Beiträge von Gitte

    Liebe Hundefreunde,


    nochmals danke für Eure Tipps.
    Der Einfachheit halber habe ich es erst einmal mit Bierhefe probiert, die gab es bei Budni und war mein erster Griff.
    Und ich möchte mich an dieser Stelle gaaaaanz herzlich bei LoonaBluna und Nettdog für die absolut GENIALE Empfehlung bedanken!
    Wende die Bierhefe jetzt seit ca. 3 Wochen an und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Das Fell meiner Kleinen glänzt, es fällt locker, fühlt sich seidig an, ist leicht kämmbar - einfach wunderschön!
    Tausend Dank!!!!

    Zitat

    Man kann noch mit VMP Tabletten ünterstützen .
    Mein Paul hattte auf Grund einer Allergie schlechtes Fell es hat da super geholfen inzwischen ist es viel besser geworden .
    LG Nettydog


    Das klingt gut - das sind doch Mineralstofftabletten, oder?
    Bekommt man die in der Apotheke?
    Wie oft und wie lange gibt man die?
    Danke...

    Hallöchen,


    meine 3-jährige Malteser-Rauhaardackel-Hündin kam ja extrem verwahrlost vor ca. 1,5Monaten zu mir.
    Ich habe das Fell jetzt soweit hinbekommen, dass es komplett filzfrei ist; dazu musste ich die Läufe teils bis zur nackten Haut mit einer Babyschere freischneiden... :(
    Nun verbleibt das Problem, dass ihr Fell immer noch furchtbar aussieht. Es ist ganz stumpf und fühlt sich einfach nicht gut an - schmierig, als ob ein Film aus Fett und Staub darüber liegen würde.
    Direkt nach dem Bürsten geht es immer so halbwegs, aber sobald sie sich einmal schüttelt oder gar nach draußen geht, werden die Haare strähnig und sehen total ungepflegt aus.


    Hier sind die Maßnahmen, die ich bereits ergriffen habe:


    1. Einmal baden war nötig, mit Babyshampoo (hatten mir Fachleute empfohlen, da dies Haut und Fell am wenigsten belastet - ich weiß, die Meinungen gehen auseinander)
    2. Tägliches Kämmen und Bürsten mit Entwirrungsstriegel und anschließend Staubkamm. Es gehen dabei anfangs TONNEN an Dreck und Fell heraus, wird aber schon langsam weniger.
    3. Gutes Futter mit entsprechenden ungesättigten Fettsäuren
    4. Viel Liebe und Streicheln :)
    5. An warmen Tagen darf sie in sauberen Flüssen schwimmen, sie liebt das.


    Ich weiß, dass es dauern kann, bis Fell sich erholt, vor allem bei solch anspruchsvollem Fell.
    Hat jemand Erfahrungswerte, wann es besser wird, oder Tipps, was ich noch machen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hmmm... Das klingt wirklich sehr kompliziert und schwierig.
    Hast Du schon mal vom Heldenhund-Forum gehört? Die sind sehr einfühlsam und spezialisiert auf Hunde mit Aggressionstendenzen, vor allem Tieren mit einer Vorgeschichte, wie sie Dein Balou ja auch hat.
    Ich empfehle Dir, Dich mit Deinem Anliegen dort einmal vorzustellen - denn es geht hier ja schon um ein sehr spezielles Problem, das meiner Meinung nach nicht in die Hände von Laien gehört (es sei denn natürlich, dass hier jemand sein sollte, der sich speziell mit Aggressionshunden gut auskennt).
    Ansonsten hier der Link:
    XXXX


    Alles Gute!

    Edit: auch wenn es gut gemeint war, bitte keine Werbung für andere Foren - danke

    Ist das wirklich Dein Ernst? Freu Dich doch, dass Du einen verspielten, tollen Junghund hast, der offen und fröhlich auf andere Hunde und Menschen zugeht. Das spricht doch für seinen Charakter. Was soll daran peinlich sein? Wieso solltest Du das unterbinden wollen?
    Sorry, aber ich verstehe das absolut nicht.
    Achtung, Ironie: Wenn Du einen lahmen, dicklichen, kontakträgen Rüden willst, empfehle ich einfach Kastration und dann schön vollstopfen und zuhause lassen... :/

    Soo, wir waren heute bei einem sehr lieben und gewissenhaften Tierarzt, der die Kleine mal gründlich durchgecheckt hat mit allem Drum und Dran.
    Ergebnis: Sie hatte eine Magen-Darm-Infektion und - wahrscheinlich daraus resultierend - nun eine Dickdarmentzündung. Hat gleich Medis bekommen und ist jetzt auf Antibiose und Schonkost. Hat sie ganz ganz tapfer gemeistert. Nun ist erstmal Krankenpflegestation zuhause angesagt. Der TA meinte, es muss schnelle Besserung eintreten, weil sie sonst an den Tropf muss - ist ja so lütt. Aber das kriegen wir hin. Bin einfach froh, dem Feind einen Namen geben zu können und jetzt mit aller Liebe sie gesund zu pflegen.


    Danke an Euch alle für die Tipps!