Pepper muss abspecken!

  • Hallo,


    Pepper ist zu dick. Er neigt schon immer zum Pummelig werden, aber nun reicht es. Seit der Kastration hat er den ganzen Tag hunger, ist ständig auf der Suche, holt selbst Kaffeetassen vom Tisch und schlürft sie aus. Aus meiner Tasche hat er eine ganze Packung Fishermans Friend geklaut und gefressen... Er frisst einfach alles. Es liegen noch Äpfel vom Sommer auf den Wiesen, selbst diese werden zahlreich verschlungen.


    Ich achte darauf, dass er nichts klauen kann, dann und wann passiert es trotdem. Jeder kleinste Krümel wird gefunden und verputzt.


    Er ist schon seit mehreren Wochen auf Diät, abgenommen hat er noch nicht wirklich, vielleicht ein halbes Kilo.


    Pepper ist ein Jacki-Mix und wiegt aktuell 18 kg!


    Die Diät schaut so aus:


    Pepper bekommt das Josera Fitness. Er bekommt davon am Tag soviel, wie normalerweise ein 12-kg Hund bekommen würde. Leckerlis werden von diesem Futter abgezogen.


    Was kann ich ihm denn geben, damit er abnimmt und trotzdem nicht so einen großen Hunger hat?
    Was füllt den Magen?
    Soll ich ihm nur noch Hühnerbrust füttern und das Trockenfutter komplett weglassen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pepper muss abspecken!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Snoopy ist auch ein Jacky-Mix und hat von 10,2 kg auf ~8,5 kg abgespeckt.
      Mein Ziel sind die 8 kg.


      Für diese 2 kg haben wir ein Jahr gebraucht.


      Eine dauerhafte gewichtsreduzierung braucht Zeit. (jojo-effekt)


      Bei uns sah es so aus:


      Lupovet Speckweg und getrocknete Lunge (zum Magenfüllen)
      nach ca. einem halben Jahr und kaum ergebnissen sind wir auf nafu umgestiegen. Lupovet gab es zwischendurch als leckerchen
      wir haben also die halbe tagesration nafu abends gefüttert und die halbe ration trofu als leckerle.


      richtig abgenommen hat er dann im mai/juni letzten jahres (ein halbes jahr nach diätbeginn) mit etwas kokosöl im futter


      nun halten wir uns seit ca. 5 monaten bei 8,5 kg - 8,2 kg


      eine diät ist hart und zerrt an den nerven, aber durchhalten lohnt sich :)


      kannst dich ja mal durch unseren Diätwahn lesen :)https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0

    • meine Xena ist ein Labbimix und ich kenn das Gewichtsproblem auch. Xena bekommt morgens eine Dose Nafu 400g - ist für 10kg und abends eine Miniportion Luposan Ligth - manchmal trixe ich aber, da kommen gekochte Kartoffeln mit Hüttenkäse in die Schüssel. Jetzt habe ich ein Sensitiv Nassfutter - mein Gefühl - es sättigt mehr ( Huhn mit Kartoffeln).


      Die erste Zeit war auch bei uns ne Katastrophe - nur rumjammern, ständige Suche nach fressbarem. Ich bin hart geblieben und nun haben wir es im Griff, auch wenn ich immer wieder auch mal ne Diätmahlzeit einwerfe, denn ich will sie schlank haben. Z.Zt. hat sie 32 - 33 kg und der Ta sagte max. 34kg dürfen sein. Und mein Mann schüttelt nur noch den Kopf und sagt " Dieser schei... Magerwahn - Du läßt den armen Hund nur noch Hungern" - aber TA ist sehr zufrieden.


      Viel Geduld, gute Nerven und bleib am Ball - es lohnt sich.


      Wenn Hund alles frisst, dann gib ihm auch mal Obst und Gemüse

    • Ich denke ja auch, dass ich keine Wunder von heute auf morgen erwarten kann. Aber es muss einfach was passieren, hab Angst, dass er Herzprobleme oder andere gesundheitliche Schäden bekommt. Mir kommt es so vor, als wäre er jetzt schon träger als noch vor ein paar Wochen.


      Ich werde gleich mal Buttermilch, Möhren und Hähnchenbrust kaufen. Das bekommt er jetzt erstmal.


      Reis soll nicht so gut sein bei einer Diät oder?


      Was füllt denn noch den Magen und macht nicht dick?

    • rohe Kartoffeln - Äpfel, Möhren, Joghurt - meine nimmt GsD alles - Du kannst auch mal probieren wie es aussieht wenn Du Leber oder Hühnerherzen anbrätst und dann mit Wasser auffüllen. Die Hälfte des Trofu in Schüssel und dann das gekochte Futter drauf oder ganz auf Trofu verzichten.

    • Und ich dachte immer, rohe Kartoffeln darf man nicht füttern :???:


      Hier findest Du eine Nährwerttabelle:
      http://www.mkd-shop.ch/


      Und unter Frischfutter stehen auch wertvolle Infos:


      Zitat

      Kartoffeln enthalten: ca. 20 Prozent Kohlenhydrate (Stärke) ca. 2 Prozent Eiweiß ca. 0,8 bis 1,7 Prozent Ballaststoffe ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe.100 Gramm frische Kartoffeln entsprechen einer Energiemenge von etwa 294 Kilojoule (70 Kilokalorien). Die grünen Stellen und die Keime der rohen Kartoffel enthalten, wie die oberirdischen Teile der Pflanze, das Pflanzengift Solanin, ein Alkaloid, mit dem sich zahlreiche Pflanzen vor dem Fraß durch Feinde schützen. Diese unreifen, rohen Teile können deshalb Vergiftungserscheinungen auslösen, in gekochtem Zustand verliert das Solanin seine Wirkung. Rohe Kartoffeln sind fast unverdaulich. Deshalb müssen den Hunden diese immer gekocht verfüttert werden. Kartoffeln gekocht sind für die Hundeernährung sehr geeignet, vor allem bei Allergien und Unverträglichkeiten (Ausschlussdiät).


      Als Leckerlies kann ich Strauß empfehlen:
      http://www.straussensehnen.de


      Gruß
      Bibi

    • upps @ Bibi - ich hab nie was gemerkt, allerdings haben sie die Kartoffeln oft gemaust, wenn ich nicht da war bzw. sie haben sie erhalten, wenn die Verdauung mal ins Stocken kam. Waren auch nie mehr als 2-3 rohe Kartoffeln, meist nur gekocht. Gepieselt haben sie allerdings danach wie die Weltmeister.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!