Bootsmann auf dem Platz

• Hurra, ich hab laut nach Herausforderung geschrien, nun würd ich sagen, ich hab sie bekommen.

Bootsmann hat irgendwie entweder sein Gehör, oder sein Gehirn verloren.
    Vorsitz- was ist das?
    Platz- nie gehört!
    Warte- viel zu langweilig...
    Schau- alles andere ist viel spannender
    Entspannt an der Leine an anderen Hunden vorbei- Ach Mensch, die riechen doch so toll und sind so aufgeregend...

Allein das "Hier" klappt noch... Vielleicht ist es ja nur tagesformabhänging, ich muss allerdings dazu sagen, das sich das die letzten Tage schon angedeutet hat. Nun bin ich mal gespannt wie der Hibbel sich nachher auf dem Platz macht.

Er ist jetzt 6,5 Monate alt, eigentlich doch zu früh für die Pubertät, oder?

• HA! :D Na siehste, da hast dus! Überlege dir gut was du dir wünscht - wenn du Pech hast, wirds wahr!
    (Ich muss grad an deine Aussage letztens denken, Bootsmann soll mehr wie Shira sein ;) )

Soweit ich weis fangen Hunde unterschiedlich früh an zu pubertieren, aber so richtung 7-9 Monate ist sehr realistisch für die Spinnerei.

Ich wünsch dir gute Nerven und notfalls ne Schleppleine :headbash:

• Ach je, na das kann ja was werden... Ich hab auch das Gefühl gehabt, das er gar nicht versteht was ich will, also ein riesengroßes Fragezeichen in seinem Kopf hat. Gestern noch alles wunderbar und streberhaft, heute alles wie weggeblasen, als ob einer über Nacht alle gespeicherten Dateien aus seinem Gehirn gelöscht hat.

Komisches Ding...
    Ich hoffe nur das die pubertären Auswirkungen die die HH mal hatten sich nicht auf den Hund übertragen, sonst gehe ich am Stock!!

Wie machst Du das, gibts Du trotzdem Kommandos die Shira vielleicht einfach nicht ausführt, oder schraubst Du alle Kommandos auf ein Minimum runter?

• Zitat

Ach je, na das kann ja was werden... Ich hab auch das Gefühl gehabt, das er gar nicht versteht was ich will, also ein riesengroßes Fragezeichen in seinem Kopf hat. Gestern noch alles wunderbar und streberhaft, heute alles wie weggeblasen, als ob einer über Nacht alle gespeicherten Dateien aus seinem Gehirn gelöscht hat.

Hehe. Das ging mir letztens mit dem Rückruf so. Ich habe das ganze dann drin nochmal probiert. Und tatsächlich, war der Rückruf weg. Sie wusste wirklich nicht ansatzweise, was ich von ihr will. :ka:

Zitat

Soweit ich weis fangen Hunde unterschiedlich früh an zu pubertieren, aber so richtung 7-9 Monate ist sehr realistisch für die Spinnerei.

Quatsch. Das geht mit 8 Wochen los. Da bin ich mir sehr sicher :headbash:

Viele Grüße
    Frank

• Ich versuche einfach, kommandos echt nurnoch unter wenig Ablenkung zu geben und achte viel mehr drauf, ob Madame in dem Moment aufnahmefähig ist (sieht man ja oft auch allein schon an der Körperhaltung)...

Ansonsten hilft nur ganz viel Beruhigungstee. Ich stand jetzt schon wie oft heulend aufm Feld und wollte die Mistgurke aussetzen, aber es hilft ja nix ;) Also ruhig und konsequent bleiben.
    Und wenn du merkst, das "Hier" sitzt auch nichtmehr, sofort die Schlepp drann, bevor er sich das Weghören angewöhnt und quatsch macht.

Der Gag ist, dass das "Gelöscht" garnichtmal so falsch ist. In der Pubertät bilden sich viele neue Synapsen im Hirn, dafür gehen auch mal andere verloren. Deswegen kann man da leicht das Gefühl bekommen, dass er einfach nichtmehr WEIS was man will - das ist dann teilweise auch so. Gepaart mit dem Austesten der Grenzen macht das dann richtig Spaß :)

• Bei den Jugendlichen merk ich das auch immer wieder, und das mit dem Gehirn weiß ich auch, aber so plötzlich? Da hat einer einfach den Stecker gezogen.

Ich bin ganz gespannt wie es gleich auf dem Platz mit ihm ist.

Die Schlepp hat er meistens dran, hier gibt es viele Bekloppte die mit den Autos rasen wie doof. Ich kann Bootsmann dann einfach besser kontrollieren, da ich mich grad bei herannahenden Autos nicht 100% auf ihn verlassen kann. Neuerdings hat er immer mal Angst vor irgendwelchen Dingen... Er läuft nur im Wald oder am Strand ohne, aber das werde ich im Auge behalten. Danke für den Hinweis!!!

Wie lang dauert denn dieser Pubertätswahnsinn?

Ich hab ja noch die Hoffnung, das es ein einmaliger Ausrutscher war, heut morgen... ;-)

• Och von "2 Tage" bis "2 Jahre" hab ich schon alles gehört :D

Bei unserem ersten Hund waren das so 5-6 Wochen, dann wars wieder gut. Der Goldi einer bekannten ist jetzt 18 Monate alt und pubertiert seit bald nem Jahr... :ugly:

• Zitat

Ach je, na das kann ja was werden... Ich hab auch das Gefühl gehabt, das er gar nicht versteht was ich will, also ein riesengroßes Fragezeichen in seinem Kopf hat. Gestern noch alles wunderbar und streberhaft, heute alles wie weggeblasen, als ob einer über Nacht alle gespeicherten Dateien aus seinem Gehirn gelöscht hat.

Haha, das hast du nun davon, wenn du dir mehr Herausforderung wünschst :lol:

Aber mal ernsthaft, du liegst gar nicht so falsch mit der Aussage das da jemand den Stecker gezogen hat. Meine Hundetrainerin hat mir das sehr anschaulich erklärt. In der Pubertät werden bestehende Vernetzungen im Hirn teilweise gelöst und neu verbunden. Das kann man sich vorstellen wie ne Autobahn auf der plötzlich ne Baustelle ist und es geht nicht weiter. Deswegen gucken die kleinen Pubertätsmonster einen manchmal so verwirrt an wenn man ein Kommando verlangt. Tja und ein paar Stunden später ist dann manchmal die Baustelle schon wieder weg, dann gehts plötzlich wieder :hust:

• Ja, anscheinend haben wir den Anflug von "Ich-weiß-gar-nicht-was-Du-willst" im Mittagsschlaf beendet.

Ich war ja wirklich extrem gespannt wie es heute auf dem Platz wird, nachdem die Morgenrunde eine Katastrophe war.

Was soll ich sagen, mein Streber war wieder voll da und hat alles gegeben. Von mehreren Seiten haben wir ein fettes Lob bekommen, wie toll wir doch als Team zusammenarbeiten.
    Wir haben heut mal Treibball probiert, es war für alle das erste Mal. Bootsmann konnte mit dem Ball so gar nix anfangen, er konnte ja auch nicht wissen was er machen soll. Ich fand aber super, das er ohne Schwierigkeiten in den, mit Netz eingegrenzten Bereich, gelaufen ist, und sich nicht weiter dran gestört hat. Er zeigt ja neuerdings immer mal Angst bei fremden Dingen.

Nach ner Pause war dann UO angesagt. Da eine läufige Hündin mit auf dem Platz war, waren alle Rüden total unruhig und zappelig. Gut, ihn interessiert das mit der Hündin anscheinend noch nicht so, aber er hat sich auch von der Unruhe nicht anstecken lassen. Ganz ruhig und souverän haben wir die Übungen gemeistert, sogar Platz mit Liegenbleiben war überhaupt kein Problem, obwohl die beiden Rüden neben ihm immer wieder aufgesprungen sind.

Nach ner weiteren Pause haben wir dann ein bißchen Longieren ausprobiert. Auch das erste Mal, und da hat er total schnell begriffen was er machen soll, und wie das läuft. Superdupertoll!!!!!

Mein Stinker ist wieder der Alte, ich platze vor Stolz und Glück und genieße das solang, bis der nächste Einbruch kommt.

Mir ist übrigens unterwegs im Auto eine evtl. Erklärung für heute morgen eingefallen. Normalerweise ist Bootsmann mit mir allein unterwegs, oder mal mit nem Klienten von mir. Mit Freund laufen wir nur mal am Wochenende.
    Ich bin nach dem Nachmittag, wo alles so supergut lief, fast der Meinung, das er heut morgen einfach durcheinander oder gestresst war, weil wir zu dritt unterwegs waren, und nicht wie sonst, alleine.
    Kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!