und nochmal Josera,... (optiness)

  • ich hab mich nun getraut Josera trotz vieler negativer (aber auch viel positiver) Kritik zu kaufen und fragem ich aber grade ob ich das selbe Futter einem 8 Monate altem und einem 9 Jahre alten Hund füttern kann?


    JOSERA OPTINESS EMOTION LINE


    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffel (mind. 10%), Vollkornmais, Lahmfleischmehl (mind. 4%), Geflügelfett, Rübenfaser, Hefe, Mineralien, Zichorienpulver.


    Inhaltsstoffe:
    Rohproteine 22%, Rohfett 12%, Rohfaser 3%, Rohasche 7%, Calcium 1,5%, Phosphor 1%.
    Zusatzstoffe je 1 kg: Vit. A 17000 I.E. (internationale Einheiten), Vit. D3 1700 I.E., Vit. E 200 mg (alfa Tocopherolacetat), Kupfer 20 mg (Glycin-Kupferchelat-Hydrat).


    Artax (der ältere) frisst und verträgt fast alles, Lino hat einen recht empfindlichen Magen.
    Eigendlich war ich immer der Meinung: wers verträgt, kanns bekommen,.. aber nun habt ihrm ich mit euren ganzen Protein und Getreidegerede verunsichert :(

  • Hallo,


    für einen Junghund finde ich persönlich das Optiness nicht so geeignet.
    Es ist ja doch ziemlich protein- und fettreduziert. Da würde ich lieber das Kids, Sensiplus oder Festival nehmen.
    Für den 9 jährigen finde ich das Optiness gut geeignet.


    LG Christine + Ares

  • und welches nehm ich für beide? :???: Sie bekommen übrigends noch jeder Fleisch (so 300g) und Nassfutter (400g Gran Carno) im wechseln


    das mit dem sensiplus hat gleiches fett, nur 2% mehr protein,.. ?

  • Könnte man nicht das Kids für beide nehmen?


    Mir wurde nämlich gesagt, dass das Kids aufgrund der moderaten Werte eigentlich ein ganzes Hundeleben lang gefüttert werden kann.


    Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe. Hier die Kids-Werte:


    Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver


    Inhaltsstoffe in Josera Kids Hundefutter:
    25 % Rohprotein für Wachstum, Bewegung und Regeneration
    12 % Rohfett für Kraft, schönes Fell, gesunde Haut
    2,5 % Rohfaser für Ballaststoffe für die Verdauung
    6,5 % Rohasche für Versorgung mit Mineralstoffen
    1,2 % Calcium für Knochen, Zähne, Blutgerinnung und Nerven
    0,9 % Phosphor für Knochen, Zähne und Bewegung
    0,4 % Natrium für die Regulierung von Wasser- und Elektrolythaushalt
    0,1 % Magnesium für Muskeln und Nerven


    Umsetzbare Energie 15,6 MJ/kg
    3729 kcal/kg

  • Wären es meine Hunde würde ich es wohl mit dem Sensiplus probieren.
    Das Kids geht aber bestimmt auch, die sind ja doch sehr ähnlich.

  • Genau wie dich - haben mich die ganzen Getreide und Proteingerede verunsichert. Hab einiges gelesen und am meisten ist mir aufgefallen, das über dieses oder jenes Futter geschimpft wurde und schaut man sich dann oft hochgepriesene hochwertiges Futter an, sind genauso die Prozentwerte ähnlich - Zuckerzusätze vorhanden - und alle mögliche Zusätze.


    Hör somit auf deine Hunde. Richt dich nach deinen jüngeren Hund - er scheint empfindlicher auf Futter zu reagieren - wenn du beide mit gleichem Futtern willst.


    Der Rest - wie viel Rohproteine und Rohfette ein Hund zu sich nehmen sollte sind RICHTWERTE. Darauf vergessen viele. Es hängt doch viel davon ab, wie aktiv auch deine Hunde sind. Übrigends bei 300 g Futter ist der Unterschied vom Rohproteingehalt von Optima und Kids 9 g zu Sensiplus 6 g, die Rohfettgehalte sind gleich. Deine beiden bekommen zusätzlich ein anderes Futter - damit wird der Unterschied noch geringer.
    Leckerlis werden sie auch bekommen. Er wird ausreichend versorgt sein.


    Probiers es deshalb einfach aus!

  • Hallo, bin auch zufriedener Joserafütterer.


    Ich würde euch auch Kids empfehlen, sofern der Ältere nicht zu Übergewicht neigt?.


    Da dort auch Muschelpulver(Neuseelandisch Grünlippenmuschel) enthalten ist, was wichtig im Wachstum ist und auch für die älteren Hunde für die Gelenke (ist auch in Balance, für Senior und übergewichtige drin.).

  • Mein Hund (1,5 Jahre alt)hat auch nen empfindlichen Magen und er hat Optiness und SensiPlus schon bekommen, wobei ich beim Sensiplus geblieben bin, da er die Brocken vom Optiness meist zu groß fand. Das Festival hatten wir auch einmal, 2kg, was er aber nicht so mochte. Ich denke mit dem Optiness kannst du nichts verkehrt machen. Am Kot, der Leistung und am Fell etc. wirst du schon sehen, ob es deinem Hund damit auch gut geht. Probier es doch erst einmal 4-6 Wochen oder so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!