Hund kommt ins Haus

  • Hallo zusammen,


    nächsten Monat ist es soweit und unsere Kira kommt zu uns :-).
    Die Züchterin hat mir erzählt das man ein Handtuch zu der Mutter legen könnte damit es den Geruch annimmt und es für die erste nacht einfach sein sollte für den Welpen!? Stimmt das oder seit ihr da anderer Meinung oder habt ihr es schon mal ausprobiert? Wie war eure erste nacht mit eueren Welpen


    Ich danke für die Antworten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund kommt ins Haus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Manja,


      ich habe seit Freitag selbst einen kleinen Welpen hier und ich hatte ihm auch vorher eine Kuscheldecke geben lassen, damit diese die Gerüche seiner Mutter und Geschwister annehmen konnte.
      Nun ja, allerdings nutzt er diese in keinster weise seit er hier ist, aber ich denke, das von Hund zu Hund unterschiedlich. Wobei ich gehört habe, dass es vielen kleinen hundis die Trennung erleichter. Also versuche es ruhig, es kann nicht schaden.
      Die erste Nacht? naja, gejault hat er schon etwas, aber da habe ich ihn einfach gekrault und mit ihm geredet und nach nicht einmal einer halben Stunde schlief er seelenruhig.


      liebe Grüße

    • mein hund hatte damals eine alte decke mitbekommen. orher hatten wir aber auch eine decke mit unserem geruch zum zuechter gebracht.
      die erste nacht was sehr aufregend. welpe war totmuede. aber ich damals 12 jahre fand es natuerlich obercool nachts um 2 und 4 uhr rauszugehen. ich war eh immer ein nachtmensch und endlich hatte ich einen grund.

    • Ich hab das bei Xena so gemacht das eine Decke mit dem geruch ihrer Mutter auf ihren vorgesehen Platz zu schlafen hat damit was vertrautes da ist und sie hat am Anfang ihr Platz im Schlafzimmer gehabt. Damit ich mit kriege wenn sie sich rührt und damit sie nicht alleine sein muss.

    • Zitat

      Hallo zusammen,


      nächsten Monat ist es soweit und unsere Kira kommt zu uns :-).
      Die Züchterin hat mir erzählt das man ein Handtuch zu der Mutter legen könnte damit es den Geruch annimmt und es für die erste nacht einfach sein sollte für den Welpen!?


      Hallo,


      aus "aktuellem Anlass" möchte ich dir diesen Link ans Herz legen:


      https://www.dogforum.de/ftopic98648.html


      Den Welpen bitte nicht vor Vollendung der 8. Lebenswoche abholen :smile:


      Das ist bitte nur als Info gedacht.


      Zur Decke:
      Es ist sicher nichts Verkehrtes, aber großartig wird es nicht über die Trennung der Mutter und Geschwister hinweghelfen.
      Ein Welpe und auch ein erwachsener Hund, der neu einzieht, gehört neben das Bett der neuen Halter.
      Also:
      Schlafplatz des Hundes neben dein Kopfende platzieren, fertig.


      Gruß
      Leo

    • Unsere erste Nacht mit Bruno war eine Katastrophe. Er sollte in der Box schlafen, mit dem Tuch aus dem Welpennest und er hat ein Theater gemacht, das war nicht schön- trotz streicheln, beruhigen wollen etc. pp.


      Wir haben dann gemeinsam beschlossen, dass Bruno doch im Bett schlafen darf und die zweite Nacht war dann supertoll. Er hat im Bett zwischen uns geschlafen und somit bekamen wir immer mit, wenn er unruhig wurde und mal Pipi musste. Er hat sich abwechselnd ganz fest an mich und meinen Mann gekuschelt und seelenruhig geschlafen! Seit dem schläft er immer zwischen uns, die Katze auf meinem Kopfkissen, der Kater am Fussende meines Mannes und es ist herrlich. :D

    • Ich bin wohl übervorsichtig :ops: (Stehe in ca. zwei Wochen auch vor´m Abholtag). Ich hätte Angst, dass der Wicht mir aus dem Bett fällt :ops:


      Ich hoffe einfach, dass er sich mit der Box anfreundet (natürlich direkt neben dem Bett) :hust:

    • Zitat

      Ich bin wohl übervorsichtig :ops: (Stehe in ca. zwei Wochen auch vor´m Abholtag). Ich hätte Angst, dass der Wicht mir aus dem Bett fällt :ops:


      Ich hoffe einfach, dass er sich mit der Box anfreundet (natürlich direkt neben dem Bett) :hust:


      Glaub mir, der purzelt ganz sicher nicht raus ;)

    • :smile: Die Züchterin gab' uns bei der Abgabe ein Handtuch mit, das in der Wurfkiste gelegen hatte. Balu liebte das Handtuch bis zur vollständigen Zerstörung (erstes Zerrspielzeug). Dann hatte ich Balu in den ersten (ca) 14 Tage in der Nacht direkt neben meinem Bett in einem selbgezimmerten Hundebett liegen. Wir hatten Glück, kein Jammern!

    • du brauchst den hund auch nicht mit ins bett holen. und nicht jeder hund will das auch.
      mein hektor will es bis heute nicht. zwar kuscheln wir auch mal mit ihm, aber zum schlafen wär ihm das nichts, da wir uns ja schließlich doch mal bewegen.


      ich hab hektors körbchen neben meinem kopfende gehabt.
      und so ist es bei uns heute noch.
      zwar ist da inzwischen noch ein nachtkästchen dazwischen, aber hektor ist ja auch 3,5 jahre alt, er verkraftet es auch ganz gut.
      hera hat ihren platz direkt daneben.


      es kann schon ganz hilfreich sein, eine decke mit dem geruch der hündin/geschwister da zu haben. dann ist etwas vertrautes in der fremden umgebung. manche hunde/welpen nehmen das gerne an, manche nicht. schaden kann es jedenfalls nicht.
      ich hab auch mal gelesen, dass manche ne wärmflasche mit ins körbchen geben.



      aber alles in allem sollte man doch einfach ruhe bewahren. denn die eigene unruhe überträgt sich nur auf den ohnehin schon verunsicherten welpen.
      es passiert schließlich kein unglück, sondern etwas schönes!
      ich denke, der wichtigste punkt ist: schlaft in joggingklamotten, damit ihr falle des falles wirklich schnell auch rausrennen könnt.
      denn wenn welpi mal muss und ihr euch erst klamotten suchen müsst, dann landet garantiert alles auf einer saugenden unterlage (teppich, das neue, unbekannt körbchen, ...)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!