Ruetters DOGS... wer hat dort schon was gelernt?

  • naja,von "ungefragt den hund anfassen" oder gar knuddeln ,war zumindest von meiner seite aus nie die rede.


    wir gehen in eine nach canis arbeitende hundeschule mit sehr gut ausgebildetem trainer (nachdem 2 trainer und der hundeschul betreiber einer nach rütters d.o.g.s. arbeitenden hundeschule,vor 9 jahren an unserem alten hund gescheitert sind)
    da wird auf jeden hund individuell eingegangen,die unterschiedlichen rassen und deren eigenarten beachtet und kein hund ungefragt angefaßt.


    es gibt immer mal situationen wo ein hund mit einverständnis des halters gemaßregelt wird ,wenn es nötig ist... danach ist der trainer sofort wieder "nett "und der hund wird ,ebenfalls mit einverständnis des halters, kurz gestreichelt.


    und was spricht dagegen,wenn mein hund in den freiminuten,wo nicht gearbeitet wird ,die hunde sich frei bewegen dürfen,mal zu dem trainer hingeht und dieser nett zu ihr ist? immerhin kennt sie den seit welpenalter,damit ist er für sie ja kein fremder.


    aufregung wird da nicht vermittelt,sondern gerade bei unserer klm hündin auf sehr viel ruhe bei allem geachtet.


    bei fremden menschen ,passanten o. auch gästen im restaurant unterbinden wir annäherungen ....


    lg

  • es gibt immer mal situationen wo ein hund mit einverständnis des halters gemaßregelt wird ,wenn es nötig ist... danach ist der trainer sofort wieder "nett "und der hund wird ,ebenfalls mit einverständnis des halters, kurz gestreichelt.


    und was spricht dagegen,wenn mein hund in den freiminuten,wo nicht gearbeitet wird ,die hunde sich frei bewegen dürfen,mal zu dem trainer hingeht und dieser nett zu ihr ist? immerhin kennt sie den seit welpenalter,damit ist er für sie ja kein fremder.

    Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum ein Trainer meinen Hund maßregeln sollte. Das ist mein Hund, wenn überhaupt, maßregle ich den.
    Meine Hunde dürfen außerdem in "Freiminuten" nicht irgendwo auf dem Platz herum rennen - gibt es mal kurz Leerlauf, darf mein Hund sich hinlegen und entspannt abwarten.
    Normalerweise wird aber auf dem Platz kurz und knackig gearbeitet, besprochen wird vorher/hinterher ohne Hund.

  • Ich würde einen Trainer garantiert nicht meinen Hund maßregeln lassen, warum auch? :fear:



    Zum Thema Hund ansprechen/streicheln etc.: Ich bevorzuge auch Trainer, die meinen Hund erstmal ignorieren. Dann kann ich nämlich erklären, wie der jeweilige Hund drauf ist und ob er überhaupt irgendeine Form von Kontakt möchte. Meine ängstliche Auslandshündin bräuchte das garantiert nicht, einen Trainer, der anfängt mit "Ja hallo du" oder anfassen will...
    Bei meinem Rüden ist es mir zB egal, da darf ein Trainer ruhig mal Hallo sagen und streicheln, der Rüde mag das nämlich schon ganz gern.



    Hab aber zB auch ne Freundin die in derselben HuSchu war wie ich und die fand eine Trainerin "zu distanziert", weil die ihren Hund nicht irgendwie begrüßte oder streichelte. Dabei ist der Hund dieser Freundin eher unsicher ggü fremdeb und die Trainerin wird das einfach besser gesehen haben als die Halterin.

  • @ querida


    ich weiß ja nicht wo du in die hundeschule gehst o. ob die auf dem hundeplatz eines schäferhunde vereins trainierst.


    einen solchen gibt es ja fast in jedem ort....


    jede hundeschule handhabt das eben anders.
    wie erwähnt gegeh wir in eine nach canis (michael grewe) arbeitende hundeschule.


    wir sind zufrieden.
    und finden es überhaupt nicht schlimm wenn unser hudn auch mal vom trainer netten zuspruch o. auch mal einen streichler bekommt.


    ist wie in der schule... bei einem netten aufgeschlossenen lehrer lernen die kinder gerne,bei einem ,seinen stoff abarbeitenden grummle,nicht.


    lernen soll auch freude machen und die pausen auch mal zum bewegen genutzt werden.


    still sitzen o. liegen muß mein hund ja schon während die anderen arbeiten,da ist doch eine kleine auflockerung in der pause durchaus legitim.


    was das maßregeln betrifft... ok,wenn du alles nicht mehr lernen mußt,alles an hundewissen schon mitbringst und kannst ,ist das ok...........nur es gibt auch hundehalter anfänger die durchaus dankbar für hilfe von seiten eines trainers sind.


    sollte man vieleicht auch mal individuell betrachten und nicht alles über einen kamm scheren.


    lg

  • Hunde sollten auf dem Hundeplatz nicht spielen, das Gelernte setzt sich besser fest wenn die Hunde nach dem Training schlafen.


    Die Hunde sollen den Platz auch gar nicht mit wilden Spielereien mit anderen Hunden in Verbindung bringen.


    Anscheinend gehen immer noch viele davon aus dass das Lernen für die Hunde einfach nur anstrengend ist und keinen Spaß macht und sie sich hinterher austoben müssen.
    Aber wahrscheinlich kommt sie auch drauf an was man eigentlich als Ergebnis haben möchte.

  • also unsere schlafen nach dem training ... ob nun die kleine nach der hundeschule o. beide nach dem longieren o. mantrailing.


    mit spielen und toben wird keines der angegebenen traninings verbunden. bei allen müssen die hunde oft auch mal länger warten bis sie an der reihe sind,während dieser zeiten ist ruhe angesagt.


    einzig in der hundeschule gibt es zwischendrin mal kurze bewegungspausen


    ich selbst gehe nicht davon aus das mein hund sich nach solchen aktionen austoben muß da ja alles so anstrengend war......
    wir freuen uns wenn unsere beiden danach zufrieden auf ihren plätzen liegen und schlafen.


    in der ebenfalls nach canis arbeitenden hundeschule(der von michael grewe direkt betriebenen) wo wir mit sam waren ,fanden oft die std im naheliegende umland statt.auch dort hatten die hunde freilauf(sollten sie ja auch lernen) und durften mal rennen und zu den artgenossen soziale kontakte knüpfen.
    gelernt haben trotzdem alle mit erfolg.


    weil bei hundeleben keinen platz für unsere klm in der junghundegruppe war sind wir dann zu unser jetzigen gekommen und dort geblieben.


    toll finden wir u.a. das unsere kleine dort viele verschiedene rassen kennenlernt.
    so ist dort vom dackel,rr,pudel bulldoggen in allen varianten,broholmer,jagdlich geführte hunde wie pointer,dd,bernhardiner o. basset alles vertreten.


    so lernt unsere maus alles kennen , die unterschiedlichen charaktere und aussehen .


    wir finden das durchaus ok .
    aber jder muß selbst entscheiden was für ihn gut und richtig ist.
    rütter war es für uns halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!