Bootsmann auf dem Platz

• Wir waren zwar heute nicht auf dem Platz, aber hatten dennoch einen "interessanten" Tag.

Ich glaube Bootsmann wird erwachsen, er hat Enten für sich entdeckt.
    Wir waren heute in einem kleinen Park spazieren, mit einem kleinen See. Bislang wußte ich nicht, das da auch Enten leben, also lief Bootsmann ohne Leine. Tja, und dann passierte es, eine Ente flog auf und Bootsmann hinterher. Meinen Rückruf hat er nicht wahrgenommen, aber nach 50 m wurd es ihm unheimlich und er hat umgedreht. In dem Moment hab ich noch einmal gerufen, und ihn toll belohnt, als er bei mir war. Ich hoffe jetzt, das er das nicht als Belohnung für das Hinterherrennen gedeutet hat.
    Also hieß es ab dem Zeitpunkt, an der Leine laufen. Ich hab mich dann noch auf einen Bank gesetzt und Bootsmann hab ich zu meinen Füßen abgesetzt. Und da watschelt ganz todesmutig eine ganze Entengang auf uns zu. Bootsmann blieb sitzen, hat aber auf mein "Schau" sofort reagiert, ich habs dann auch mit Clicker makiert.

Jetzt bin ich ganz unschlüssig, ob die Schlepp zum Einsatz kommen muss, oder wir das anders hinbekommen.

Ich muss dazu sagen, das eine Klienten dabei war, und ich dementsprechend weniger auf Bootsmann konzentriert war als sonst. Ansonsten hätte ich evtl Anzeichen erkennen können, so kam das Ganze sehr überraschend.

• :ua_zunge: sry, das musste sein

Nein, mach kein Terz - Pacco ist vorgestern auch 2 mal nem Hasen hinterher weil ich klugerweise in der Dämmerung in den WALD bin :headbash:
    10m und einen Brüller und ein "aber zackig Freundchen, aber sofort" stand er dann vor mir wie ein Engel.
    Das zweite mal ist er schon von selbst umgedreht und zu mir gesprintet. :lol:

Nach einer "Jagd" lass ihn erstmal an der Leine, er ist noch ganz aufgedreht etc. - es dauert bis zu 24h bis die ganzen Hormone abgebaut sind.
    Beobachte ihn erst mal dann - lass ihn ca 10 min an der Leine und entscheide dann: Pacco war schon mal nach 15min soweit gecoolt das ich in abgeleint hatte. Ein anderes mal musste er noch den Folgetag dran bleiben.

• Ja, ich hab damit gerechnet, das ich jetzt freundlich belächelt werde!!!!

Endlich ist bei uns auch mal was los, ne?

Ich hab Bootsmann nach ca 2 Stunden an einem anderen Weg ohne Leine laufen lassen, ich wußte es nicht besser. Und irgendwie waren die Vögel und Fasane überhaupt nicht existent für ihn, ganz komisch.
    Auch als ich ihn nach seiner kurzen "Jagd" an der Leine hatte, war er total schleimig und mega konzentriert, als ob er ein schlechtes Gewissen hatte. Was natürlich Quatsch ist.

Er wirkte auf mich so, als ob er sich derbe erschrocken hat, das er soooo weit von mir weg ist (es waren max 50 Meter), als er das festgestellt hat, kam er direkt angeschossen.

Falls uns das noch mal passieren sollte, belohne ich dann sein Wiederkommen, genauso wie bei jedem anderen Rückruf, oder nehme ich es lediglich wohlwollend zur Kenntnis und gehe weiter?

• Zitat

Falls uns das noch mal passieren sollte, belohne ich dann sein Wiederkommen, genauso wie bei jedem anderen Rückruf, oder nehme ich es lediglich wohlwollend zur Kenntnis und gehe weiter?

Da scheiden sich die Geister - du findest hier ELLENLANGE Diskussionen im Dogforum.
    Manche sagen "Nein - sonst belohnst du das Jagen" manche "Ja - das zurückkommen sollte belohnt werden, da er die absolut geile Jagd auf deinen Ruf abbrach."
    Bestraft werden sollte mMn NIE! Sonst kommt er das nächste mal nicht, die Jagd macht mehr Spass.

Kurz: Wenn Pacco nach einem Brüller abbricht und sofort kommt, gibts Party :party: (was die Regel ist) - überteibs aber nicht ;)

Je nach dem wie weit er sich reingesteigert hat auch noch nach dem zweiten -dritten mal (wenn ich zu langsam bin)
    Der Jagdabbruch (nicht "oh ich find das Viech nicht mehr, dann kann ich ja zurück" sonder wirklich "oh der Hase, hase hase hasehasehase- OH Frauchen ruft - ich komme") ist unglaublich schwer für den Hund, deswegen belohne ich den, je schneller je beser ;) wie immer beim Rückruf.

NIE NIE NIE bestrafen

• Bestrafen?! Weiß ja nicht mal wie das geht...

Mit "wohlwollend" meinte ich auch eher sowas wie, "Tüchtig, gut das Du wieder da bist" und kleiner Streichler, also ohne Leckerlie oder so.

Heute hat er echt ne Party bekommen, weil ich so froh war, das er dann doch nach ein paar Metern umgedreht ist, und nicht weiter hinter her ist...

Wie kann ich dem denn entgegen wirken? Also ohne Schlepp. Kann man das irgendwie trainieren?

Was wir immer machen: Er muss warten, wenn ich z.B. seine Beißwurst werfe und darf erst auf Kommando hinterher. Wenn er von allein losläuft, ruf ich ihn zurück und er muss nochmal absitzen, bis ich das Kommando gebe.
    Kann ich noch was anderes machen? Ich lese hier immer Reizangel und so? Weiß aber erstens nicht wie das geht, und zweitens ob es für so etwas wie jagen Sinn macht...

• Zitat

Wie kann ich dem denn entgegen wirken? Also ohne Schlepp. Kann man das irgendwie trainieren?

Was wir immer machen: Er muss warten, wenn ich z.B. seine Beißwurst werfe und darf erst auf Kommando hinterher. Wenn er von allein losläuft, ruf ich ihn zurück und er muss nochmal absitzen, bis ich das Kommando gebe.
    Kann ich noch was anderes machen? Ich lese hier immer Reizangel und so? Weiß aber erstens nicht wie das geht, und zweitens ob es für so etwas wie jagen Sinn macht...

Ja, das ist Impulskontrolle und ist gut, es geht schwieriger: wird es schnell nah über den Boden, mal von recht nach links, mal von vorne nach hinten und von hinten nach vorne, mal im hohen bogen über seinen Kopf hinweg, vorwärts wie auch rückwärts!

Reizangel - Schwachsinn! Du hast immer noch nen Hund, er wird immer Jagen "können" der eine Hund macht ausgeprägter der andere fast kaum bemerkbar.
    Er war einmal weg, dabei passiert nichts!
    Reizangel ist für die "Profis", Impulskontrolle par excellance - aber auch Auslastung pur! Brauchst du nicht! Ist er eh noch zu jung, geht krass auf die Gelenke!

Mach weiter so, schau das der Rückruf sitzt, lass ihn keine Vögel fixieren und aufscheuchen etc und du bist gut dabei. So wie er momentan ist, ist er ja kaum an der Jagd interessiert - kann sich natürlich mit dem Alter noch ändern.

• Hihi auch Bootsmann bekommt pubertäre Schübe :p

Bei Shira graut es mir auch vor der ersten Begegnung mit Hase o.Ä. Sie hat mal ein paar Tage gehabt, wo sie meinte Krähen jagen zu müssen, aber auch "nur" so 50-100 Meter und kam dann zurück. Dann kams jetzt seit 4-5 Wochen nichtmehr vor :???: Komisch...

Also ich würde -wie es in der Praxis aussieht ist was anderes in der entsprechenden Situation- auch belohnen, wenn er nach 2-3x rufen kommt! Damit er merkt "zurückkommen ist meeeeega geil!" - Immerhin hat er auf das Kommando gehört! Das Jagen belohnen wäre wohl eher, wenn er direkt in der Jagdsituation irgendeinen Erfolg hat. Aber aus der Situation holt ihn der Ruf ja raus. Also - belohnen.

Meine bescheidene Meinung dazu :) Shira wird auch IMMER Belohnt, auch wenn sie beim ersten Rufen ignoriert. Wenn sie dann trotzdem super flott kommt, belohnung. Wenn sie nicht kommt - Abholen, Anleinen, Spaß vorbei.

• Ich werde Bootsmann auch weiterhin belohnen, wenn er zu mir kommt, schließlich ist es immer toll, bei mir zu sein!!!

Er ist seit dem Vorfall gestern wieder total lieb und beachtet kein anderes Viehzeugs mehr.

Für mich hab ich jetzt beschlossen, das er an die Schlepp kommt, wenn ich mit ihm und einem Klienten unterwegs bin. Ich kann mein Augenmerk dann nicht ausschließlich auf Bootsmann legen, schließlich muss ich auch meine Arbeit gut machen.

Wenn ich dann allein mit Bootsmann unterwegs ist, werd ich es erstmal so probieren, da ich in der Regel schon die kleinsten Anzeichen erkennen kann, und dann kann ich ihn immer noch Abrufen, und das funktioniert ja sehr gut.

Oder meint ihr, das verwirrt ihn unnötig, wenn ich mal mit und mal ohne Schlepp mit ihm arbeite?

• Zitat

Meine bescheidene Meinung dazu :) Shira wird auch IMMER Belohnt, auch wenn sie beim ersten Rufen ignoriert. Wenn sie dann trotzdem super flott kommt, belohnung. Wenn sie nicht kommt - Abholen, Anleinen, Spaß vorbei.

Auch wenn keine Jagdsituation besteht?

Na das ist ja super :ironie:
    Bei einem Welpen - ja ok - aber irgendwann sollte das erste Kommando sitzen! Sonst ist's ja ein "oh, stört ja auch nicht wenn ich beim 1,2,3 mal komme - kanns MIR ja aussuchen" für Shira - wenn du nur beim ersten mal hören ein leckerchen gibts und beim zweiten mal noch ein "ok - perfekt wars aber nicht" dann wird sie immer öfters beim ersten mal kommen. ;)

Zitat

Oder meint ihr, das verwirrt ihn unnötig, wenn ich mal mit und mal ohne Schlepp mit ihm arbeite?

Nein, denn wenn du mit Kunden unterwegs bist arbeitest du ja nicht - da hast du ihn nur an der laaaaangen Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!