erstes mal solltest du sie nicht zu angeleinten Hunden hinlaufen lassen. Hier heißt es respektieren, dass der andere HH keinen Kontakt will.


    Das mach ich ja auch nicht.


    Müsste ich mal beobachten, aber ich denke schon, dass die Rute gestellt ist.


    Ich finde eben, dass man seine Hunde ja ruhig mal schnüffeln lassen kann, ich bin das hier so gewohnt, da das fast jeder hier so macht.

  • Zitat

    Das mach ich ja auch nicht.


    Hast du doch geschrieben? :???:



    Zitat

    Ich finde eben, dass man seine Hunde ja ruhig mal schnüffeln lassen kann, ich bin das hier so gewohnt, da das fast jeder hier so macht.


    Ich würde immer erstmal warten was der andere HH dazu sagt und bis dahin meinen Hund nicht hinlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!