Schnell, gesund und günstig kochen

  • Zitat

    Und Sushi will ich bald endlich mal selber machen (auch wenn es natürlich nicht in die Kategorie "schnell" fällt).


    Also ich finde, wenn man das ein paar mal "geübt" hat, geht das super schnell und ist grad mit Gurke,Avocado,etc. ziemlich günstig.

  • Moin,


    mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen.


    Ein wenig kann ich auch dazusteuern:


    Bratkartoffeln
    Rohe Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und kurz kochen, abgießen, ein wenig abdampfen lassen und dann braten.


    Dazu gibt es je nach Wunsch Spiegelei, Sauerfleisch, Fisch ...


    Kartoffelkram
    Kartoffeln
    Zwiebeln
    Würfelschinken
    Margarine
    Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe


    Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, Zwiebeln schälen in Scheiben schneiden. Einen Klaks Marganine in einen Topf, etwas Würfelschinken drauf, eine Schicht Kartoffel, eine Schicht Zwiebel, dann etwas Schinken, eine Schicht Kartoffel, eine Schicht Zwiebel usw.


    Zwischendruch mit Salz und Pfeffer würzen - vorsicht mit dem Salz!


    Alles mit Brühe aufgießen und solange köcheln lassen, bis die Kartoffeln fertig sind

  • Zitat


    Hat jemand noch nen "Kartoffeltipp"? Also Folienkartoffeln, Pellkartoffeln usw. esse ich gerne. Aber da mein Vater außer Spaghetti Bolognese und Putenschnitzel mit Kartoffeln fast nix kochen kann (wenn er denn mal kocht) und die Kartoffeln auch nicht schmecken... Nun ja, kurz gesagt habe ich den Anreiz an Kartoffeln verloren. Dabei mag ich die, wenn die "was Besonderes" haben wieder echt gerne. Kann gar nicht genau sagen, was manche Leute anders machen. Aber bei mir wird das auch nie so. Liegt´s vielleicht an ner bestimmten Sorte? Gebt ihr beim oder nach dem Kochen was dazu, um den normalen Kartoffeln ein bisschen Pepp zu geben?


    Hm, wieviel Wasser nimmst du denn? Ich koche fast nur Pellkartoffeln. Ist am gesündesten. Geschmack kommt tatsächlich bissi auf Sorte drauf an. Kann mir auch vorstellen, dass sie wässern schmecken, wenn man sie ertränkt. Entweder dünstest (1/3 Wasser, 2/3 Kartoffeln) oder dämpfst du sie, wenn du so nen Einsatz hast. Und nach dem Abgießen nochmal auf die heiße Platte stellen, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.

  • ich finde kartoffeln am besten, wenn die schon eine weile im küchenunterschrank gekrumpelt haben...
    und dann wichtig: viel salz! ich weiß, nicht soo gesund, aber ich finde, salzkartoffeln müssen auch salzig sein! ich mache an 2-3 liter wasser mind. 2 TL salz. und nach dem kochen kartoffeln abgießen, und danach offen im topf 2min abdampfen lassen.


    meine halbwegs gesunden studenten-essen:


    - tomate-mozzarella (angemacht mit salz, pfeffer, einer prise zucker, frischem o. TK basilikum, balsamico und olivenöl) + kräuter- oder ciabattabaguette
    - chinesische gemüsenudel- oder -reispfanne (mit lauch, möhrenstiften, paprika und keimlingen), gewürzt mit einer brühe aus sojasoße, honig und chili
    - nudeln mit allen möglichen soßen (tomaten, gemüse, pilze, bolognese, blupp-spinat, pesto...), dazu salat
    - selbstgemachter chickenburger mit gebratener hühnchen- oder putenbrust im körnerbrötchen (+ketchup, käse, salat, tomate, je nach belieben)
    - kartoffel-gemüse-auflauf (gekochte kartoffeln, blanchiertes TK-gemüse [z.b. kaisergemüse], mais etc., etwas sauce hollandaise und käse)
    - crepe mit pilzfüllung (zwiebeln glasig dünsten, geviertelte champelmänner dazu, würzen, schnittlauch dazu und rauf auf die crepe)
    - gemischter salat mit putenbrust/ei/feta/... und dazu brot oder baguette


    ..mir fällt bestimmt noch was ein..

  • Noch ein kleiner Tipp zum Kartoffeln kochen:


    Einfach die Schale der Kartoffeln mitkochen. Dann haben deine Kartoffeln schonmal einen leichten "Pellkartoffelgeschmack" :D

  • Zitat

    ich finde kartoffeln am besten, wenn die schon eine weile im küchenunterschrank gekrumpelt haben...
    und dann wichtig: viel salz! ich weiß, nicht soo gesund, aber ich finde, salzkartoffeln müssen auch salzig sein! ich mache an 2-3 liter wasser mind. 2 TL salz. und nach dem kochen kartoffeln abgießen, und danach offen im topf 2min abdampfen lassen.


    Wieviele kg Kartoffeln kochst du denn? :???: Ich mache an 2 bis 2 1/2 kg wenns hoch kommt einen Liter und das ist dann schon viel. ;)

  • Zitat

    Also ich finde, wenn man das ein paar mal "geübt" hat, geht das super schnell und ist grad mit Gurke,Avocado,etc. ziemlich günstig.


    kannst du mir mal auflisten, wie genau du den Reis machst? Da verzweifel ich immer dran.

  • Zitat

    Wieviele kg Kartoffeln kochst du denn? :???: Ich mache an 2 bis 2 1/2 kg wenns hoch kommt einen Liter und das ist dann schon viel. ;)


    also ich nehme immer gerade soviel wasser, dass die kartoffeln bedeckt sind...

  • Cooler Thread, hab schon fleißig mitgeschrieben :D




    Möhrensuppe:
    ca 500g Möhren
    250g Knollensellerie
    100g Kartoffeln (wer mag, muss nicht)


    kochen.


    Hinterher pürieren, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Ingwer (gemahlen und wenig), 1EL Rapsöl, 1 Zwiebel (mit pürieren), 2 Knoblauchzehen (mit pürieren), ggf 1 Chillischote, Wasser plus 1 Brühwürfel...was man so mag.
    Gut kommt auch, wenn man bissl saure Sahne untermischt oder Creme fraiche. Bei Diät sonst mageren Frischkäse :D


    Schmeckt hammer lecker :sabber: , reicht für 2 Tage und macht mit bissl Baguette richtig satt.
    Oder man brät kleine Stücke Toastbrot in der Pfanne, mit Gewürzen, dann hat man noch Croutons :D

  • Zitat

    kannst du mir mal auflisten, wie genau du den Reis machst? Da verzweifel ich immer dran.


    Les es jetzt erst.
    Also...Ich koche den Reis bis er für "normales Essen" schon zu weich ist.
    Dann wasche ich ihn in einer Schüssel bis das Wasser klar ist.
    Anschließend lasse ich ihn abkühlen und gebe dann Reisessig dazu.
    Dann schmecke ich ihn noch mit etwas Zucker und Salz ab. Da hab ich aber keine Grammangaben, probier dann immer bis es mir schmeckt.Auf jeden Fall mehr Zucker als Salz.
    Alles gut durchrühren und dann kanns losgehen.
    Wie machst du ihn bisher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!