Bootsmann auf dem Platz

• Ab Montag geht die Arbeit wieder los, da hab ich GsD keine Zeit mich zu stressen...

Deshalb haben wir die freien Tage jetzt genutzt, wenn wir nämlich normal arbeiten haben wir da keine Zeit für!

• Oh was für ein schöner Tag!

Heut morgen schnell noch die letzten Kisten sortiert, und dann hatten wir Sonntag!

Wir sind mit Bootsmann an die wunderschöne Schlei gefahren, und haben auf dem Rückweg meine Schwiederoma im Altenheim besucht. Sie hat sich soo gefreut das wir gekommen sind und hat ausgiebig mit Bootsmann gekuschelt.

Auf dem Rückweg haben wir unseren Gast abgeholt. Die nächste Woche wird unsere kleine Familie durch Peppino ergänzt, ein alter Kanarienvogel. Schwiegereltern sind im Urlaub, und so macht Peppino bei uns Urlaub. Wir haben schon zusammen ein Liedchen gepfiffen.

Eben haben wir noch schön im Garten gegrillt und Bootsmann hat sich mit einem Rinderohr vergnügt und gedöst.

Ein wunderbarer Tag mit meinen noch wunderbareren Männern!!!!

• Guter Tag heute!!!

Ich hatte ein nettes Telefonat mit den "Noch"-Eigentümer "unseres" Hauses.

Spätestens am 25.07. bekommen wir die Schlüssel, in 2 Wochen wird der Kaufvertrag unterschrieben und wir können Sonntag noch mal hin zu ausmessen und so.

Ich bin jetzt um einiges entspannter, als noch am Wochenende! Wir werden das Kind schon schaukeln und dann einen schönen Spätsommer in unserem Garten verbringen.

Zum Training habe ich heute einen meiner Klienten mitgenommen. Er ist 13 Jahre alt und hat einen tollen Umgang mit Bootsmann.

Ich also Übung vorgemacht z.B. Slalom ohne Leine! Und M. hat es dann ebenfalls mit Bootsmann probiert. Ich bin neben den Beiden her, und sie haben das toll gemacht. Dann haben wir noch ein bißchen "Platz aus der Bewegung" geübt, ich hab Kommando gegeben und geclickt, und M hat das Leckerlie geworfen.
    Er war total begeistert und hatte sichtlich Spaß. Zum Abschied sind wir dann natürlich noch ein bißchen über die Wiese getobt. Es hatte GsD vorher geregnte, so sind wir nicht weggeschmolzen.

Bootsmann schläft jetzt glücklich und entspannt zwischen den Kisten und wird sich morgen einen netten Nachmittag mit Herrchen machen.

Und abends will ich mal probieren ihn neben dem Fahrrad zu führen. Also nicht fahrend, sondern ich schiebe! Wir sind begeisterte Radler, und wenn das OK der TÄ kommt, will ich langsam mit ihm anfangen Kondition und Muskeln aufzubauen. Und so lang wir noch nicht so weit sind, wird das Rad nebenher geschoben, damit er sich schon mal an den Anblick gewöhnt!

• Pacco ist das erste mal vors Fahrrad (langsam Rollend) die Pfote wurde kurz überrollt, seitdem kommt er nicht mehr zu nahe, hat aber irre Spass am fahren.
    War nicht beabsichtigt aber trotzdem ganz gut.

Er wurde wieder frecher - wollte an mein Bein, da hab ich ihn recht grob weggekicht. Denn ein grobes rumschubsen ist besser als Hund unterm Fahrrad. :headbash:

• Ich werd mal schauen wie es morgen läuft, ich will erstmal nur schieben, und das nur hier an der Bauernstraße. Da kennt er alles und wird nicht durch spannende Gerüche abgelenkt. Er läuft ja grundsätzlich ganz gut an der Leine, muss aber in fremder Umgebung auch mal dran erinnert werden.

Die TÄ die ihn das erste Mal (noch bei der "Züchterin") geimpft hat meinte, man kann schon anfangen Rad zu fahren, wenn der Hund 8 Monate alt ist.

Ich find das aber arg früh. Bootsmann ist jetzt 9,5 Monate alt, und eigentlich will ich ihn vor einem Jahr nicht richtig laufen lassen!

• Bevor gleich mein geliebter "Wilsberg" startet muss ich hier schnell noch von unserem wunderbaren Tag berichten!!!

Es war ein richtiger "Bootsmann-Frauchen-Tag"! Wir haben den Alltag ausgeblendet und nur was für uns getan.

Erstmal haben wir für unsere Verhältnisse lange geschlafen und dann ausgiebig gekuschelt und gekrault!

Dann waren wir kurz im Tierladen und sind zum Training gefahren.

Dort haben wir erst das Gruppentraining mitgemacht (und Bootsmann hat mal wieder bewiesen das er locker mit den anderen mithalten kann) und dann nach einer Pause haben wir für uns gearbeitet.

Auf dem Nebenplatz haben die Leute Obedience gemacht, ich hatte heute aber mal keine Lust und hab mich Bootsmann auf den anderen Platz verzogen.

Dort war ein Slalom aus Stangen aufgebaut! Ich hab Bootsmann ein Geschirr angezogen und bin ganz langsam und ruhig mit ihm da durch.
    Ich wollte dieses mal extra ohne Halsband und Leine laufen, sondern mit Geschirr, um nicht aus Versehen Impulse über das Halsband zu geben.
    Mein Ziel war es, das ich mich voll auf den Hund konzentriere und er sich auf mich!

Wir also im Schneckentempo durch den Slalom, belohnt wurde ausschließlich mit ruhigem Streicheln und ich habe kein Wort gesprochen.

Nach ein paar Schritten fing Bootsmann an sich sehr an mir zu orientieren, er kam so nahe, das wir mit "Beinkontakt" gelaufen sind und er mich nicht mehr aus den Augen gelassen hat. Er war dabei total entspannt und ruhig. Wir haben nicht mal gemerkt als eine andere HH mit ihrer Hündin auf den Platz gekommen ist.

Dann haben wir eine Pause gemacht, uns an den Rand ins Gras gelegt und ich habe Bootsmann langsam und ruhig massiert. Das alles ohne ein Wort zu sagen.

Nach der Pause sind wir noch mal ne Runde gelaufen und Bootsmann zeigte sich wieder ganz nah!

Es war fast wie Meditation. Ich hab das Gefühl das wir uns unendlich nahe waren, also nicht nur körperlich, sondern ganzheitlich.

Wir haben über unsere Blicke miteinander kommuniziert und irgendwie, ach ich hab keine Ahnung wie ich das beschreiben soll ohne das es kitschig klingt.
    Wir waren so "eins"! Irgendwie gab es in dem Moment nur uns, und nichts anderes drumherum. Ich hatte zwischendurch Tränen in den Augen vor lauter Glück.

Auch sonst sind Bootsmann und ich sehr eng verbunden, aber heute war es was anderes!

Jetzt hat das ganze Schreiben doch länger gedauert und Wilsberg ist schon angefangen.

Nun liegen wir hier auf der Couch und genießen den Abend.

• Wir haben heute Bootsmann gezeigt das es Fahrräder gibt und die überhaupt nicht böse sind.

Er hat es sehr schnell begriffen und wir konnten sogar ein paar Meter im langsamen Tempo radeln.

Ganz langsam und vorsichtig, da er ja noch sehr jung ist. Es war als ob er nie was anderes gemacht hätte.

Heut mittag waren wir im neuen Zuhause und haben nach dem Ausmessen den naheliegenden Wald getestet.
    Es ist wunderschön da, und Bootsmann hat natürlich direkt den Bach gefunden und schön im Schlamm gewühlt.

Er so aus wie eine Drecksau, man gut der Hund ist quasi selbstreinigend!

Ab Mitte Juli haben wir die Schlüssel für das Haus, und wollen Bootsmann dann zum renovieren immer schon mitnehmen, damit er sich an alles gewöhnen kann.

Muss ich eigentlich irgendwas beim Umzug beachten?

• Was für ein schöner Tag (mal wieder):

Training auf dem Platz, alle anderen Hunde wesentlich älter als Bootsmann, und trotzdem kommen wir super mit.

In der Ablage verliert er mich nicht aus den Augen und ist echt konzentriert auf mich!
    Es macht richtig Spaß mit ihm zu arbeiten. Mehr und mehr werden wir zu einem richtigen Team, er lernt mich zu lesen und ich lerne ihn zu lesen.

Er reagiert super gut auf meine Körpersprache und nimmt Hilfestellungen total gut an.
    Insgesamt ist er ruhiger und entspannter geworden. Und seine Fieperei wenn ich nicht in der Nähe bin ist weniger geworden. Eigentlich ist sie so gut wie gar nicht merh vorhanden.

Ach, wieder mal bin ich glücklich mit ihm an meiner Seite!!!

• Zitat

Muss ich eigentlich irgendwas beim Umzug beachten?

Nein, ihn vielleicht nicht mitten im trubel dabei haben, das ist alles.

Pacco hatten wir damals für 2-3 Tage zum Bruder gegeben, er kam dann in die eingeräumte wohnung, wir haben nur noch kisten ausgepackt und kleinere Regale aufgebaut.
    Das gro also das schleppen etc war gemacht.

Weniger stress für alle, man muss nicht ständig nach dem Hund gucken, und Hundi wuselt nirgends im weg herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!