ich weiss nicht wie weiter gehen soll...

  • Ohne euch jetzt zu kennen, klingt eure erste Beschreibung nach zu wenig Konsequenz.
    Ihr müsst euch durchsetzen und das nicht mit Gewalt oder körperlich werden, sondern den Hund, egal was für einen Terz der schiebt, immer wieder auf den Platz schicken, oder anbinden.
    Erst, wenn sie ruhig ist, ansprechen, vorher wird gnadenlos igonriert.
    Besuch würde ich um Verständnis bitten bzw. erstmal keinen emfpangen und mit dir und deinem Mann üben.
    Oder lass deinen Sohn klingeln, du schickst den Hund auf den Platz und erst, wenn sie ruhig ist und liegen bleibt, öffnest du die Tür.
    Bring ihr bei, dass Klingeln nichts außergewöhnliches ist und Besuch auch nicht.
    Einfach mal 30x am Tag die Klingel drücken und irgendwann isses dem Hund auch zu doof, immer Terz zu machen, wenn sie nicht beachtet wird.
    Auch nicht schimpfen, negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit.


    Ich drücke euch die Daumen, ich weiß selber wie schwer das ist, ich habe einen Hund der immer fiept, wenn er aufgeregt ist, das geht einem wirklich auf die Nerven.


    Auch beim Gassigehen die Bellerei ignorieren.

  • so wie ich das verstanden habe, geht sie um 8 eine Stunde und danach alle 2 Stunden nur kurz zum Pipi machen raus....das ist ja ok so machen wir das auch.
    Wir verlegen das Spielen (wenns Wetter zulässt) fast ausschliesslich auf draussen, in der Wohnung ist Ruhe, bzw ruhige Spiele.... Ich denke auch das sie draussen verunsichert ist, vorher war sie ja wohl die ganze Zeit nur in einem grossen Garten mit Eltern und Geschwister, jetzt ist sie alleine und draussen ist alles fremd und einschüchternd.
    Ich würde an deiner Stelle klein anfangen, zb auf einem ruhigen Weg spazieren gehen und jedes Mal wenn jemand kommt sie zu dir ranrufen und evtl. mit einem Leckerchen ablenken.
    Wichtig finde ich das du KEINEN Leinenruck machst, kein schimpfen, nicht erschrecken mit einer flasche mit Münzen oder ähnlichem, das ist nur mehr Stress für sie. Und sie soll doch lernen das andre Menschen nix besonderes sind und sie keine Angst haben muss.
    Mit Besuch habe ich das am Anfang so gemacht: Besuch klingelt- Tür wird geöffnet sobald der Hund das erste mal ruhig ist- Besuch ignoriert den Hund solang bis sie nicht bellt, dann wird begrüsst und belohnt.
    Das kann man am besten üben mit Leuten die man vorher einweiht und mit Leckerchen ausstattet :smile:
    Das klappt bei uns bisher eigentlich super, Klein-Amy springt nur noch selten jemand von den Besuchern an und bellen tut sie nur kurz wenn es klingelt bzw jemand zur Türe kommt um die Besucher "anzumelden", das finde ich aber durchaus okay
    Ich denke auch das mit dem Bahnfahren solltest du dann erstmal lassen, das sind zuuu viele Menschen auf einmal, damit scheint dein Hund überfordert. Immer erstmal mit kleinen Schritten anfangen und erst wenn das klappt dann langsam aufbauen :smile:


    Diese Tips sind ohne Gewähr, aber bei uns klappt das so


    Liebe Grüsse
    Steffi& die Rasselbande

  • Hallo,
    @ windi09
    Vielen Lieben Dank!!!ich werde ausprobieren deinen Rat..in ihren Platz bringen und dann an der Leine zubinden..damit sie dort unbedingt bleibt..
    Zum Glück Geschirr haben wir dem noch(mehrere sogar)..und werde es nochmal ausprobieren ohne dem Halsband und zu sehen ob sie ,sie sicher fühlt...


    Liesellotte,
    Hatte ich mir gedacht das vielleicht zuviel ist...das Problem war das vor 6 Wochen war noch nicht stubenrein..und alle sagten mir das ich musste mit Ihr mehr öfters raus gehen..
    Jetzt das sie stubenrein ist wollte ich eigentlich jede 3 Stunden gassigehen,nun ich glaube sie kann noch nicht so lange aushalten...das sie will unbedingt raus..fängt an zu jammern und gehe zu Tür..dann muss ich sofort raus damit sie ihr nicht in der Wohnung macht.
    Nachts um 5 uhr wach schon meinen Mann auf damit sie wieder raus kommt..schlafen tue sie immer wenn..zb morgens nach der Kindergarten und spazieren...dann hat 2 Stunden bis sie von alleine mich wieder verlangt das sie wieder pippi machen muss..spielen tuen wir mehr wenn meinen Sohn wieder zu Hause ist...nachmittags.


    Wieviele Male und wie lang sollten man mit einen 9 Monate Hund rausgehen?
    Sollte ich es lieber ignorieren wenn sie raus gehen muss ?
    Liebe Grüsse und Vielen dank

  • Lisellotte hat geschrieben:


    Sie hat anscheind gelernt, wenn sie genug Terror macht, dann ffnest du die Tür. Warum sollte sie also ruhig und artig sein? Damit kommt sie doch gut zu ihrem Ziel ;-)


    :???: Dem Terror fängt an wenn jemand vor die Tür rennt oder jemand klingt und wenn wir draussen sind...kann deswegen wirklich sein? das jeder anbellt weil sie zu müde ist?
    Liebe Grüsse

  • OOOhhh habe nicht gesehen das ich mehrere Antworte habe..auf die 2 .Seite..Sorry habe es übersehen...ich muss leider gleich los..ich werde mich heute abend nochmals melden und alle die frage zu beantworten... ;)

  • ok... also ich glaub mit 9 Monaten sollte sie schon länger als 2 h einhalten können?!
    (Bitte korriegiert mich, sollte ich falsch liegen)


    Ich würde die Zeiten schritt für schritt steigern.
    Wenn du nicht sofort mit ihr rausgehst, macht sie dann auch sofort ihr Geschäfft in der Wohnung?


    Zitat

    Dem Terror fängt an wenn jemand vor die Tür rennt oder jemand klingt und wenn wir draussen sind...kann deswegen wirklich sein? das jeder anbellt weil sie zu müde ist?


    Ob sie zu müde ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
    Ich würde mal behaupten sie freut sich wenn Besuch kommt (natürlich schwer zu beurteilen wenn man in der Situation nicht dabei ist)
    Wenn sie sich freut ist das auch logisch, sie bekommt Aufmerksamkeit und es ist Aktion im Haus. Ich würde in dieser Situation einfach strikt ignorieren und sie immer und immer und immer und immer wieder zum Platz bringen. Steht sie auf, bringst du sie wieder hin. solange bis sie begriffen hat das sie auf dem Platz zu bleiben hat.

  • Zitat

    Ob sie zu müde ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
    Ich würde mal behaupten sie freut sich wenn Besuch kommt (natürlich schwer zu beurteilen wenn man in der Situation nicht dabei ist)
    Wenn sie sich freut ist das auch logisch, sie bekommt Aufmerksamkeit und es ist Aktion im Haus.


    Naja, da sie draussen auch jeden anbellt, glaube ich nicht wirklich an Freude, da tippe ich eher auf Unsicherheit. Natürlich kann ich mich täuschen, schliesslich kenne ich den Hund nicht.


    Betreffend der Länge der Spaziergänge: So wie Du schreibst, seid ihr (nebst Pipi) 3 Stunden täglich draussen. Das würde ich auch eher runterfahren. Zumindest in der Stunde am Morgen ist sie ja schon sooo vielen Reizen ausgesetzt (ÖV, viele Menschen, etc.). Danach ist sie bestimmt total platt. Ich würde die Mittagsrunde vorläufig ausfallen lassen. Je nach dem, wie euer Tagesablauf aussieht, könnt ihr ja vielleicht ruhige Runden einbauen. Also irgendwo hin, wo nix los ist, kein Verkehr, keine Menschenmassen. Dort könnt ihr auch ungestört üben.


    Zu den kleinen Pipi-Runden; Steigere die Zeit LANGSAM, jeden Tag 10 Min. länger aushalten. Das wird sie können. Wenn sie erst vor 6 Wochen Stubenrein geworden ist, wäre ich da auch vorsichtig (im Vergleich: Meine hat in dem Alter schon drei Stunden locker ausgehalten).

  • Also das sie mit 9 Monaten erst 2 Stunden aushält finde ich etwas ungewöhnlich?! Wurde vom Tierarzt die Blase schonmal untersucht?


    Ich denke, soweit man das beurteilen kann, ohne euch zu kennen, dass der Hund einfach nur Angst hat. Durch das Bellen erhofft er sich ein Stückchen Respekt zu verschaffen. Mal aus der Lage eines kleinen Hundes, muss auch ne Menge sehr bedrohlich wirken. Wie reagiert sie denn, wenn sie von fremden Menschen gestreichelt wird? Wie reagiert euer Besuch auf sie?


    Ich finde es hört sich einfach nach Unsicherheit und Angst an. Wenn du mit ihr Bahn fährst, nimm dir doch ein paar Leckerchen mit und versuche ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Zum Beispiel mit dem Kommando "Schau". Das hilft ihr sich an dir zu orientieren. Immer wenn sie ruhe gibt wird sie belohnt. Sie muss lernen, dass die Umwelt nicht gefährlich ist, sondern was Tolles. Bitte doch einmal Freunde dir auf der Straße entgegenzukommen und vll ein Leckerchen zu geben, einfach das sie lernt, dass Menschen keine Gefahr, sondern eigentlich was Tolles sind. Ich würde sie weiterhin mitnehmen und hab jetzt alles bestärken (mit Leckerlie o.ä.) was sie auch nur ansatzweise gut macht. Damit gibts du ihr gewisse Strukturen und sie weiß, was richtig ist.

  • Hallo an alle,
    Sorry das ich mich erst melde..wollte eigentlich gestern abend habe aber nicht geschafft...


    @Bobtäil-Bär,
    Also..wir haben vieles ausprobiert..gerade sind wir bei der Flasche..jemand klingt..nehme ich die Flasche und schüttel ich die kräftig(1 mal) schreck sie sich dann bellt sie weiter..sage ich nein..und schüttel ich die flasche nochmal...nichts bellt weiter..dann schmeisse ich die flasche auf den Boden...schreck sie sich nochmal aber dann weiter bellen..habe sogar auch versucht mit einen Ball zu spielen damit ich sie ablenken kann oder leckerlis geben wenn in eine sekunde Ruhe ist und sage ich "fein".
    Aber das ist Ihr alles egal..in der Moment will sie keinen Ball,keine Leckerlis..und nicht.. sie ist total außer sich(schreib man so?) :???:
    Und was ich sagen kann ist, Sie bellt NICHT auf Freude...mir kommt alles wie hier zb. Nightstalcer sagt aus Angst ODER aus..wie soll ich mich ausdrücken?als Sie hier die Chefin wäre ..das ist meine Wohnung,meine Strasse,meine Familie...verstehe Ihr ?
    Also das sagte uns auch der Hundetrainer..das Sie uns sagen will,wer hier die Chefin ist..dazu muss ich sagen das Sie hatte(an amfang auch in unsere Bett gepinkel) hat 5 Mal passiert..man könnte noch nicht mal 2 sekunde die Tür auflassen..dann war Sie schon drauf..und gepinkel..
    Letzte Woche hatte meinen Sohn Geburtstag gehabt..es waren 4 Kinder hier..und es war schreklich..ich hatte Sie eingesperrt in einen Zimmer...weil die Kinder zuviele Angst hatten...und man kann sie wirklich in der Moment garnicht ablenken..noch nicht mal in die Arme nehmen...
    es sieht so aus als wurde dich gleich fressen(Sie tue aber garnicht)wenn du zb. noch näher zu Ihr kommt dann hat sie selber Angst..bellt sie weiter aber sie legt sich am Boden hin..


    @ Nightstalcer,
    Ja, das kann natürlich sein das ich nicht genug Konsequenz mache...
    Das Problem ist leider das wie gesagt bekannte ,Freunde haben kein Gedulg da draußen etwas zu warten...und wir das selber nicht machen können..weil Sie weiss ganz genau das "wir" sind...wenn..zb. meinen Mann von der Arbeit kommt...er ist unten(ich habe Ihm nicht gesehen) aber Zara sagt mir Bescheid..sie bellt nicht..Sie gehe an die Tür und freue sie sich tierisch...genau wenn ungekehr ist...


    Dann,wenn besucht da ist muss ich Sie nehmen und in die Zimmer sperren, dann nach 5 Minuten lasse ich sie wieder raus..und zu schauen wie sie reargiert...an die Freunde verlange ich ertsmal das sie sie ignorieren..danach gebe das Besucht eine Leckerli..aber Zara hat keine Interesse an die Leckerlis...nur anbellen....
    Und ich verstehe wirklich nicht mehr...wenn ich hätte zb.aus eine Familie geholt wo sie nur gehauen hätten oder was schlimmeres erlebt hätte..wurde ich sie etwas verstehen..aber so...?? :???:


    Meine Eltern haben die ganze Leben Hunde gehabt...jetzt haben 3 Hunde.
    Und sie lieben die Hunde wie es wären Ihre Kinder..
    Jetzt habe für übernächsten Sonntag dem Termin mit der Hundetrainer bekommen und bin sehr gespannt was diesemal rauskommt :roll: ...


    @ yalasteffi,
    Ja, genau machen wir so mit dem Gassigehen...
    Vielen Dank für dem Tip..werde ich ausprobieren..


    @ Liesellotte,
    Finde auch nicht normal das sie nur 2 Stunde aushalten kann,deshalb waren wir auch beim Tierartz und alles war in Ordnung..


    Kann es sein das Sie gewohnt war das bei meine Eltern immer draußen war(in Garten) und deshalb verlangt mir das wir immer draussen gehen? Pinkel mach sie aber ..manchmal nur ein Paar tropfen..aber macht sie..


    Ach ja,wenn Sie mir das verlangt..wenn ich mich nicht beeilig...
    Ich binde sie sich an mit der Leine..damit sie weiss gleich gehen wir raus..versuche ich lansamg mich die Schuhe anzuziehen...aber dann wenn wir vor die Türe sind macht Pippi vor mein Gesicht und guckt sie mir so..als wurde mir sagen " hab dich doch Bescheid gegeben...wenn du so lansamg bist??!!!"


    Vielen Lieben Dank an alle für alle Tips und für´s lesen!!!
    Werde ich alle Tips ausprobieren...


    PS:Sorry nochmals für meine Schreibfeheler(ich weiss manchmal ist zchwer alles zu verstehen) kann ich mich leider nicht anderes ausdrücken :headbash: :headbash:


    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!