Bootsmann auf dem Platz
-
-
Heute waren wir wieder auf dem Hundeplatz, und ich traue mich schon fast nicht mehr davon zu berichten. Es ist einfach zu schön.
Anfangs haben wir Grundausbildung gemacht. Bootsmann läuft sogar unter Ablenkung toll an der Leine, weiß das er sich, wenn ich stehen bleibe, links neben mich setzen soll und macht sich einfach prima.
Wenn er sitzt kann ich ohne Leckerlie um ihn drum rum gehen, trotz vier anderer Hunde auf dem Platz, und im Platz klappt das auch schon ganz gut.Im Anschluß durften die Toben, und ich sollte versuchen Bootsmann abzurufen. Das hat natürlich gar nicht geklappt, war mir aber vorher schon klar.
Da arbeiten wir aber dran, er ist schließlich noch ein Baby.Nach einer Stunde Pause haben wir noch ein bißchen beim Obedience mitgemacht. Und das gleiche Spiel von vorne. Bootsmann ist total ruhig und konzentriert und versteht sehr schnell was ich von ihm will, ohne viele Worte.
Wir wurden direkt von der Trainerin gelobt, wie toll das klappt.
Und dieses Mal war auch das "Stehen" kein Problem mehr. Er hat sich ganz ruhig von mir anfassen lassen, nicht so zappelig wie letzte Woche. Aber ich war auch viel ruhiger.Ich bin wirklich glücklich, das ich so einen tollen Hund haban darf. Ich weiß, es kommen auch andere Zeiten. Aber so lange die nicht da sind, genieße ich einfach!!!
Morgen fahren wir wieder hin.
Und heute wird nix mehr gemacht. Bootsmann hat sich seinen Feierabend mehr als verdient!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Voll schön zu lesen, wie du vor Begeisterung sprühst! Macht richtig Lust auf einen Welpen ...
-
Ich würde ihn aber auch nicht abrufen wenn du weißt das er nicht kommt...
ansonsten TOP!
-
Ich bin sooo neidisch
Shira schaut mich in Anwesenheit anderer Hunde nichtmal mitm Arsch an, von Laufen an der Leine will ich garnicht sprechen...
Das ist so gemein :/
-
Also wenn Bootsmann mit den anderen Hunden toben darf dann bin ich auch abgeschrieben, er kommt dann nur zu mir wenn es ihm zu ruppig wird. Dann verkriecht er sich zwischen meinen Beinen.
Das mit dem Abrufen hab ich nur ein mal probiert, danach hab ich es gelassen und ihn eingefangen. Ich wollte es gerne probieren, aber jetzt weiß ich das es noch nicht geht. Aber ich denke/hoffe das kommt wenn er ein bißchen älter ist.
Wenn er an der Leine zu anderen Hunden ziehen will, dann bleib ich stehen oder wechsel die Richtung. Das hat heute sehr gut geklappt, was nicht heißt das es immer so gut läuft.
Das wird bei Deiner Shira auch noch kommen.
-
-
Szenario: Fremder Hund erscheint einige Meter entfernt, Shira ist auf dem Feld an der Schlepp. Ich rufe sie ab (auf 20m Entfernung geht das noch), nehme sie an die kurze Leine weil wir genau daran vorbei müssen um heim zu kommen.
Dann schmeißt sie sich in die Leine, fängt an zu jammern, ist plötzlich "taub". Kann stehenbleiben und die Richtung wechseln wie ich will - beim Wechsel zerr ich sie quasi nur hinter mir her, weil sie sich aufn Hintern setzt und den jeweils anderen Hund fixiert. Null ansprechbar. Hund 10 Meter hinterher schleifen, dann reagiert sie vielleicht mal wieder.
Ach man :/
-
Oh je, das hört sich wirklich anstrengend an. So intensiv hat Bootsmann das Gott sei Dank von Anfang an nicht gemacht. Spätestens beim Richtungswechsel ist die Aufmerksamkeit wieder bei mir. Hast du mal versucht sie quasi im Fuß mit Leckerlie vor der Nase vorbei zu führen. Das geht bei Bootsmann immer ganz gut.
Dann erzähl ich lieber heut mal nicht von unseren Erfahrungen. Wir waren ja wieder auf dem Hundeplatz. Und anschließend in der Welpengruppe, die ich mir/uns allerdings hätte sparen können, aber es war ja das letzte Mal.
-
Aber ich missbrauch deinen Thread jetzt mal, um mir Luft zu machen:
...
Ich bin SOOOO stolz!!!!
Der Spaziergang grad war einfach nur toll! Hab mal alle Tipps auf Einmal umgesetzt (sofort Richtungswechsel wenn sie unaufmerksam ist, Blickkontakt bestätigen, wechselnde Belohnungen) und es war richtig klasse.
Nach 2x kräftig Richtung wechseln ist sie super brav neben mir gelaufen, hat oft zu mir hoch geschaut (Blickkontakt +100%, definitiv!) und auch an der Schlepp hat sie viel öfter geschaut und lief sogar auf dem Rückweg brav neben mir her.
Hach ist das schön! Ein Schritt in eine viel bessere Richtung! Mal sehen, ob das heute nru ein "Ausrutscher nach oben" war oder ob ich das so halten kann!
-
@ Icephoenix
versuch Shira mal in einer Entfernung wo sie reagiert (20m?) ins Sitz zu bekommen.
Vielleicht auch etwas abseits vom Weg, sodass die Hunde nicht nur 2 m zwischen sich Platz haben.Sie wird sicherlich aufstehen, dann setzt du dich nächstes mal nochn Stück weiter weg.
Wenn sie noch HALBWEGS ansprechbar ist, und sie mal aufsteht, dann leg ihr deine Hand auf den Popo und drücke sie SANFT mit einem Sitz nach unten.
Dann lobst du sie :)(Keine Garantie, bei Pacco klappt es, und er steht trotzdem nicht beim normalen Sitz auf.)
Oder ein ECHT GEILES Leckerchen, wie Leberwurst??
Da ist bisher jeder angesprungen -
Piccolini: Sie setzt sich, wenn sie nen anderen Hund auf Entfernung sieht, von selbst hin und ich versuch sie dann auch da im Sitz zu halten.
Ätzend is dann nur, wenn der andere HH genau sieht, dass man den Hund ruhig zu bekommen versucht, und einfach mal ne viertel Stunde stehen bleibt und zuschaut, statt weiter zu gehen... Da geht dann das Gezeter irgendwann doch wieder los :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!