Noch Tipps oder Erfahrungen bei stumpfem Fell?

  • Hallöchen,


    meine 3-jährige Malteser-Rauhaardackel-Hündin kam ja extrem verwahrlost vor ca. 1,5Monaten zu mir.
    Ich habe das Fell jetzt soweit hinbekommen, dass es komplett filzfrei ist; dazu musste ich die Läufe teils bis zur nackten Haut mit einer Babyschere freischneiden... :(
    Nun verbleibt das Problem, dass ihr Fell immer noch furchtbar aussieht. Es ist ganz stumpf und fühlt sich einfach nicht gut an - schmierig, als ob ein Film aus Fett und Staub darüber liegen würde.
    Direkt nach dem Bürsten geht es immer so halbwegs, aber sobald sie sich einmal schüttelt oder gar nach draußen geht, werden die Haare strähnig und sehen total ungepflegt aus.


    Hier sind die Maßnahmen, die ich bereits ergriffen habe:


    1. Einmal baden war nötig, mit Babyshampoo (hatten mir Fachleute empfohlen, da dies Haut und Fell am wenigsten belastet - ich weiß, die Meinungen gehen auseinander)
    2. Tägliches Kämmen und Bürsten mit Entwirrungsstriegel und anschließend Staubkamm. Es gehen dabei anfangs TONNEN an Dreck und Fell heraus, wird aber schon langsam weniger.
    3. Gutes Futter mit entsprechenden ungesättigten Fettsäuren
    4. Viel Liebe und Streicheln :)
    5. An warmen Tagen darf sie in sauberen Flüssen schwimmen, sie liebt das.


    Ich weiß, dass es dauern kann, bis Fell sich erholt, vor allem bei solch anspruchsvollem Fell.
    Hat jemand Erfahrungswerte, wann es besser wird, oder Tipps, was ich noch machen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Man kann noch mit VMP Tabletten ünterstützen .
    Mein Paul hattte auf Grund einer Allergie schlechtes Fell es hat da super geholfen inzwischen ist es viel besser geworden .
    LG Nettydog

  • Zitat

    Man kann noch mit VMP Tabletten ünterstützen .
    Mein Paul hattte auf Grund einer Allergie schlechtes Fell es hat da super geholfen inzwischen ist es viel besser geworden .
    LG Nettydog


    Das klingt gut - das sind doch Mineralstofftabletten, oder?
    Bekommt man die in der Apotheke?
    Wie oft und wie lange gibt man die?
    Danke...

  • Zitat

    Ich kann Dir Bierhefe empfehlen......


    Wie hast Du sie angewendet? Ins Fell massieren und nach Einwirken ausspülen? Oder wird das eingenommen?

  • Zitat

    Schwarzkümmelöl - aber das Echte. Ein paar Tropfen täglich übers Futter - phänomenal.


    Und das mögen Hunde? Kriegen die davon nicht die Scheißerei? :)

  • Wenn Du ihnen ne Flasche täglich reinkippst sicherlich. Ich schrieb doch - ein paar Tropfen. Meine Grosse (22 kg) bekam täglich einen halben Teelöffel voll. Sie hatte nach ihrer Magendrehung Monate ein sehr schlechtes Fell. Ich habe es mit Probiotika, Biotin etc. versucht - keine Chance. Dann wurde mir von einer Homöopathin eben das Schwarzkümmelöl empfohlen. Einfach mal googlen. Ich nehme es übrigens auch.


    Auch von meiner Rumänin wurde das Fell phantastisch. Und auch der Geruch von Haut und Fell ist sehr angenehm.


    Durchfall hat keiner meiner Hunde bekommen.

  • Klingt vielversprechend - werde ich gleich in der Apo besorgen und mal über Erfolge berichten. Apropos - wie lange hat es bei Deinen Hunden ca. gedauert, bis Du eindeutig von einer Besserung sprechen konntest?

  • Gitte
    Ja, das sind Mineralstoftabletten bekommste beim TA .
    Mein Hund bekommt ausserdem noch Omega3 Fettsäuren die gibs billig beim Discounter ,hat mir sogar mein TA empfohlen.
    Bierhefe ist auch super zum untermischen .


    LG Nettydog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!