Malinois Holländischer Schäferhund Unterschied!

  • Das ist wohl war,ich würd mir auch kein TS Hund nehmen,weil ich zu hohe Ansprüche habe.


    1. Möchte ich mein Hund von klein auf in die Richtung formen in die ich ihn haben will,
    weil fängt man später an geht zu viel Zeit verloren.


    2. Sollte mein Hund FCI Papiere haben


    3. Soll er die Erbanlagen haben die ich mir Vorstelle,sprich Trieb,Temperament,aber nicht so Gaga wie viele deutsche Malis heutzutage,Schnelligkeit,Fellbeschaffenheit,Statur,Gesundheit


    Sowas findet man halt nicht im TS


    Nichts desto trotz denke ich,dass es viele Leute gibt die den Tierheimnasen trotzdem ihr gut verdientes Zuhause geben.


    Aber wenn man nun man spezielle Ansprüche speziell im Hundesport hat,
    und man nicht ausschließen kann,dass man mal international laufen kann/will,
    dann findet sich im Tierheim halt nichts ;)


    Werde ich jetzt mal reinschauen ;) Schnauzermädel

  • So ist das auch wieder nicht Hercuda.
    Wir haben immer wieder Welpen in der Vermittlung, mit guten Anlagen.
    Immer wieder gute Hunde mit Papieren, die allerdings keine Welpen.
    Und was soll das Gaga wie die deutschen Malis?
    1. es gibt den "deutschen" Mali nicht. Von welcher Blutlinie sprichst du?
    Welchem der 3 deutschen FCI- Verbände?
    2.was genau ist Gaga? Aggression? Übersprungshandlungen? Inkompetenz des Hundeführers?

  • Die Verwirrung liegt, denke ich, zum größten Teil am Vorgehen der Nachbarn.
    Der Mali in Frankreich oder Belgien ist schon lange eine Rassehundezucht mit Papieren, ohne Papiere ist der Hund nicht wirklich verwendbar.
    In den Niederlanden dagegen sind Rasse oder Papiere eher Schall und Rauch. Rassegrenzen werden schnell als Begrenzung des Genpools empfunden, irgendwelche Zuchtauflagen werden eher als störend empfunden.
    Daher ist selbst in seinem Heimatland ein echter, reinrassiger Hollandse Herder mit Papieren vergleichsweise schwer zu finden, einen Hund, der so aussieht, ist dagegen sehr häufig anzutreffen.
    Belgier dagegen werden viel eher mit Papieren gezogen, damit sie für Belgien interessant bleiben.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Sie kommen mir zumindest Gaga rüber,das sollte nicht beleidigend sein ;)
    Es mag evtl auch an vielen schlechten Hundeführern liegen.


    Ich finde es halt bedenklich,dass hier in Deutschland zumindest immer mehr Hunde nur auf Trieb Trieb Trieb gezüchtet werden,
    und wie ich so aus verschiedenen Quellen gehört hab,wird dabei oft die Wesensfestigkeit ausser Acht gelassen.


    Mitterweile soll es wohl schon Malis geben die selbst der Polizei zu "verrückt" sind.
    Ich finds ja toll ,dass sie solche Arbeitsgranaten sind.


    Ich persönlich würde mir wenn Mali dann lieber ein Mali wünschen,der zwar triebig ist,aber dennoch in sich gefestigt ist,und in der Lage ist Alltagssituationen auch souverän zu meistern.
    Mein Weltbild ist in diesem Punkt ein bisschen gestört von den Malis,das gebe ich offen und ehrlich zu ;)
    Meine ehemalige Trainerin hatte einen aus Frankreich,der war absolut in Ordnung.


    Nur in wieweit das Erziehungsarbeit ist weiß ich noch nicht,ich belese mich grade erst und wollte noch mehr Kontakt zu den Belgierleuten persönlich aufbauen.
    Noch ist nicht aller Tage Abend!
    Auch herrscht bei den Mali Leuten die Meinung,dass man Malis nur mit Schutzdienst auslasten könne,das verunsichert mich etwas,
    denn hier in der Nähe gibt es keinen Verein in dem ich Schutzdienst machen würde...
    Eben drum habe ich es auch bei Nuki aufgehört,
    und selbst bei Nuki merke ich was..
    Wirklich zufrieden und ausgelastet ist er nur nach einen guten SD....
    Und wenn das bei Nuki schon so ist,wie ist das dann bei einem Mali?


    Daher hab ich bezüglich des Malis eher meine Bedenken.


    EDIT sag mal weiß wer ob der NVBH der FCI angeschlossen ist?


  • Wenn man denn vom offiziellen FCI ausgeht, dürfen die "Varietäten" beim Belgischen Schäferhund auch nicht miteinander verpaart werden.
    Würde dann auch erklären warum der Mali anders ist, als der Groenendal.


    LG Levke

  • Nun die Sache mit der Umwelt ist ne Frage der Prägung, trotzdem wird ein Mali in gewissen Situationen imemr anders reagieren als es ein Großpudel tut.
    Ich persönlich führe 3 Malis alle aus Linien die gezielt für Dienst und Sport gezüchtet werden und auch die sind alltagstauglich.
    Was nur Schutzdienst angeht, so bin ich anderer Meinung, es geht auch anders.
    Wer allerdings Angst vor Aggression hat sollte die Finger von Belgiern und Herdern lassen.
    Hunde mit Trieb gibts auch in anderen Rassen

  • In wiefern Aggressionen?
    Getackert wurd ich früher auch schon öfters von Nuki als Übersprungshandlung,hat sich aber bisweilen geändert.
    Überhaupt benimmt Nuki sich fast wie ein Mali,obwohl keiner drin ist :hust:

  • Ich seh das auch so wie Anna. Die 3 sind echt alltagstauglich *lol*.


    Warum den net ein TErvüren aus Mali linien ?


    http://www.working-dog.eu/dogs…/Brenda-von-Burg-Heinfels


    Die sehen so aus, und die sind dem Mali zwar ähnlich aber nicht gnaz so heftig.


    Mir persönlich gefällt die Showlinie der langhaarviariäten überhaupt net. Ich find die sehen immer aus wie Wattebäuschen auf Stelzen.


    Ich denke auch das ein Mali ohne Schutzdienst glücklich werden kann. Sofern man ihm Arbeit gibt, ob das nu RH-Arbeit ist oder Obi oder oder.
    Für mich sind Malis durchaus Allrounder unter den GEbrauchshunden.

  • Zitat

    Warum den net ein TErvüren aus Mali linien ?


    http://www.working-dog.eu/dogs…/Brenda-von-Burg-Heinfels


    Die sehen so aus, und die sind dem Mali zwar ähnlich aber nicht gnaz so heftig..


    Was meinst du mit 'nicht ganz so heftig'? Nur weil er längeres Fell hat kann solch ein Hund dann vom Interieur so drauf sein wie ein "echter" Mali wenn er dementsprechende Eltern hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!