Kastration, nun wird es doch gemacht
-
-
So lange er keine Gesundheitlichen Probleme bekommt bleibt mein Hund ein Mann. Warum sollte man ihm etwas amputieren was völlig Gesund ist? Der Sinn aus dieser Handlung erschließt sich mir nicht. Ich lasse doch auch nicht meinen Freund kastrieren weil er im Schwimmbad leichtbekleidete Frauen "ertragen" muss :|
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Thema Kastration ist und bleibt Ansichtssache.
Einige entscheiden sich so und andere so. Ich finde es immernoch richtig die Entscheidung getroffen zu haben.Ich vertraue auf das was unser TA empfiehlt. Würde ich das nicht tun sollte ich mir schleunigst einen neuen suchen. Wenn ich ihm als "Hundeneuling" nicht vertrauen kann, wem dann?
-
Hallo,
und wieder gerät ein Kastrationsbeitrag unter "Beschuß" und es wird heftigst diskutiert.
Ich denke, wir müssen es jedem HH selbst überlassen, welche Entscheidungen er aus welchen Gründen auch immer trifft.
Ob solche Entscheidungen sich mit dem decken, was wir selber machen würden steht doch hier nicht zur Debatte.
Wenn sich jemand dazu entscheidet, seinen Hund zu kastrieren, dann ist es eben so und Punkt.
Wenn aber jemand nach Erfahrungen bittet, weil er sich noch nicht schlüssig ist, da sollte man ansetzen und versuchen, den betroffenen HH einen Rat zur Seite zu geben.
Finde das "Hick-Hack" was gerade zu diesem Thema immer wieder entbrennt allmählich überdrüssig. Man kann die letzten 20 Threads zu diesem Thema nachlesen - im Tenor geben alle das gleiche wider: es bilden sich 2 Lager und während das eine Lager die Kastra befürwortet, wettert das andere Lager allerheftigst dagegen.
Lg
Volker -
Zitat
Ich vertraue auf das was unser TA empfiehlt. Würde ich das nicht tun sollte ich mir schleunigst einen neuen suchen. Wenn ich ihm als "Hundeneuling" nicht vertrauen kann, wem dann?
Uih, heikles Thema.
Leider empfehlen sehr, sehr viele Tierärzte noch immer die Kastration, ohne wenn und aber...Hätte ich allen Tierärzten vertraut, die ich bisher aufgesucht habe, hätten beide Rüden keine Hoden, einer keine Rute mehr und der andere wäre blind auf einem Auge....
Wem man als Hundeneuling vertrauen kann?Bei dem Thema Kastration: Informationen sammeln (Bücher, Statisken, Hundetrainer, Hundeforen, nie nur eine Meinung einholen, bevor etwas endgültig amputiert/enfernt wird.
Gruß
Leo -
Zitat
Ich vertraue auf das was unser TA empfiehlt. Würde ich das nicht tun sollte ich mir schleunigst einen neuen suchen. Wenn ich ihm als "Hundeneuling" nicht vertrauen kann, wem dann?einem ta, der mir rät, einen hund mit 7 monaten zu kastrieren, könnte ich nicht vertrauen, denn man sollte auch bei ratschlägen von tä niemals das eigene hirn ausschalten.
ich würde mir in so einem fall sofort einen anderen ta suchen. lasse mir nichts aufschwatzen, um seine kasse zu füllen. weder kastra, noch impfen, noch futter.
mir ist ein ta wichtig, der zum wohle meines tieres handelt und nicht die dollarzeichen im auge hat. und im laufe der jahre bin ich so fies geworden, dass ich einen neuen ta am anfang gleich mal ein paar "fangfragen" stelle, um seine einstellung zu testen. ich sage es ihm dann auch am ende des gesprächs.aber selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, was er macht.
-
-
hallo zusammen,
habe meinen 3-jährigen TH-Terrier-Mix kastrieren lassen.
Alles bestens. Leider würde der Hund am liebsten nur noch fressen. Wurde mir vorausschauend vom TA bereits gesagt.
Also das einzige Übel : ich muß auf das Fressverhalten und das Gewicht des Hundes achten
LG
Jürgen -
Mein Hirn (!) habe ich sicher nicht ausgeschaltet.
Ich bleibe dabei, dass ich ihm vertraue. Er hätte in 11 Jahren so viel profit bei meinen Katzen rausschlagen können und hat es nicht getan, da denke ich nicht das er es jetzt macht.
Belesen haben wir uns, genauso wie das Austauschen mit anderen HH. Sowohl mit kastrierten als auch unkastrierten Hunden. Und da es hier grad nur noch um mich und meine Entscheidung geht, ziehe ich mich aus dem Thema zurück.Für deinen Hund tilla1000 drücken wir die Daumen und hoffen das er ganz bald wieder munter ist
-
Hallo,
bei und ist das Thema Kastration kein Thema,weder von meiner Seite aus noch von Seiten unseres Tierarztes.Wenn keine gesundheitlichen Probleme auftauchen bleibt er intakt.Ich lasse in unregelmäßigen Abständen den Zustand der Hoden kontrolieren-und gut ists.
Ich bin auch der Ansicht das der Geschlechtstrieb dazugehört und auch händelbar ist.Will heißen das ich auch mal Umwege gehe.wenn ich weiß, daß es auf einer Strecke von einem Kilometer super gut riecht. Und Leo wird angeleint wird,wenn uns eine heiße Hündin entgegenkommt.Na klar legt er sich dann schon mal ins Geschirr,aber das kriege ich trotz seiner 32kg hin.
Ich glaube auch nicht,wie Staffy es so schön beschrieben hat,daß ein Rüde verhungert oder lebenslang leiden muß,wenn läufige Hündinnen unterwegs sind.
Trotzdem akzeptiere ich jegliche andere Meinung und meine das jeder Hundhalter selbst entscheiden sollte.Ausprobieren wie es auch ohne Kastration zu händeln ist sollte allerdings jeder.
Gruß
Ute -
Zitat
mir ist ein ta wichtig, der zum wohle meines tieres handelt und nicht die dollarzeichen im auge hat. und im laufe der jahre bin ich so fies geworden, dass ich einen neuen ta am anfang gleich mal ein paar "fangfragen" stelle, um seine einstellung zu testen. ich sage es ihm dann auch am ende des gesprächs. zwinkern
was für Fragen sind das zum Beispiel? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Tierarzt ...Danke Conny
-
dasTatue
was fürn geiles Statement mit deinem Freund!
Das viele Leute voreilig die Rüden kastrieren finde ich auch ganz furchtbar.
Muss nicht sein.
Und da ein Hund mit 2 Jahren doch erst so richtig erwachsen wird, ja mei, da kann man doch EINIGES beibringen. Sage ich jetzt mal so.
Wenn ich merken sollte, das meiner vom Verhalten komisch wird wegen läufigen Damen, dann werde ich erst mal zur Schleppleine greifen und das Ganze beobachten!
Ne Chance muss man den armen Tieren doch mal geben, wo sie so viel für uns machen sollen und sich so anpassen müssen.
Also, erst mal beobachten, trainieren, Zeit, Geduld, Geduld noch mehr Geduld und ne Tonne Frischfleisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!