Bootsmann auf dem Platz

• Abrufen üben wir, weshalb Madame noch ne ganze weile an der Schleppe laufen wird. Frei laufen klappt mal ne Zeit lang und sie kommt auch wenn ich rufe - aber sobald ein anderer Hund erscheint, würde ich dafür nichtmehr garantieren... Deswegen: Schlepp.

Ich merk den krassen Unterschied jetzt schon... Unser erster Hund (da war ich gradmal 5, als der einzog und er wurde von meiner Mutter erzogen) war ein Schäfermix, wo der Schäfer charakterlich sehr raus kam. Der war erziehungstechnisch absolut unkompliziert und hat uns alle angehimmelt, vor allem draussen.
    In der Pubertät hat meine Mutter ihn 2-3 mal kräftig zurechtgewiesen und dann war das Thema "Du kannst mich mal" für immer gegessen und kam auch nie wieder.

Shira ist eben ganz anders, viel selbstständiger und hm...Shira eben :D

• Pacco war NIE an der Schlepp, selbst wenn er mal auf Durchzug gestellt hatte :ops:
    dann wurde er "eingefangen" und der Freilauf war für den einen Spaziergang gelaufen.

Und bei anderen Hunden war er nie abrufbar, erst heute wird es besser, da heißt es:
    schneller sein, die Hunde vor dem eigenen Hund sehen und, dann festhalten - fragen und loslassen oder anleinen. :ka:

funktionierte zu 99% immer, und Hundi hatte trotzdem seinen Freilauf - war aber auch das einzige was nicht funktionierte, der Rest passte.
    Und heute kann ich ihn TROTZDEM abrufen von anderen Hunden....

Glück gehabt :p

• Abrufen kann ich Bootsmann auch noch nicht wenn er mit nem anderen Hund spielt, aber ich glaube das muss er in dem Alter auch noch nicht unbedingt können.

Ich hab ihn gestern immer dann gerufen wenn er mich eh angeschaut hat, so wie ihr mir das hier empfohlen habt. Und das klappte sehr gut.

Beim Schnüffeln ist das Abrufen kein Problem, aber ich hab ja auch immer was Tolles bei mir. Da lohnt sich das kommen.

Und den Rest lernen wir auch noch.

• Klingt doch klasse, bootsfrau!

Zitat

Ich hab ihn gestern immer dann gerufen wenn er mich eh angeschaut hat, so wie ihr mir das hier empfohlen habt. Und das klappte sehr gut.

Ja so mach ich das auch. Wenn sie eh voll dabei ist, bringts einfach nix, damit hab ich mich halt abgefunden. Dafür darf sie nur mit Hunden laufen, von denen ich weis, dass sie rückrufbar sind - dann läuft sie nämlich hinterher.

Dass es bei mir immer totaaaaal toll ist muss sie noch verstehen bzw das muss ich ihr noch deutlicher zeigen. Zumindest für den Rückruf gibts immer was meeeega mega tolles! (Frolic, Leberwurst, ab heute auch Hüttenkäse aus der Futtetube) und ich werd jetzt immer nen Dummy dabei haben zum Belohnen mit Spielen.

:ohm:

Achja was ich noch fragen wollte: Was ist der Bootsmann denn für ne Rasse? Und ist der vom Züchter oder sonstwoher? Nur mal interessehalber...

• Bootsmann´s Vater ist ein Labrador und die Mutter halb Labrador, halb Border-Collie.

Er ist nicht von einem Züchter. Die Besitzerin der Mutte(Jule) hatte bislang immer Rüden und das erste Mal eine Hündin. Sie hat das mit der Läufigkeit der Hündin unterschätzt, bzw. war sie nicht informiert. Sie dachte wenn die Blutung vorbei ist, dann ist auch die Läufigkeit vorbei und es kann nichts mehr passieren. Beim ersten Strandspazierganz ist es dann passiert.

Jule war grad ein Jahr alt, als sie 13 Welpen bekommen hat. Einer hat die erste Nacht nicht überstanden, die anderen 12 haben sich zu gesunden Welpen entwickelt. Es waren 11 Rüden und ein Mädel.

Die Besitzerin war natürlich total unglücklich, hat es aber ganz toll gemacht. Die Kleinen waren die ersten Wochen mit ihm Haus, und nachher in einem isolierten, mit Stroh und Wärmelampe ausgestatten Gartenhaus mit großem Auslauf etc..

Ich hab dann durch Zufall eine Anzeige entdeckt und dort angerufen. um ehrlich zu sein, hatte ich vorher schon Bauchweh, was mich erwartet. Aber das war zu Unrecht. Die Kleinen sind sehr liebevoll aufgezogen worden, haben viel kennen gelernt, waren geimpft und entwurmt bei Abgabe und wurden regelmäßig von TA durchgecheckt.

Und was mich unter Anderem überzeugt hat, war das ich jederzeit dort hin fahren konnte um Bootsmann zu besuchen, ohne das ich mich vorher anmelden musste.

Naja, Besitzerin hat daraus gelernt und Jule bleibt nun immer lang genug an der Leine.

• Übrigens hatten wir heute wieder einen wunderbaren Spaziergang. Ich bin mit Bootsmann und einem Klienten so durch Wald und Wiesen gestiefelt und Bootsmann war ohne Leine.

Auf einem Feld war ne Krähe und Bootsmann wollte im Sauseschritt hinterher. Bis heute hat er das noch nie gemacht, er wird wohl langsam erwachsen :( :

Auf jeden Fall hab ich aus Reflex gepfiffen und Bootsmann ist im Flug umgedreht und gekommen. Da war natürlich erst mal Party angesagt!!! Er hat dann die Krähe vergessen und ist weiter lieb neben uns her gelaufen.

Dann kam der Tipp des Tages von dem Vater meines Klienten: Ich soll sofort anfangen mit einem Teletakt zu arbeiten damit sich das nicht einschleicht. Und wenn schon kein Teletakt dann wenigsten Würger und/oder Stachel und an der Leine lassen. Seine Aussage war. "Der Hund muss spüren was er darf und was nicht, hab ich mit meinen auch so gemacht!" :shocked:

Oh man, und da mußte ich mich doch sehr am Riemen reißen das ich ihm nicht ins Gesicht springe. Aber hat ne passende Ansage bekommen.

Ich denk zwar immer noch über die Aussage nach, aber davon will ich mir jetzt nicht den Abend verderben lassen. Ich bin nur froh das er keine Hunde mehr hat!!!!!

Sollte ich Bootsmann jetzt eigentlich lieber an der Schlepp laufen lassen? Also wenn er Krähen schon toll findet, was ist dann erst mit Rehen oder Hasen?

• Nein, ich würde das nicht machen, er ist ja sofort zurück gekommen und du hast Party gemacht. :gut:

Pacco mag auch Vögel aufscheuchen wenn er dürfte, lässt sich aber gut zurückpfeifen... auch von anderem Getier.

warum jetzt an die schlepp wenn er so gut folgt?

Und zu Stachel und Teletakt :zensur: kannste dem Typen anlegen, und feste daran rucken... :zensur:
    Überhaupt geht das nicht, und an einem fast-Welpen erst RECHT NICHT!

• Mir hat jemand mal gesagt, das die Hunde in den ersten 1,5 Jahren kein Erfolgserlebnis beim Jagen haben dürfen, dann sei das Thema durch :???:

Ich dachte nur die Schlepp zu nehmen, weil er jetzt sein Interesse an den anderen Tieren entdeckt hat. Vorher war ihm das Schnuppe...

Aber ich lass es dann einfach so, und probier das weiter mit dem Abrufen und so.
    Ich hab nur Angst das er mal nicht hört, und dann was Schlimmes passiert.

Tja und zu dem Vater meines Klienten fällt mir nix ein. Ich hab mich aber ganz demonstrativ vor dem Mann zu meinem Bootsmann gehockt, und ihm gesagt, er bräuchte weder Angst vor einem Teletakt oder Stachel etc. zu haben, noch davor das ich ihn jemals bei einem solchen Tierquäler lasse. Es ist doch immer wieder schockierend was es für Menschen gibt....

• ICH MAG DAS NICHT ÜBERALL DIE SCHLEPP RAUSZUHOLEN :motz:

Nein, ein Hund ohne Schlepp ist ohne Aufwand körperlich viel besser Auszulasten. (Hat man, oder bildet man sich das ein, einen Schleppenhund zu haben braucht man Auslaufgebiete etc. die Auslastung ist umständlicher aber möglich.)

Und ein ausgelasteter Hund der nur springt weil ihm das Jagdobjekt vor der Nase aufspringt, ist viel besser zu kontrollieren.

Pacco geht nicht jagen, ist aber auch schon einem Hasen/Eichhörnchen hinterher weil es vor (!) seiner Nase gelandet ist, das machen auch erwachsene Hund, das ist dann der Urinstinkt.

Nur ein Hund der selbstständige Jagdambitionen zeigt (sich etwas sucht, "professionell" an die Sache heran geht) ist m.M. mit Schleppleine zu sichern, und zu trainieren.

Der Ottonormal Hund ist mit schlichter ERZIEHUNG zu kontrollieren und das sehr gut! Der ist ja anderweitig ausgelastet und zufrieden und hat "Flausen" im Kopf.

• Das einzige was ich mache ist, das der Hund nach einem Aufscheuchen nicht mehr von der Leine kommt, da auch der Ottonormal Hund dann einen "geilen" Hormonschub hat.
    Auch am nächsten Tag wird er noch genauer beobachtet.

(Pacco hat in seinen 2 Jahren... 2 Eichhörnchen, 2 Hasen und 1 Reh direkt, und 2 Rehe von gaaaaaanz weit weg - wo er ne Spur hatte "gejagt" + diverse Vögel. Ein scharfer Brüller und Hundi stand vor uns. Es ist immer noch ein Raubtier, trotzdem hat Pacco "keinen" Jagdtrieb - relativ gesehen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!