Bootsmann auf dem Platz
-
-
Zitat
Das Jagen belohnen wäre wohl eher, wenn er direkt in der Jagdsituation irgendeinen Erfolg hat. Aber aus der Situation holt ihn der Ruf ja raus. Also - belohnen.
Nein, genau DAS ist falsch.
Das hetzen an sich, also das hinterherlaufen, ist bereits selbstbelohnend, es gibt dem Hund so einen extremen Hormonkick. Der Hund braucht also keinen "Erfolg" - im Sinne von Beute - damit er belohnt wird.Hetzen ist selbstbelohnend!
ergo hat er "direkt in der Jagdsituation" einen Erfolg. Und wenn du ihn mit dem Flash belohnst, kann es sein das man das Jagen belohnt..... tadaaa, da ist die Diskussion!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh Gott, Diskussion?! Das kann ich heut nicht mehr, aber ich lese mir dann alles durch
Heut hat Bootsmann sowohl ne Runde mit Schlepp, als auch eine Runde ohne Schlepp erlebt.
Sowohl mit als auch ohne Schlepp, war er mal wieder ein Schaf und hat sich nicht ansatzweise für Vögel etc. interessiert.
Ich war aber auch sehr aufmerksam und hab tolle Alternativen in den entsprechenden Momenten geboten "Oh toll, guck mal was ich hier gefunden habe...!"
Ich hab keine Ahnung ob das richtig und gut ist, aber es hat toll geklappt und mir ein gutes Gefühl gegeben (und das obwohl der Rest vom Tag allergrößte Sch.....e war)
Nun liegen wir hier, und kuscheln uns den Frust von der Seele. Wieder mal glaube ich das Bootsmann genau spürt wie meine Gefühlslage ist, normalerweise liegt er zu meinen Füßen oder auf seinem Kissen, heute liegt er direkt neben mir, mit Kopf auf meinem Bauch...
-
Ich bin eh der Meinung, dass Hunde GENAU wissen, wie´s dem Menschen geht :)
Aber freut mich, dass der Vorfall wohl einmalig war. Ausgerechnet an dem Tag, wo wir darüber geschrieben haben, hat Shira auch wieder bewiesen, wie toll sie Vögel findet und ist quer übers Feld einer Krähe hinterher. Nicht "hetzend" sondern eher hüpfend-neugierig.
Positiv: Ich habe gerufen und sie kam sofort(!) zurück und bekam natürlich ihre Party.Sorry, das mit dem Selbstbelohnen hab ich total verdrängt
Ich glaube um das zu vermeiden hilft nur: Aufmerksam sein auf Umgebung und Hunde, frühzeitig eingreifen und bestmöglich solche Hetzsituationen vermeiden.
-
Zitat
Nicht "hetzend" sondern eher hüpfend-neugierig.
Das täuscht
Pacco hat auch schon mal nen Taubenschwarm hochgeschreckt! Alles easy-peasy, aber das reicht.
Heute saß am Wegrand ein Babyhäschen, Pacco ohne Leine ist hingetappert (!) und wollte es aufnehmen - ganz sachte - hatte das Maul schon drum. Ich "nein" er weiter, es folgte ein "NEIN" und er hat abgelassen.
Ich völlig baff, auch schon weil es praktisch AUF dem Weg saß hab die Party völlig vergessen :datz:Allerdings sah er beim "nein" aus als hätte ich ihn geprügelt
doof!
-
Öhm okaay das arme Häschen hat sicher nen gewaltigen Schreck bekommen!
Seit Madame jetzt ein paar Mal seeeehr interessiert geschaut hat oder -wie oben beschrieben- auch mal hinterherhoppelt, bin ich doppelt aufmerksam.
Hasen oder Wild ist sie noch nicht begegnet, da werde ich jetzt im Frühjahr sehr aufpassen. Ich vermute, sie könnte ziemlich Jagdtrieb haben... -
-
Ja klar, ich lass ihn auch nicht ins Gebüsch stromern, aber wenn AM Wegesrand ein Häschen sich "versteckt"
da ist keiner dran Schuld.
Pacco hat auch nicht zugebissen, eher sachte weil er es aufnehmen wollte - ich hoffe es hat keine inneren Verletzungen -
Ich wollte dir auch garkeine Schuld geben! Du hast ja super und schnell reagiert!
Aber nen Schreck hats Häschen trotzdem, auch ohne Schuld von irgendwem :) -
Ich bin richtig "crazy in love!"
Und ich weiß gar nicht womit ich diesen Hund verdient habe. Er ist echt toll.
Heut mittag dachte ich kurzfristig er ist schwer krank und leidet unter Gehörlosigkeit. Da ich mir ja immer tausend Gedanken mache und mich reflektier bin ich aber schnell auf die Ursache gekommen.
Heut abend waren wir 2 Stunden beim Training. Und er war wieder mein kleiner Superhund. Ich zähl jetzt mal nicht alle Übungen auf, aber es hat einfach nur Spaß gemacht. So toll macht er mit.
Und was das Beste ist, er kann auch all die Dinge im Alltag. Egal ob wir am Strand, im Wald, im Wohnzimmer, in der Stadt oder sonst wo sind.
Ach ich liebe den Stinker einfach...
So lang bis der Hammerschlag kommt!!!
-
Angeber Angeber
Nene ich gönne dir das ja echt total :) Ich werde mir im laufe der Woche unseren örtlichen Verein + Platz näher anschauen, ob das was für Shira und mich ist...
Für IHRE Verhältnisse war meine kleine sture Tigerdame heute auch richtig toll - 1h Waldspaziergang mit schleifender Schlepp (die ich nicht gebraucht hätte, aber da ich Angst vor Wild habe und nicht weis ob sie jagt, bleibt sie drann), nur 2x etwas zu weit weg getrabt, ansonsten recht aufmerksam und fröhlich bei kleinen Übungen und Dummysuchen. Und NICHT ausgerastet als wir 2 andere Hunde trafen, sondern brav bei mir geblieben und sich beschnuppern lassen, Weitergehen auch ohne Theater.Wo ich im Moment recht stolz bin -was für Bootsmann bestimmt schon lang selbstverständlich ist- ist "Links", unser "Fuß" quasi - Also eng neben mir laufen, ihre Schulter ca auf meiner Kniehöhe und dabei hochschauen.
Oft brauchts zwar ein leckerchen, wo sie hinschauen kann, aber immer öfter klappt das Kommando auch ohne Bestechung über einige Meter. Das weiteste, was wir heute recht locker geschafft haben, waren so 20 Meter schätze ich. Angefangen zu üben haben wir vor einer Woche.
Jetzt festigen wir "Links" und fangen an mit "Rechts", ich finde es ja praktisch den Hund mit Kommandos auf eine Seite zu schicken... mal schauen, wie lang es dauert.ich probiere auch immer öfter kleine HuPla-Übungen aus. Absetzen aus der -langsamen- bewegung, weitergehen, sie neben mir rufen und wieder absetzen, im Links loslaufen etc... so kleine Aneinanderreihungen. Hat heute auch im Wald -ruhige Umgebung aber dennoch mehr Ablenkung als drinn- ganz gut geklappt.
Sie ist halt leider schnell wieder mit dem Kopf woanders und kaspert rum, aber naja... ist eben genauso chaotisch und von der Arbeit ablenkbar wie die HH -
Na, wenn das mal nicht super Fortschritte sehen, dann weiß ich es auch nicht.
Und ich find, das Wald schon echt ne große Anlenkung ist, all die tollen Gerüche, das knisternde Laub usw.. Und dann "Fuß" laufen mit Blick hoch ist da schon ganz großes Kino, erst recht wenn ihr "erst" seit einer Woche übt.Ich freu mich das es bei Euch auch so gut läuft.
Bin mal gespannt wie es heut wird. Wir haben einen aufregenden Urlaubstag an der Nordsee vor uns. Wir fahren gleich rüber an die Westküse und besuchen ein paar Freundinnen! Und Bootsmann lernt das erste Mal die Nordsee kennen, mal gucken was er dazu sagt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!