Malinois Holländischer Schäferhund Unterschied!

  • Gibt es da einen Unterschied?Stimmt es,dass der Hollandser Schäfer weniger "aggresssiv"sein soll?Nur interessehalber,vom Aussehen unterscheiden sie sich ja nur durch das gestromte der Holländer,denk ich :???:
    Finde die Rasse total toll,würde mich daher mal interessieren,wo den nun Unterschied ist.Hab den Eindruck,dass oft selbst Besitzer nicht genau wissen,welchen sie nun haben :roll:

  • Ich finde, es gibt schon einen deutlichen Unterschied zwischen einem Gelbfüßer und einem Streifenhörnchen.
    Die Urspünge sind gleich, aber die Trennung ist schon lang. Nur in der Langhaarvariante finde ich den Unterschied zum Belgier optisch nicht auffallend.
    Ansonsten beginnt für mich der Unterschied schon bei der Kopfform. ;)
    Es ist schwer zu beurteilen, wie unterschiedlich die Hunde nun sind. Es gibt schließlich kaum Hollandse Herder in D. Und in den Niederlanden gibt es vergleichsweise wenige FCI-Hunde. Je nach Zuchtziel hat man da logischerweise sehr unterschiedliche Hunde. Man sagt den Hunden ein besseres Sozialverhalten nach.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich finde die Kopfformen vom Malinois und vom Herder schon total unterschiedlich. :smile:
    Es gibt viele Herder, die haben einen sehr, sehr malitypischen Kopf, ich meine, die Zuchtbücher waren mal offen, aber ich lege mich da nicht fest.
    Dann gibt es noch eine andere Kopfform, die würde ich als "DSH light" bezeichnen, die ist weicher. Das empfinde ich als typische Kopfform.


    Mir wurde mal gesagt, dass der Herder dem Mali ähnlich, aber solider und ausgeglichener, ist. Die Langhaarvariante würde dem eher Familienhund entsprechen, die Kurzhaarvariante dem Sporthund.


    LG Levke

  • Es ist ja auch eine Frage, was man genau meint. ;)
    Das, was man im Ursprungsland als Hollandse Herder bezeichnet, einen Hollandse Herder FCI oder gar einen Hollandse Herder FCI, der "trotzdem" noch voll arbeitet.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Du hast ganz oft "Hollandse Herder" geschrieben, mehr versteh ich nicht. Was meinst du?


    edit: Meinst du das so?


    Deutschland
    "Deutscher Schäferhund allg.", DSH LZ, DSH HZ?

  • Zitat

    Du hast ganz oft "Hollandse Herder" geschrieben, mehr versteh ich nicht. Was meinst du?


    edit: Meinst du das so?


    Deutschland
    "Deutscher Schäferhund allg.", DSH LZ, DSH HZ?


    Die Gebrauchshundezucht in den Niederlanden ist anders als bei uns. ;)
    Ein Schäferhund, der gestromt ist, wird dort Hollandse Herder (also Holländischer Schäferhund) genannt. Ein Schäferhund, der aussieht wie ein Malinois wird als Mechelse Herder (Belgischer Schäferhund/Malinois) bezeichnet. Und die Hunde können Geschwister sein.
    Die meisten Schäferhunde in den Niederlanden werden innerhalb der KNPV (Königlich Niederländische Polizeihunde Vereinigung) gezogen, und da sind FCI-Papiere völlig egal. Dort geht es nur um den perfekten Arbeitshund, man kreuzt die verschiedenen Schäferhundrassen einfach durcheinander, die Bezeichnung der "Rasse" geht nach der Optik. Den größten Anteil an den gestromten Schäferhunden stellen dort Hunde aus solcher Art Zucht, die dann Hollandse Herder genannt werden.


    Die haben aber eher wenig mit den Hollandse Herdern mit FCI-Papieren zu tun. Dort geht es eher um den Erhalt der Rasse in Reinzucht. Das kannst du mit dem DSH vergleichen. Der sieht schließlich nicht nur wie einer aus, der hat auch noch SV/FCI-Papiere. Diese Hunde sind mengenmäßig eher selten.


    Und ganz ganz selten findet man dann Hunde, die Papiere haben und trotzdem auf Leistung in der KNPV gezogen werden.


    Und diese verschiedenen Hundetypen unterscheiden sich trotz umgangssprachlich gleicher Bezeichnung deutlich.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke, sehr schön erklärt. :smile:


    Und welche sind jetzt die mit den zierlichen DSH-Köpfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!