Halsbandgröße:Welpen

  • Hallo =)


    Ich bin gerade wieder dabei im Internet Sachen für meinen Welpen zu gucken.
    Zum Halsband habe ich noch fragen.


    Es steht ja nicht fest was für ein Welpe es sein wird, aber gehen wir mal davon aus dass es ein mittelgroßer bis großer sein wird. So Labbigröße eben.


    Welchen Umfang muss das (stufenlos verstellbare) Halsband haben wenn der Hund mindestens 12 Wochen, und höchtens 4 Monate als ist?


    XS: 22-35 cm
    S: 30-45 cm


    Kann man das sagen ohne weitere Angaben zu kennen?


    Wenn ja, wäre es cool.
    Dann könnte ich jetzt schon das erste Halsband kaufen, auch wenns noch lang ist bis der Hund einzieht. :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsbandgröße:Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Denke so genau kann man das leider nicht sagen.


      Das erster Halsband von meinem "großen" wäre meinem "kleinen" (es sind Brüder mit 1 Jahr Altersunterschied) zu eng gewesen (bzw. das vom kleinem dem großen viel zu weit).


      3 oder 4 Monate ist auch schon ein ordentlicher Unterschied, da macht der Hund ja schon nen guten Sprung (und je nach "Rasse", isses auh Unterschiedlich - nur als Beispiel: die Dalmis die ich kenne, sind so groß wie meine Labradore, aber der Hal ist viel zarter).


      Denke mit dem XS kannste die ersten paar Wochen überbrücken (hab grad mal geschaut, das erste was ich für den kleinen (größeren) hab Maßanfertigen lassen war für nen 30 cm Halsumfang bestimmt. Da war Connor 11 Wochen alt (sein erstes hatte ich schon gekauft, als ich den Hund noch gar nicht erlaubt bekommen hatte *lach* Es war das gleiche was mein großer hatte, nur in Mini - ich sah es, guckte Mama an "Das ist für Connor, auch wenn du der Meinung bist dass ich diesen Hund nicht bekommen werde" *hehe*)



      Viel Spaß beim einkaufen (ich glaub ich muss mir auch mal wieder was neues anschaffen *g* Hab hier noch so viel Weihnachtsgeld rumfliegen...)

    • Von XS würde ich eher abraten, weil diese Halsbänder sehr dünn sind und einschneiden können. Selbst mein Zwerg trägt für seinen schmalen Hals eher breite Halsbänder. ;)

    • Ich hab ne Retrieverleine, die wächst mit - von mini bis maxi!
      http://www.dog-son.de/shop/ima…es/popup_images/362_0.jpg


      allerdings gibts die leider nicht ganz so lang, 1,70m war das längste, was ich finden konnte :( :


      Bin aber trotzdem immer noch total überzeugt von ihr - an der Leine ist Murphy meist sowieso nur bis zu nächsten Freilaufgelegenheit ;)


      Edit: Für Welpen wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Alter sinnvoll. Haben vom Züchter ein ganz einfaches Halsband mitbekommen, das benutzt bis es auf war und dann direkt die Retrieverleine gekauft! Schätze so mit 4 Monaten!

    • Meine Kleine (damals 10 Wo) hat ein Halsband in M bekommen von Trixi oder so auf ganz eng gestellt. Das war schön breit und sie hat es jetzt mit knapp 9 Monaten immernoch.

    • wir haben damals den yuechter gefragt. die hat nachgemessen und wir haben das hb gekauft. als der hund 7 wochen war, besuchten wir ihn nochmal und liessen das hb da. die yuechterin hat ihn dann dran gewoehnt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!