Bootsmann auf dem Platz

• Danke für Deinen Post.

Ich lasse mich immer so schnell verunsichern (abgesehen von dem Typ heute).

Ich hab nicht mal damit gerechnet, das Bootsmann abdreht als er hinter der Krähe her wollte.

Ich schau mal wie es morgen ist, da werden wir ja mit Bootsmann´s Mutter am Strand spazieren gehen. Vielleicht sehen wir da ja ein paar Möwen, und passieren kann da nichts.

Ich weiß halt immer nicht was richtig ist, oder wie man es bei Hunden in dem Alter am Besten macht. Hier steht immer was von Schleppleinentraining etc. und dann denke ich, die werden schon wissen wovon sie sprechen, schließlich hört sich das sehr schlüssig und richtig an.

Aber von der anderen Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Die letzten beiden Tage haben auf jedem Fall meinem Vertrauen in Bootsmann sehr gut getan und ich merke wie ich selbst viel mutiger werde.

• Ich hatte einen Schleppleinenhund, ich bin auch bei dem richtige Hund für die Schleppleine... aber bei jedem kleinen aufscheuchen ist das nicht sinnvoll!
    Man muss die Körpersprache und die Motivation hinter dem Jagen sehen.

Aber denk daran, nicht der Jagderfolg macht das Jagen geil, sondern bereits das Hetzen.
    Hetzen an sich ist selbstbelohnend und braucht keine Beute o.ä. - viele Hund wissen gar nicht was sie mit dem Hasen machen sollen wenn sie ihn mal haben.

Tritt das jetzt regelmäßig auf, ohne das du darauf einwirken kannst - sollte man über eine SL nachdenken.
    So wie es jetzt aussieht, sogar mit begonnenem Hetzten abrufbar, ist das gut. :gut:

Damit das so bleibt solltest du (besonders morgen) schon das fixieren - also das Möven-beobachten - unterbinden und ihn ablenken.
    Das Fixieren und Steif werden (je nach Hund dauert das von 0,1 sec - bis zum anständigen vorstehen) ist der erste Schritt der Jagd. Da muss man teils sehr schnell sein.

Aber immer und sofort überall die SL dranzuhängen ist teils kontraproduktiv.

• Ich hab schon öfter beobachtet, das seine Vorderpfote hoch geht, also so nach hinten, Du weißt bestimmt was ich meine. Das war meistens wenn er was interessantes gerochen hat.
    Wenn ich ihn dann aber rufe, dann kommt er direkt.

Heute ging es von jetzt auf gleich, gesehen und los.

Morgen werden wir höchstens Möwen sehen, falls er die überhaupt wahrnimmt, seine Mutter ist ja dabei.

Ich werd mal genau schauen und ihn beobachten.

Mir hat die Trainerin von der Hundeschule empfohlen Mantrailing mit ihm zu machen, weil er seine Nase immer auf dem Boden hat.
    Aber ich weiß nicht, ob das was für uns ist...

Ich hab hier manchmal die Schleppleine beim spazieren gehen dran, aber nur weil eine stark befahrene Strasse in der Nähe ist, und er manchmal noch nervös wird, wenn ein LKW vorbei fährt.
    Ich nehm dann die Schlepp weil er einen größeren Radius hat in dem er sich bewegen kann.
    Soll ich das auch lieber lassen, und ihn dann nur an der normalen Leine führen?

Tut mir leid, das ich Dich so mit Fragen löcher...

• Wenn er nur einen Hauch an Jagdtrieb zeigt würde ich das unterbinden, wenn er aber einen starken Jagdtrieb zeigt (wenn er erwachsen ist) dann ist unterbinden kaum möglich und auch nicht gut. Da würde ich das Umlenken und besonders das Vorstehen belohnen und fördern. (Vorstehen ist das Anzeigen der Tiere, d.h. solange der Hund vorsteht geht er nicht hetzen. Dann löst und ihn auf und machst was tolles mit ihm.)

Mantrailing ist was tolles, schön für Hunde die Jagdtrieb haben und auch für normale Hunde eine TOLLE Auslastung.

Kenne einen Border Collie der eh schon arbeitet (Schafe) der MT macht, sie ist dabei sehr langsam (Schritttempo) und ordentlich. Für sie ist es ein "nettes" Hobby. Mehr nicht.
    Mein ex-Magyar Vizsla ging ab wie ne Rakete xD

Aber da habt ihr ja noch ein bisschen Zeit.

Nein, nein - in den Situationen ist es völlig ok, und auch gut die SL dran zu haben. Es dient ja seiner Sicherheit, und ist ja auch nicht ständig :gut:

Ach ja: löst du ihn auf? Also er darf erst aus dem Sitz aufsteigen wenn er von dir die Erlaubnis hat, wie "ab" oder "lauf"
    Bis das Auflösekommando kommt, muss er sitzen bleiben.

Kein Problem :lol:

• Ja, er bleibt so lang sitzen bis er ein "lauf" bekommt. Gestern meinte er zwischendurch, er kann selbst entscheiden wann er aufsteht. Ich denke das lag unter Anderem an Lady.

Dann hab ich ihn allerdings eingesammelt und noch mal sitzen lassen bis zur Freigabe. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber es hat geklappt. Nach 4-5 Versuchen seinerseits war er so genervt von dem Zurückgehole das er einfach auf das "Lauf" gewartet hat.

Je nach Situation kann das auch schon mal ein bißchen dauern, bis er wieder los darf. Bei Fußgängern warten wir z.B. länger, als bei einem "normalen Sitz."

Und natürlich alles begleitet von viel Leckerlie, bzw. Futter.
    Ich fütter ihn noch 3xtäglich. Morgens bekommt er aus dem Napf, und den Rest über den Tag verteilt bzw. mittags beim Spazieren und/oder wenn wir arbeiten sind. Naja, und damit das für ihn spannend bleibt mische ich unter das Futter auch immer ein paar Leckerlie.

• Zitat

Dann hab ich ihn allerdings eingesammelt und noch mal sitzen lassen bis zur Freigabe. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber es hat geklappt. Nach 4-5 Versuchen seinerseits war er so genervt von dem Zurückgehole das er einfach auf das "Lauf" gewartet hat.

:gut:

Das ist super das du so konsequent bist. Was anderes solltest du auch nicht tun!

Joa, Essen... Pacco bekommt immer noch 2x am Tag, und wird es auch immer - es gibt ja leute die sagen das man erwachsene Hunde nur noch 1 mal füttern soll... aber :ka:

• Also Mia hat auch bis zu ihrem Lebensende 2x täglich bekommen. Ich habe damals mit einmal am Tag angefangen, als Hundeanfängerin macht man ja so manches was einem empfohlen wird.

Ich habe aber ziemlich schnell auf 2x täglich umgestellt. Ich hatte das Gefühl das ihr das viel besser bekommt, weils ja auch kleinere Portionen sind/waren.

Ich weiß auch noch nicht wann ich das bei Bootsmann umstelle. Muß man das überhaupt? Oder kann ich ihn immer so weiter füttern?

Ich find es nämlich für mich und meine Arbeit sehr praktisch...

• Hmmm, da kann ich dir ehrlich nicht weiterhelfen...

ich würde vielleicht wegen der Gefahr von Magendrehung 2x machen.... aber mittlerweile sagt man Magendrehungen können immer aufkommen, unabhängig davon wann das Essen war...

Damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, sry :???: :tropf:

• Macht ja nix, hast mich ja schon mit ausreichend Tipps versorgt. :D
    Er bekommt ja die erste Portion aus dem Napf, und den Rest halt über den Tag verteilt. Mal schauen, ich denke ich werd mal meine TÄ fragen, was die so meint.

Seit gestern fühle ich mich auf jeden Fall total entspannt, das hat uns noch mal richtig Auftrieb gegeben.
    Es kann kommen was will, Bootsmann und ich werden das gemeinsam gut meistern. Ich glaub wir sind auf dem Weg ein richtig gutes Team zu werden!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!