Platinium oder Markus Mühle?

• Soo die Futterproben sind angekommen und die Akzeptanz beider Futtersorten ist bei Emma gut.

Welches Futter ist wäre denn das bessere für sie?

Sie ist ein Mischling, knapp 2 Jahre und wiegt knapp 2 kg.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tendenzen zukommen lasst, da ich was Futter betrifft nicht so der Allwissende bin :-)

• Ich würde Platinum füttern, es ist nicht kaltgepresst und somit für sehr viele Hunde besser zu verdauen, da es nicht mit extremen Druck zusammengepresst wurde.
    Kaltgepresstest macht auch häufig riesen Haufen.

• Zitat

Kaltgepresstest macht auch häufig riesen Haufen.

Also unser Hund verträgt Markus Mühle super und die Haufen sehen auch nicht anders aus als früher. ;) Ich weiß nur, dass manche Hunde zu Beginn der Fütterung mit Kaltgepresstem erst einmal größere Haufen machen, weil sich die Verdauung ein wenig umstellen muss. Aber bei uns z.B. war das überhaupt nicht der Fall.

Ich würde eines der beiden Trockenfutter einfach mal längere Zeit geben, damit Du merkst, wie Dein Hund es verträgt und dann gegebenenfalls wechseln.
    Wenn Dein Hund mit Futterumstellungen keine Probleme hat, finde ich den Vorschlag, die Sorgen abwechselnd zu füttern, auch nicht schlecht. So kann man auf die Dauer gesehen am wenigsten falsch machen.

• Du kannst doch beide Sorten füttern ;) Ich wechsele auch immer zwischen 2-4 Sorten ab und meinen bekommt das besser und sie fressen ihr Futter lieber als früher als es nur eine Sorte gab...

• Ich wollte auch mal MM füttern und hatte auch Futterproben bekommen die gut vertragen wuden. Als es dann allerdings die erste richtig "große" Portion gab hat meine Hündin nach dem Fressen total Sodbrennen bekommen (Schmatzen, aufstoßen, wieder abschlucken, schnell aufstehen und was trinken...). Ich hab mir das ca. 10 Tage Morgens und Abends angesehen und es dann sein lassen (Der Output war übriegens von Anfang an super, nur der Magen hats irgendwie nicht gut vertragen).
    Jetzt gibt mal Lukullus Dosen oder Josera Festival und Platinum Puppy zum Klickern vobei ich überlege komplett auf Platinum umzusteigen wenn der andere Kram alle ist. Das Puppy ist von der Zusammensetzung und den Analysewerten praktisch identisch zum Adult Chicken nur OHNE Mais und Schnickschnack (kannst die Zusammensetzungen auf der Homepage von Platinum vergleichen), was ich besser finde und für dich auch interessant da die Stücken sehr schön klein sind.

Ich an deiner Stelle würde das Platinum nehmen wenn es gut vertragen wird.

• Huhu,
    also ich füttere beides im Wechsel, wobei einer meiner beiden Hunde auch das beschriebene Problem mit dem Aufstoßen hat. Allerdings ist MM eher so als Notnagel gedacht, wenn ich vergesse, Platinum rechtzeitig zu bestellen.
    Akzeptanz ist bei beiden Sorten auch super, hab auch keine Probleme mit größeren Häufchen oder so. Platinum ist aber einfach praktischer zum Training.
    Grüßle
    Silvia

• Ich kann nur von meiner ebenfalls kleinen Hündin berichten (1,5 Kilo), die frisst Platinum und verträgt es super.
    Die Brocken von MM (frisst meine größere Hündin ab un zu) würde ich ihr nicht zumuten. Die sind wirklich eine Herausforderung für sie und sie bräuchte echt lange, um aufgefressen zu haben.
    Und fressen sollte ja auch irgendwie Spaß machen (zu knabbern gibt's ja auch ab und zu Lunge, Pansen, Hühnerhals usw., da muss sie nicht noch mit dem TroFu kämpfen)...

Ich würde daher zu Platinum tendieren!

• Ok vielen lieben Dank.

Das mit der Brokengröße bezüglich zu MM hatte ich auch schon m Kopf. Hab aber anderswo gelesen, dass es gar nicht so schlecht wäre, wenn der Hund länger mit fressen beschäftig wäre.

Da wäre bei Platinium aber das lamb and rice besser wie das chicken, oder hab ich da schon wieder etwas verissen?? :headbash:

Wo bestellt ihr das Platinium??? Hatte bis jetzt immer bei zooplus bestelt und bn damit gut gefahren. Auch die Treuepunkte sind ein schöner Bonus. Die haben aber das Platinium leider nicht im Sortiment :(

• Platinum bestellst du am besten direkt beim Hersteller, die liefern immer ziemlich zügig und kostenlos nach Hause (und je mehr man bestellt desto günstiger isses :roll: (wenn du also echt 30 kg bestellst, bekommst du 6 mal 5kg Beutel, bleibt also alles schön frisch):

http://www.platinum-natural.co…dukte-trockennahrung.html

Falls dein Hund nicht zu Übergewicht neigt würde ich jedenfalls das "Puppy" nehmen, das kann man wie gesagt bedenkenlos jedem Erwachsenen Hund füttern. Die Werte vom Lamm und Reis sind nicht sooo schön meiner Meinung nach. Aber dazu kann bestimmt noch wer anders was sagen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!