Bootsmann auf dem Platz

• Das würde ich auch machen, ich hab in der Zeit mit meiner Mia zig Hundeschule und Plätze kennengelernt, und es gibt wirklich viele schwarze Schafe. Bei vielen bin ich nach dem Kennenlernen, ohne Hund, gar nicht wieder aufgetaucht.

Ich hab dieses Mal Glück gehabt, und direkt der erste Verein gefiel mir richtig gut. Methoden die ich unterschreiben und anwenden kann, ohne das mein Bauch was anderes sagt, und darüber hinaus sogar noch nette Leute.
    Und obwohl der Verein echt Aussie-lastig ist, sind wir herzlich aufgenommen worden, und werden genauso anerkannt wie alle anderen. Wir sind nur 2 Nicht-Aussies unter bestimmt 25 Aussies.

Naja, wir bringen halt ein wenig Abwechslung in das Ganze...

Ich drück Dir für morgen die Daumen, und für die Suche nach einer guten HuSchu sowieso.

• Du meintest ja, das Training mit Shira wird sich irgendwann bezahlt machen - du hattest recht :)
    Heute habe ich einen tollen Tag erwischt (Abi rum, das neue Geschirr ist da etc) - Shira hat beim Gassigehen mit Hundekumpel SUPER gehört, war problemlos abrufbar und hat besser gehört als ihr Kumpel!
    Ich bin total stolz - kann sein, dass es jetzt nur mal EIN "zufällig" guter Tag ist, aber wenigstens sehe ich Fortschritte!

• Na siehst Du, und genau diese Momente entschädigen doch voll und ganz für die anstrengenden Tage vorher!!!!

Es war bestimmt kein zufällig guter Tag, sonder ist der erste Tag von vielen, vielen super guten Tagen...

Ich freu mich riesig für Euch!!!!!!!!!!

Ich musste heute fast 10 Stunden auf meinen Süßen verzichten, es war die Hölle. Aber nun bin ich endlich wieder zuhause und es wird jetzt erstmal ausführlich gekuschelt...

• So, ein netter Sonnenscheinspaziergang liegt hinter uns, und ich habe festgestellt das Bootsmann genauso ist, wie ich mir meinen Hund immer gewünscht habe (abgesehen von ein paar klitzekleinen Kleinigkeiten, an denen wir arbeiten)!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so bleibt, auch nach der Pubertät. Ich les immer die ganzen Horrorgeschichten über die Pubertät und so, aber da merken wir ja noch nicht viel von.

Es ist ja ein Lernprozess, für uns beide, aber was kann ich tun, damit es so bleibt? Ich kann ja sein Wesen nicht beeinflussen (also das will ich auch gar nicht)

• Einfach immer positiv denken (dürfte dir mit deinem Superhundi ja nicht schwerfallen ;) ) und konsequent drannbleiben, FALLS Bootsmann doch mal pubertiert :)

Ich freu mich total für euch, wie gut das läuft - Shira könnte sich da mal ne Scheibe abschneiden :D

Wobei es bei uns auch echt gut läuft, es wird immer besser. Ich kenn unsere Baustellen ja mitlerweile und sehe schnell, wenn irgendwas passiert.
    Z.B. läuft sie vor mir um eine unübersichtliche Kurve und bleibt sofort mit aufgerichteten Ohren stehen -> Zeichen für mich: "Da ist ein Hund!"
    Anderes Beispiel: Sie startet durch, hüpfend wie ein Kanickel -> "Da ist irgendwo Wasser!" :D

Sagmal, merkt man Bootsmann die steigenden Temperaturen auch schon an?
    Shira scheint da echt empfindlich zu sein ... Wir haben jetzt ca 20° aufm Feld und ihr hängt ziemlich flott die Zunge raus - bei Minusgraden war sie viel viel ausdauernder!

• Von 20 Grad können wir nur träumen, ich glaub das Maximum hier waren 13 Grad oder so...(und das insgesamt auch erst 5 Tage in diesem Jahr) Und da wir ja nicht weit vom Meer entfernt wohnen haben wir hier auch immer ein bißchen Wind, dadurch fühlt es sich nicht unbedingt so warm an.

Also bei Bootsmann merke ich noch nicht so viel, er ist audauernd wie immer.

Besonders ausdauernd ist er neuerdings, wenn er angeleint auf andere Hunde trifft, da wird die Erziehung vergessen und er will unbedingt hin. Da müssen wir jetzt dringend dran arbeiten. Mal klappt es super gut, dann wieder nicht. Mal schauen wie wir das wieder in den Griff kriegen...

• Jaja die Zärgelei an der Leine ist echt witzig :D Bei uns wirds grad viel besser!

Ich nutz deinen Thread mal wieder, um mich zu freuen:
    Heute liefs richtig gut! Wir waren heut Nachmittag mit 3 anderen Hunden im Wald unterwegs (Bekannte hier aus dem Forum) und ich habe -wie immer bei solchen Gelegenheiten- viel mit ihr geübt:

- Rückruf war KLASSE! Kam sofort, trotz großer Ablenkung (andere Hunde und Wasser in der Nähe! - ihre absoluten Knüller)

- Aufmerksamkeit generell wird auch viel viel besser. Freifolge ohne Leine, aber natürlich mit Leckerchen, ging einige Meter weit (immerhin ein guter Anfang!), trotz dass die anderen Hunde vor uns oder hinter uns herumgetobt sind.

Hach, Madame wird richtig toll :liebhab: Die gemeinsamen Gassigänge sind schon richtig entspannt.

• Das freut mich total für Euch!!!! Mensch, endlich lohnt sich die Arbeit und Du siehst die Fortschritte. Echt supertoll....

Da haben wir mittlerweile wohl Beide nen Streberhund!!!!!!!

Ich weiß jetzt auch woran Bootsmanns Gehampel an der Leine kommt. Nix da, plötzliches Interesse... Es ist viel mehr meine Unaufmerksamkeit! Heut war ich allein mit ihm unterwegs, alles tutti und entspanntes Laufen. Und beim Nachdenken ist es mir aufgefallen, das er diese Neugierde anderen Hunden gegenüber immer zeigt, wenn einer meiner Klienten dabei ist, da bin ich dann nämlich immer mal abgelenkt.
    Und da es mir heute so klar wurde, wird sich das ab nächste Woche wieder ändern. Ich werde meine Klienten vorher informieren, das ich mich in den Situationen, wenn ein Hund vorbei kommt, auf Bootsmann konzentrieren muss.

Tja, Pech für Bootsmann, der neu entdeckte Spaß ist leider zu Ende...

Ich würd Shira sooooo gern mal kennen lernen, schade das ihr so weit weg wohnt.....

• Naja, vom Streber ist Shira noch weit entfernt - anhimmeln wird sie mich wohl nie :)
    Aber wir kommen einem halbwegs gut erzogenen und recht entspannten Junghund langsam näher! :D

Wenn ich unaufmerksam bin, hampelt sie auch so herum und macht Quark... Sie merkt das sofort - da darf man nicht nachlässig werden denke ich :) Die Monster testen aus, was sie machen können und wenn Fraule net aufpasst, geht das natürlich ganz einfach.
    Ich bins mitlerweile gewohnt, immer recht aufmerksam zu sein, ohne dabei hibbelig zu werden (sonst wird Hund auch wuschig) - immer schön vorausschauend laufen!

Das renkt sich alles früher oder später wieder ein!

Shira und Bootsmann wäre sicher ne lustige Kombination ^^

• Am Anfang hat mich meine ständige Grübelei echt fertig gemacht, zwischendurch hab ich versucht es abzustellen, jetzt bin ich total froh das ich es immer noch mache.

Durch meine ständige Reflexionen seines und meines Verhaltens komme ich ziemlich schnell auf den Ursprung irgendwelchen Verhaltens, und wie sollte es ander sein, meistens bin ich bzw. ist mein Verhalten der Knackpunkt.

Auch wenn ich Bootsmann dadurch manchmal einschränke, im Endeffekt hat er dadurch aber viel mehr Freiraum und genießt in der Regel mein uneingeschränktes Vertrauen.
    Und mit meinen Klienten kann ich das besprechen. Falls es nicht geht sind gemeinsame Runden erstmal nicht möglich, schließlich will ich nicht das sie da ein Verhalten einschleicht, was wir später schwer rauskriegen.

Ich denke auch das Shira und Bootsmann ne coole Kombi wären, der Schisser und die "Draufgängerin"... (nicht böse gemeint, aus Deinen Erzählungen schätze ich sie nur als recht selbstbewußt ein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!