Bootsmann auf dem Platz

• Zitat

Und wenn ich das hier so lese, dann kennt er doch einige Wörter, wir nutzen sie nur nicht oft.

Kann es sein das er sie dadurch verlernt?

Nein verlernen tut er sie nicht es ist schlicht Gewöhnungssache. Ich denke die hast du auch beim Einüben nicht oft benutzt, und es irritiert ihn vielleicht.

Zitat

Er tut sich eh sehr schwer damit wenn jemand anderes ein Kommando gibt. Wenn ich dabei bin sichert er sich über Blickkontakt mit mir ab, ob das ok ist.

Dann sicherst du ihn aber nicht ab? Denn wenn du dann nickst o.ä. untergräbst du die Person total, du bestätigst ihn das er nur auf dich zu hören hat.

Pfüü :p du mit deinem Traumhund - ist doch langweilig :hust: :hust: :pfeif:

• Bei uns isses Umgekehrt - ich hab für alles ein Wort, aber kein Zeichen. Und ich sollte dringend mehr mit Zeichen arbeiten - Madame neigt dazu, mich auszublenden wenn ich zu viel laber (und ich rede eh schon zu viel aus den Hund ein :ops: ) und vielleicht wird sie dann auch aufmerksamer und schaut öfter zu mir, wenn ich weniger rede und mehr Zeige.

Das einzige, wofür wir Handzeichen haben ist Sitz, Platz, Auflösekommando... öhm das wars glaube ich.

• Es kommt auf die Person an, die ein Kommando gibt. Wenn mein Freund das z.B. macht, dann halte ich mich komplett raus, nicht mal Blickkontakt zum Hund. Das muss mein Freund allein durchsetzen.

Wenn einer meiner Klienten ein Kommando gibt, dann mach ich entweder dahinter das entsprechende Sichtzeichen, oder ich nicke kurz ab. Das ist aber auch eine andere Situation denke ich.

Ich arbeite momentan ganz intensiv an mir, Wortkommandos einzuführen. So langsam wird es was. Allerdings braucht Bootsmann unterstützend momentan immer noch die Zeichen. Ich hoffe das erledigt sich im Laufe der Zeit.

Und ja, ich mit meinem streberhaften Traumhund.... Einerseits total langweilig, aber andererseits auch total schön!!!!

• Zitat

Ich arbeite momentan ganz intensiv an mir, Wortkommandos einzuführen. So langsam wird es was. Allerdings braucht Bootsmann unterstützend momentan immer noch die Zeichen. Ich hoffe das erledigt sich im Laufe der Zeit.

Nein, nein, die Sichtzeichen sollst du beibehalten, bei uns gibts das SIMULTAN - so kann er beides!
    So kann ich, wenn ich mich unterhalte, mal nur den Fingerzeig machen, und wenn ich sie Hände voll hab, verbal das Kommando geben.

• Zitat

Madame neigt dazu, mich auszublenden wenn ich zu viel laber (und ich rede eh schon zu viel aus den Hund ein :ops: ) und vielleicht wird sie dann auch aufmerksamer und schaut öfter zu mir, wenn ich weniger rede und mehr Zeige.

:D dann mach mal einen Spaziergang gaaaanz leise, nur der Rückpfiff, sonst gar keine Töne :)

• Ob sie das schafft ;)

Aber das stimmt, ich merke auch, das Bootsmann umso aufmerksamer wird, je weniger ich ihn vollsabbel.

Wenn ich allerdings meinen Freund beim Spaziergang bequatsche, dann wird Bootsmann total unaufmerksam, liegt dann aber auch eher an meiner fehlenden Aufmerksamkeit.

Und zu der Kombi Wort- und Sichtzeichen, macht ja eigentlich auch Sinn Beides zu machen. Manchmal hab ich das Gefühl ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :headbash:

• Ja ich werde jetzt mal 1 Woche lang probieren wie es ist, wenn ich nur das allernötigste rede bzw möglichst viel mit Sichtzeichen mache (an der Straße z.b. "Sitz" nur mit Sichtzeichen, ohne reden) und größtenteils mit der Pfeife rufe.
    Gleichzeitig werde ich versuchen, jeden freiwilligen (Blick-)Kontakt zu bestätigen (quasi "Frauchen redet mit mir!" oder Clickern als Belohnung)

Wenn ich mit jemand anderem unterwegs bin (Freund oder Beste Freundin gehen ab und zu mal mit Gassi) ist Shira auch viel unaufmerksamer weil ich weniger aufmerksam bin, genauso ists mit Handy etc. Werd ich mal alles komplett abschalten.

• Das ist doch ein guter Plan. Ich bin sicher das wird der Shira auffallen und dann bin ich mal gespannt auf ihre Reaktion.

So sehr ich meinen Freund auch liebe und unsere gemeinsame Zeit genieße, am liebsten laufe und arbeite ich allein mit Bootsmann. Dann ist alles so schn entspannt.

Aber ich muss ja auch lernen, mich auf den Hund zu konzentrieren wenn z.B. mein Freund dabei ist. Bootsmann ist auch mit Ablenkung aufmerksam, aber eben nicht so, wie bei "unseren" Touren...

• Zitat

So sehr ich meinen Freund auch liebe und unsere gemeinsame Zeit genieße, am liebsten laufe und arbeite ich allein mit Bootsmann. Dann ist alles so schn entspannt.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Seit der Hund da ist, sehen wir uns leider nur sehr selten (er ist ja sowieso allergisch, meist bin ich bei ihm und Hund bleibt zuhause), was den vorteil hat, dass er sich in die Erziehung nicht einmischt :) Wobei er beim Gassigehen immer mal drauf besteht, sie auch mal an der Leine nehmen zu dürfen. Aber er ist kein "Erziehungsmensch" für den Hund, eher so jemand der wild spielt oder knuddelt.

• Das ist mein Freund auch für Bootsmann, leider neuerdings auch manchmal Nebenbuhler... Da wir zusammen wohnen wird es dadurch nicht einfacher!!!!

Ich weiß auch nicht wo das mit Bootsmann und meinem Freund noch endet, aber da hab ich auch schon fast resigniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!