Bootsmann auf dem Platz
-
-
Zitat
Durch meine ständige Reflexionen seines und meines Verhaltens komme ich ziemlich schnell auf den Ursprung irgendwelchen Verhaltens, und wie sollte es ander sein, meistens bin ich bzw. ist mein Verhalten der Knackpunkt.
Wirklich super formuliert! Ich hab das auch schon festgestellt: Je ruhiger, konsequenter und einfühlender man ist....und je mehr man darüber nachdenkt, was warum wohl so gelaufen ist wie es ist - desto einfacher wird es.
Ich denk noch an die Zeit vor 4 Monaten (wow, mir kommts irgendwie zugleich länger aber auch kürzer vor) wo ICH noch völlig hibbelig und unsicher war - und der Hund natürlich auch.ZitatAuch wenn ich Bootsmann dadurch manchmal einschränke, im Endeffekt hat er dadurch aber viel mehr Freiraum und genießt in der Regel mein uneingeschränktes Vertrauen.
Da bin ich auch voll und ganz deiner Meinung: Manchmal bedeutet EInschränkung andererseits auch Freiheit. Ich finde es absolut schade, wenn ein Hund zum Beispiel IMMER an der Leine laufen muss weil der Halter immer Angst haben muss, dass Hund sich vom Acker macht oder sonstwas anstellt.
Dann lieber eine Weile lang konsequent und -wie in unserem Fall- an der Schlepp und dafür später auch mehr Freiheit, als nichts davon...Hach was einem die jungen Monsterchen nicht alles beibringen in so kurzer Zeit... :liebhab:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da sagen die Leute immer Welpen/Junghunde lernen superschnell...
Ich finde aber wir können uns auch auf die Schulter klopfen, weil wir auch schnell gelernt haben!!!
Jaja, die kleinen Stinker sind doch wirklich wertvoll.....
-
Wir waren heut mal wieder zum Training auf dem Platz, wenn auch nur kurz...
Bootsmann hat heute einen neuen Trainingspartner bekommen, die anderen sind mittlerweile in die Fortgeschrittenengruppe gewechselt, da sie wesentlich älter sind, und somit auch schon länger üben.
Jetzt sind sie also wieder zu dritt, Naila (Junghündin der Trainerin 6 Monate), Brutus (der Neue, Boxer 2 Jahre), und Bootsmann (knapp 7 Monate).
Naila ist heut wegen Brutus nicht mit auf den Platz gekommen, die Trainerin wollte sich intensiv um Brutus und Herrchen kümmern.
Da Bootsmann ja bei fremden, unruhigen Hunden ein Schisser ist, der sich gerne hinter mir versteckt hat mir die Trainerin vor Beginn der Stunde Bescheid gegeben, das Brutus absolut verträglich und super im Umgang mit anderen Hunden ist, aber ansonsten extrem unruhig und wenig bis gar nicht erzogen. (Ich war dankbar für die Info, damit ich Bootsmann besser signalisieren kann das alles gut ist, und nicht anfange zu grübeln, was passieren könnte...)
So, angefangen hat es damit, das Brutus aus seiner Transportbox geschossen kam und über den Platz fegte, mit vielen Menschen wurde er dann mehr oder weniger eingefangen und seinem Herrchen übergeben, der sich direkt von Brutus durch die Gegend schleifen lies. So etwas habe ich noch nie erlebt. Eingepackt mit Geschirr und HB sind die Beiden dann auf den Trainingsplatz gegangen.
Ich hab Bootsmann aus dem Auto geholt, er feinstes Laufen an der Leine präsentiert und dann auch auf den Trainingsplatz.
Da ging es weiter mit Brutus, er ist ein keinster Weise von dem HH kontrollierbar, hat ihn angesprungen, angebellt und so weiter...
Bootsmann war anfangs etwas irritiert und verunsichert, und hat sich erstmal hinter mich gesetzt. Wir sind dann mit den Übungen angefangen:
Beifuss, Rechtskehrt, Platz, Sitz, etc....
So, Bootsmann hat sich super toll konzentriert, wir haben dann Platz und Sitz aus der Bewegung geübt, ich ein paar Schritte vor und wieder zu ihm zurück etc.... Das übliche Prozedere halt.Da Brutus echt am Zeiger gedreht hat, hat Bootsmann während der Ablage immer mal kurz zu ihm geguckt, sich aber nicht vom Fleck bewegt.
Daraufhin sollte wir die Ablage mit Blickkontakt zu mir üben.
Mein erster Gedanke: Halleluja Ding Dong, wie soll das denn jetzt gehen.
Aber ok, probieren geht über studieren.Und was soll ich sagen, der Stinker hat wieder mal extrem schnell gemerkt was Sache ist und sich vorbildlich auf mich konzentriert, kein Blick zu Brutus. Natürlich alles bestätigt mit viel ruhigem Lob und immer mal ein Leckerlie.
Ich hätte heulen können vor Glück!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie hat der HH mit der Trainerin es dann irgendwann geschafft Brutus ins Sitz zu kriegen ( nachdem der HH und die Trainerin erstmal diskutiert haben, das man ein Kommando nicht 10000 mal sagt bevor es ausgeführt wird)
Bootsmann und ich waren dann auch fertig mit üben und die Beiden durften kurz toben. Haben sie toll gemacht, ich sollte Bootsmann dann abrufen, gesagt, getan! Bootsmann kam wie ein Pfeil angeschossen und Brutus hinter her. Bootsmann hat auf die Freigabe gewartet und wieder getobt. Wieder abgerufen, gekommen Freigabe.... Brutus immer hinter her. HH wollte dann auch zeigen das Brutus das super kann, Ergebnis, der Hund hat seinen HH komplett ignoriert, bzw. nicht mal wahr genommen.
Als wir dann runter vom Platz sind hat Brutus sich auf den Boden geworfen und sich nicht mehr bewegt. Keine Chance..... Ne halbe Std hat es gedauert bis er im Auto war.Sorry das ich hier so einen Roman schreibe, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Der Hund total überfordert und in keinster Weise an seinen Besitzern interessiert. Ich bin völlig erschüttert.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast lachen!!!!Besonders faszinierend fand ich die anschließende Begründung des HH für Brutus Verhalten:" Das ist ein Boxer, die sind so. Extrem intelligent und deshalb müssen sie ihren eigenen Kopf durchsetzen. Erziehen kann man die nicht."
Ne tolle Erklärung für Bootsmanns (wieder mal vorbildliches) Verhalten hatte er auch:" Der scheint ja nicht besonders clever zu sein, sonst würde er ja nicht jedes Kommando direkt befolgen!".
Da musste ich scharf nachdenken, ob ich weinen oder lachen soll. Ich hab mich für Lachen entschieden und mir meine eigenen Antworten dazu gedacht, aber nicht gesagt. Ich bin nämlich ein netter, sozial verträglicher Mensch.
-
Zitat
Der Hund total überfordert und in keinster Weise an seinen Besitzern interessiert. Ich bin völlig erschüttert.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast lachen!!!!ich sag mal ganz kleinlaut: GENAU so war Shira damals auf dem Platz (Welpenstunden) aber auch... bockig, springend, völlig von der Rolle und kaum zu bändigen... Interesse an mir = 0, da konnt ich rufen wie ich wollte...
Ich denke, der HH von Brutus sollte erstmal an der eigenen Einstellung arbeiten und dann am Hund - dann ist der Kerl sicher noch super zu erziehen. Gibt halt Hunde, die bei Überforderung völlig abgehen...kenn ich ja. Aber umso mehr sollte an dem jetzt mal gearbeitet werden.
Super, dass Bootsmann sich so toll verhalten halt...und so blöde kommentare wie von dem HH kann man ja getrost in die gedankliche Mülltonne werfen :)
-
Ich glaub auch das in Brutus noch ganz viel Potential steckt, ich find ihn total toll und hab mich fast ein bißchen verknallt.
Er hat so süß mit Bootsmann gespielt und war ganz vorsichtig, was so eigentlich nicht seine Art ist, laut HH. Also ein echt toller Hund der Brutus.
Und gerade deshalb tut es mir um den Hund so leid.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Shira so war. Ohne Witz, so etwas habe ich noch nie erlebt. Und ich habe dank meiner Mia damals echt viel erlebt, sie war auch immer schnell überfordert und aufgedreht.
Aber das war so ganz anders. Wie ein erwachsener Welpe, der noch nie ein Kommando gehört hat. Ja, ich glaub das trifft es ganz gut.
Über Kommentare amüsier ich mich noch ein bißchen bevor ich sie entsorge....
-
-
Nach über einer Woche Pause waren wir heut mal wieder auf dem Platz zum Training...
Aufgrund des Wetters waren wir irgendwie mit der Trainerin alleine da und kamen in den Genuß einer Einzelstunde. Lediglich die Trainerin mit ihrer Hündin Naila, Bootsmanns Super-Freundin, waren mit von der Partie.
Ich fand es super das wir mal so richtig unter die Lupe genommen wurden und ich habe tolle Anregungen bekommen. Auf dem Plan stand heute Grundausbildung.
Bootsmann ist nach wie vor ein Streber, und das nicht nur auf dem Platz. Auch wenn ich da immer das Gefühl habe das er sich extra viel Mühe gibt.
Die Krönung war am Schluß: Absitzen mit 50 cm Entfernung zu seiner Freundin Naila und wir HH sind ein paar Meter zurück gegangen. Naila war ziemlich unruhig und ist immer wieder aufgestanden, Bootsmann hat sich überhaupt nicht beeindrucken lassen und hat mich immer schön im Blick gehabt. Er war völlig konzentriert und ich hatte fast ein bißchen das Gefühl, das er alles andere komplett ausblendet.
Was ich allerdings ganz ganz dringend anfangen muss, sind die "blöden" Wörter für die entsprechenden Kommandos einzuführen.
Ich mache nach wie vor fast alles mit Körpersprache und vergesse einfach die Wörte zu nutzen.
Irgendwie haben wir kaum richtige Kommandos... -
Zitat
Ich mache nach wie vor fast alles mit Körpersprache und vergesse einfach die Wörte zu nutzen.
Irgendwie haben wir kaum richtige Kommandos...störts? wenn ihr damit klar kommt?
Ich finde sie gut da Pacco auch auf sie reagieren kann wenn er woanders hinschaut etc.UND du wirst Bootsmann kaum Fremdbetreuen lassen können wenn er die Kommandos nicht kennt - auch wenn dus nicht vor hast, so kann es immer mal wieder dazu kommen das jemand Fremdes aufpasst.
-
Ja, ich sehe das Problem auch, besonders auch hier zuhause bei meinem Freund.
Was er kennt ist "Sitz", "Leg Dich", "Hier bzw. zu mir" und "Warte". Ach ja, und dann haben wir noch "Ran", naja und "Nein" und seinen Namen kennt er natürlich. Alles andere läuft halt irgendwie anders.
Wenn ich allein mit ihm unterwegs bin, dann nutze ich nicht mal die o.g. Kommandos sondern wirklich nur die Körpersprache.
Er tut sich eh sehr schwer damit wenn jemand anderes ein Kommando gibt. Wenn ich dabei bin sichert er sich über Blickkontakt mit mir ab, ob das ok ist. Und wenn ich nicht dabei, überlegt er sich wohl auch 5 mal ob er ein Kommando ausführen soll.Ich muss da einfach disziplinierter sein, und mich daran erinnern, die Wörter einzuführen. Ich bin da eine faule Socke, da ich ja meist mit ihm allein unterwegs bin und dann das Schweigen sehr genieße.
-
Hab noch was vergessen "Lauf", "Weiter" und "Ok" kennt er auch....
Und wenn ich das hier so lese, dann kennt er doch einige Wörter, wir nutzen sie nur nicht oft.
Kann es sein das er sie dadurch verlernt?
-
Was für ein schönes Wochenende das doch war/ist!!!!
Endlich war mal wieder der einzige Termin im Kalendar "Bootsmann!!!"
Gestern morgen sind wir mit ner Freundin und deren Hündin über die Wiesen zu einem Bach gelaufen, die Hunde konnten durchs Wasser toben und wir nett schnacken. Und obwohl die Hündin immer mal wieder stiften gegangen ist, blieb Bootsmann schön in meiner Nähe. Er läßt sich mittlerweile auch aus jeder Situation abrufen und dreht im Flug um zu mir.
Nachmittags waren wir zum Training auf dem Platz. Das erste Mal bei den Fortgeschrittenen, und wir sind nicht mal aufgefallen. Alle anderen Hunde in dem Kurs haben schon die Begleithundeprüfung und laufen auch schon Obedience-Tuniere, und wir Anfänger waren also mitten drin.
Bootsmann hat sich soooo toll konzentriert auf mich, und ich mich natürlich auf ihn. Sogar die Ablage mit Hunden in ca 50 cm Entfernung war kein Problem.
Nach ner großen Pause haben wir dann noch ein bißchen THS mitgemacht, und auch da lief es einfach super. Der eine Tunnel hat ihn erst ein bißchen verunsichert. Aber als er mich dann auf der anderen Seite gesehen hat, kam er wie der Wind angeschoßen.Und weil es so super lief haben wir nach einer weiteren Pause auch noch ein bißchen Obedience mitgemacht. Und Bootsmann ist und bleibt ein Streber!!!!
Zum Abschluß durfte er dann gestern noch ein bißchen mit einer Hündin über eine Wiese toben und dann sind wir müde und glücklich nach Hause um den Rest vom Samstag zu kuscheln.
Heut bin ich dann wieder zum Platz gefahren, mein Freund hatte was anderes vor.
Wir waren ganz allein auf dem Platz und konnten zwischen den kurzen Trainingseinheiten einfach nur die Sonne und Ruhe genießen.
Bootsmann macht sich wirklich toll und wird mehr und mehr zu dem absoluten Traumhund.
Und ich habe endlich ein erstes Anzeichen des Erwachsen werdens gesehen, er hat beim Pinkeln das Hinterbein gehoben. Noch weiß ich nicht ob es aus Versehen passiert ist, aber dafür war es eigentlich zu lange. Mir sind fast die Tränen gekommen: Mein Baby wird erwachsen....
Ach, ein tolles Wochenende, mit tollem Wetter und einem noch tolleren Hund. Wieder mal bin ich glücklich und dankbar, das Bootsmann zu mir gefunden hat!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!