Schnell, gesund und günstig kochen

  • Uaaah, ihr seid ja der Wahnsinn :shocked: :D
    Sooo viele tolle Ideen!


    Dachte das läuft hier eher langsam an. Meine Küche steht erst in ca. zwei Wochen, so ein Mist :lol: Dabei habe ich jetzt so Lust alles Mögliche auszuprobieren.


    Seid mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht auf alle tollen Ideen eingehe ;) Werde mal berichten, wenn die Küche steht, was ich probiert habe und öfter machen werde!


    So ein "paar" stichprobenartige Kommentare:


    Ich bin leider eine Niete was Brokkoli angeht. Fragt mich nicht warum... Eigentlich stelle ich mich nicht so dumm an am Herd. Aber der hat IMMER entweder zu viel Biss oder ist matschig. Dabei mag ich den sonst so gerne.


    Was Fisch angeht bin ich leider auch nicht wirklich bewandert. Nur Backfisch/ Fischbrötchen gibt´s bei mir öfter Mal zum schnell essen auf die Hand.
    Und Sushi will ich bald endlich mal selber machen (auch wenn es natürlich nicht in die Kategorie "schnell" fällt).
    Ich find Lachs (vor allem roh) übrigens klasse und sollte ihn auch mal öfter einbinden.


    Richtung Pfannen-/Ofengemüse die Sachen lesen sich auch toll. Hach, ich muss mal mehr Gemüse kaufen. Ich habe immer so wenig Auswahl. Das wird bei mir so schnell schlecht. Sauerei ist das... Aber ich freu mich ja schon, wenn mein Hund da ist und ich Obst/ Gemüse schon Mal "weiterverwerten" kann, wenn ich merke ich komme doch wieder nicht zum Kochen.


    Die Vorratssachen sind auch super Ideen! Also Soßen, Brühe usw.


    Hat jemand noch nen "Kartoffeltipp"? Also Folienkartoffeln, Pellkartoffeln usw. esse ich gerne. Aber da mein Vater außer Spaghetti Bolognese und Putenschnitzel mit Kartoffeln fast nix kochen kann (wenn er denn mal kocht) und die Kartoffeln auch nicht schmecken... Nun ja, kurz gesagt habe ich den Anreiz an Kartoffeln verloren. Dabei mag ich die, wenn die "was Besonderes" haben wieder echt gerne. Kann gar nicht genau sagen, was manche Leute anders machen. Aber bei mir wird das auch nie so. Liegt´s vielleicht an ner bestimmten Sorte? Gebt ihr beim oder nach dem Kochen was dazu, um den normalen Kartoffeln ein bisschen Pepp zu geben?


    Buttergemüse bin ich auch Fan von. Das findet sich doch meist noch in der TK und geht dann zur Not sogar ohne Beilage.


    Rucola wiederum mag ich tatsächlich nicht so gerne... Kommt aber immer auf das Rezept an, ich probiere gerne aus!


    Tofu habe ich ja noch nie probiert, muss ich zugeben. Wäre auch mal einen Versuch wert.


    Freut mich, dass auch noch ein paar andere hier gespannt mitlesen und die Reaktion nicht Richtung "nicht noch ein Kochthread" geht! =)

  • Ich liebe ja "meinen" Tomate-Zucchini-Auflauf mit Feta.


    Geht schnell, ist günstig und lecker.


    Einfach Tomaten und Zucchini in Scheiben schneiden und in Auflaufform legen. Olivenöl drüber und je nach Geschmack salzen und pfeffern.
    Dann noch Feta drüber "bröseln" und in den Ofen für :???: ich glaub so zwanzig Minuten, waren es.


    Lecker. Boah, jetzt hab ich auch Hunger. Im Sommer gibts oft Tomatensalat mit Feta oder Salatherzen mit Mais und Mozzarella. hmmm

  • Oh, was kartoffeliges ?


    Ofenkartoffeln:


    500 g Kartoffel(n), kleine, festkochende (Frühkartoffeln)
    1 Knolle/n Knoblauch
    ½ Bund Thymian, Oregano und Rosmarin (jeweils)
    1 Spritzer Zitronensaft
    Salz und Pfeffer
    Olivenöl


    Die Kartoffeln waschen, abbürsten (nicht schälen), abtrocknen und längs halbieren. Die Kräuter fein hacken und mit der halbierten Knoblauchknolle, Salz, Pfeffer, Zitrone, Olivenöl und Kartoffeln in einer Schüssel mischen.
    Alles in einen Bratschlauch füllen, oben etwas einschneiden und bei 200 Grad ca. 35- 45 min. backen.


    Hier nochmal etwas abgewandelt:


    http://www.chefkoch.de/rezepte…feln-im-Bratschlauch.html


    Lecker und einfach. Schmeckt besonders zu Gegrilltem.


    LG Elke

  • Bärlauchpesto


    Bärlauch kommt bald in Saison, den gibt es im Wald umsonst :smile:


    Wenn man die Bärlauchstellen nicht schon kennt, muss man nur ab Anfang-Mitte Februar viele Waldspaziergänge machen und dabei die Nase offen halten, man empfängt den Knobi-Geruch meist schon bevor man den Bärlauch sieht.


    Falls man ihn erst später im Frühling entdeckt, wenn er schon blüht: geht auch, nur nimmt man dann die Blüten und nicht die Blätter, der Geschmack ist in die Blüten übergegangen.


    Rezept (toll zu Spaghetti, passt aber bestimmt auch super zu Kartoffeln):


    -- Bärlauchblätter oder -blüten waschen, trocknen und zerkleinern und dann mit folgenden Zutaten, am Besten im Mörser, vermischen:
    -- Öl: Von erlesenem nativem Olivenöl bis hin zu Raps/Sonnenblume geht alles, wobei Olivenöl der Klassiker ist, von Aldi gibts auch gutes günstiges.
    -- Nüsse: was man gerade am Günstigsten bekommt, am Besten in der fettlosen Pfanne auf kleiner Hitze vorrösten (bei mehr Geld nimmt man gern Pinienkerne, aber Walnüsse geben zu Bärlauch einen besseren Geschmack, finde ich, es gehen bestimmt andere Nüsse auch)
    -- Käse: Wenn das Budget gerade frischen Pecorino oder gar Parmesan erlaubt, dann gleich ins Mix dazu. Wenn nicht, lässt man den Käse erstmal lieber draußen, später beim Kochen kann man so gut wie jeden Käse dazu nehmen.
    -- Salz: nach der Käsezugabe abschmecken, wobei der Pesto ruhig etwas salzig schmecken darf, im Endgericht kommt es viel milder an.


    Aufbewahrung:
    Mit viel Öl bedeckt im Schraubglas, geht bei mir bis ca. 2 Monaten im Kühlschrank. Oder portionsgerecht in kleinen Tupperdosen /in Tütchen aus Backpapier in einer größeren Tupperdose im Gefrierschrank, dann braucht es nicht übermäßig Öl.


    Beim Sammeln muss man auf den Unterschied zwischen Bärlauch und Maiglöckchen achten, bei funktionierender Nase hätte ich da keine Sorge, aber für alle Fälle siehe 2. Link.


    Liebe Grüße
    Kay


    Links:
    http://mreco.de/barlauchsaison-2010-start-in-wenigen-wochen
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/baerlauc.htm

  • Wenn dir das Gemüse schlecht wird, dann kauf einfach gefrorenes.
    Ein Tipp von einer Freundin von mir: Blumenkohl gibt es mit etwas Sahne dran gefroren. Die gewünschte Menge auftauen, ein einen Topf geben und erhitzen (bisschen Milch oder so dran). Dann einfach pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nach Geschmack kann man ein wenig Frischkäse reinrühren.


    Mein genereller Tipp, wenn man ein wenig auf die Kalorien achten will: Weg mit Sahne, Creme Fraiche und Bechamelsauce. Ich habe in allen Rezepten diese Sachen durch Saure Sahne (10%), Frischkäse (0,2%) und Schmelzkäse (9%) ersetzt. Uns schmeckt das viiiieeel besser, das Essen liegt nicht schwer im Magen, ist generell leichter. Sogar meine Mutter findets besser und fragt mich nach den Rezepten.


    Heute gab es bei uns auch einen Salat, den sich mein Freund nach dem ersten Test unbedingt für diese Woche nochmal gewünscht hat:


    für 3 Portionen:
    ca. 300g Geflügelfleisch
    3 Scheiben Brot nach Wahl (ich nehme Vollkornbrot)
    3 großzügige Hände voll gemischten Salat (fertig gemischt im Kühlregal)
    eine halbe Gurke
    5-6 Coktailtomaten
    150g fettarmer Joghurt
    Salz
    Pfeffer
    Oregano
    Kräuter


    Das Fleisch kleinschneiden und in einer Pfanne mit einem TL Olivenöl anbraten, gut mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
    Das Brot in Würfel schneiden und ohne Fett in einer Pfanne anrösten.
    Tomaten und Gurke kleinschneiden und mit dem Salat mischen.
    Wenn das Fleisch angebräunt ist zum Salat geben und durchmischen, dann sofort auf Teller verteilen.
    Aus dem Joghurt, Salz, Pfeffer und Kräutern (evtl. einen Schluck Milch dazu) ein Dressing herstellen und über den Salat geben.
    Zuletzt die Croutons drüberstreuen, LECKER.


    Ich bin pappsatt danach, total zufrieden. Nach dem etwas veralteten Weight Watchers hat eine Portion 5 Points, also was für die schlanke Linie.


    Bei Chefkoch kann man nach preiswerten, kalorienarmen und fettarmen Rezepten suchen, da hast du nicht so arg viele Rezepte, aber sooo viele leckere Sachen. Ich kann dir die Seite nur ans Herz legen.

  • was mit kartoffeln?
    bratkartoffeln
    kartoffelpueree
    pellkartoffeln
    salzkartoffeln
    kartoffelsalat
    pommes
    kartoffelpuffer
    und was ich jetzt bestimmt oefter mache ist die kartoffelfanne


    Fuer 4 personen
    750g kartoffeln
    250g zwiebeln
    6el oel
    salz, pfeffer
    1 dose tomaten (825g ew)
    ein bund schnittlauch
    150g emmenthaler ode gouda in scheiben



    kartoffeln schaelen und in scheiben schneiden, zwiebeln halbieren und in ringe schneiden.
    in einer grossen pfanne kartoffeln in oel rundherum anbraten. zwiebeln dazu und glasig werden lassen. mit salz und pfeffer wuerzen.
    tomaten in einem sieb abtropfen lassenentkernen und zu den kartoffeln geben. zugedeckt ca 15 min garen.
    schnittlauch schneiden und ueber die kartoffeln geben. kaese drueber und bei geschlossenem deckel 10 min schmelzen lassen.



    ich hab hier so ein gemuesekochbuch. da stehen zu saemtlichem gemuese und obst rezepte drin.

  • Hallo!


    Wenn Du gerne Lachs magst, dann magst Du vielleicht auch Räucherlachs?
    Hier mein schneller Auflauf:


    Bandnudeln bissfest kochen
    Zuccini länglich in Scheiben schneiden (Sparschäler funktioniert gut) und die letzten zwei Minuten zu den Nudeln ins Kochwasser geben
    geräucherten Lachs (also den in Scheiben) in Streifen schneiden
    Die drei Zutaten in einer Auflaufform mischen
    Sahne oder Rama Cremefine mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, etwas Curry mischen und drübergießen
    Geraspelter Käse drauf
    20 min bei 200° in den Ofen


    *mjammi*


    Meine liebste Art Kartoffen zuzubereiten:


    Drillinge (diese kleinen festkochenden Kartoffeln) mit Schale kochen (nicht zu weich werden lassen)
    Pellen
    mit Meersalz, Butter und je nach Geschmack Thymian oder Rosmarin in die Pfanne geben und anbraten


    Dazu schmeckt ein einfaches Putenschnitzel oder, wenn's teurer sein darf, ein gutes Steak


    Guten Hunger!

  • Übrigens noch was zum Thema Kartoffeln: Wenn ich ganz normale Salzkartoffeln koche, gebe ich gerne ein Lorbeerblatt hinzu. Ich finde die schmecken dann leckerer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!