Malinois Holländischer Schäferhund Unterschied!

  • Na jetzt bin ich aber baff. Ich dachte es gibt tatsächlich nen holländischen und nen belgischen Schäferhund.


    Belgier: Belgien FCI-Nr. 15 / 1.1
    Holländer: Niederlande FCI-Nr. 223/ 1.1
    Malinois: FCI.-Nr. 239/7.1


    Dann hilf mir/uns doch mal auf die Sprünge, denn ich glaube das war die Eingangsfrage. Mit Äpfel und Birnen kommst Du nicht davon ;)


    Ich weiß nicht, ob die Registrierung bei Working-dogs kostenlos ist.


    Ich hatte nicht mal Ahnung, dass es einen holländischen Schäferhund gibt, bevor ich mich damit befasst hab, wo die Streifen bei meiner Hündin herkommen könnten :hust:

  • Nun die Selektionskriterien sind doch völlig andere.
    Es gibt bei beiden Hunden "Show" linien und " Arbeits"linien.
    Bei Dienstgebrauchshunden ist doch klar dass Arbeitslinien über deutlich mehr Härte und Schärfe verfügeen, als Hunde die nach Schönhheit selektiert wurden.
    Dann gibt es neben FCI und dessen Unterverbänden noch weitere Zuchtverbände in der Arbeitslinie
    Dann gibt es regionale Unterschiede, welche Wesenseigenschaften bevorzugt werden.
    Beim Mali aus working bloodline sind die Franzosen eher Beutehunde, mit dem Hang zum hochdrehen, deutsche je nach Blutlinie eher handfest und zum Teil nicht immer nervenfest, die Belgier und Holänder oft recht hart und aggresionsbetont, denen zum Teil füür meinen Geschmackt etwas der nötige Beutetrieb abgeht.
    Alles etwas zugespitzt formuliert.

  • Ob das wohl ein Zufall ist, dass ich mir grad vorkomm wie beim Arzt, der mir die geballte Diagnose um die Ohren haut, wahrscheinlich alles gesagt hat und trotzdem nur Bahnhof verstanden ;) :D


    Geht das nochmal langsamer für den Patienten zum geistig hinterherhoppeln???


    Und dann natürlich die Frage: Wer ist wer?
    Hieße das, man müsste sich eben z.B. bei den Working Dogs noch zusätzlich durchsuchen mit dem Kriterium für was der Hund verwendet wird???

  • Lotus, es ist ganz einfach.
    "Show"linie ist schlichtweg nimmer so auf Arbeitseigenschaften gezüchtet, im Gegenteil, gewisse Eigenschaften eines guten Gebrauchshund gezielt rausgezüchtet wurden.
    Nun was die Workingbloodlines angeht unterscheiden sich die Hunde immer noch durch die Schwerpunkte auf die die Selektion gelegt wurde.
    Willst du jetzt die genauen Blutlinien, die Vererber, Zuchtverbände und deren Eigenschaften im einzelnen aufgezählt bekommen?


    Ansonsten empfehle ich schlicht eine Liste der Eigenschaften die man wünscht und nicht wünscht zu machen und sich dann durch Kontakt zu verschiedenen Züchtern und durch den Austausch in einschlägigen Foren, die geeignete Blutlinie und den geeigneten Züchter suchen.

  • Zitat

    Na jetzt bin ich aber baff. Ich dachte es gibt tatsächlich nen holländischen und nen belgischen Schäferhund.


    Belgier: Belgien FCI-Nr. 15 / 1.1
    Holländer: Niederlande FCI-Nr. 223/ 1.1
    Malinois: FCI.-Nr. 239/7.1



    Naja, offiziell beim FCI gibt es


    Rasse: Hollandse Herder
    in den Fellvarianten Kurzhaar, Langhaar und Rauhhaar


    diese Haarvarietäten werden getrennt voneinander gezüchtet.


    Rasse Belgischer Schäferhund
    Fell kurz = Malinois
    Fell lang gelb = Tervueren
    Fell lang schwarz = Groenendal
    Fell Rauh = Laekenois



    Hier kann aus einem Malinois-Wurf ein Langhaar entstehen, der heisst dann Groenendal. Ein Groenendal kann also quasi ein Langhaar-Mali sein (der dann aber meist nicht so plüschig ist wie ein durchgezüchteter Langhaar).



    Naja, und da es die Gebrauchshunde schlechhin sind (vorzugsweise die Kurzhaarige Variante jeweils) und die im Dienstgebrauch nicht auf FCI-Siegel achten, gibt es in den verschiedenen Ländern eben charakterliche Unterschiede, so wie Krambambuli es beschrieb.


    Ach ja, working-dog.eu ist kostenlos in seinen Grundfuktionen. Es gibt nur einige Gimmicks, die nur für Premiummitglieder sind.


  • Lol kenne ich,ich hab aber nun evtl den passenden Zwinger für mich gefunden,ist zwar nicht Belgien sondern Holland,aber die Videos verschiedener Hunde s´dieser Zucht im Agi gefallen mir persönlich sehr gut,dass ich denke es lohnt sich doch die anzuschauen,aber du suchst glaube ich eher VPG Hunde oder?
    Die Zucht hat sich eher auf Agility spezialisiert,und bis auf einen sind die scheinbar auch nicht so extrem fellig,jetzt heißt nur warten bis ein Dritthund einziehen darf,und das dauert wohl noch ein bisschen..
    Und dann hinfahren und schauen...
    du Pacage Vert
    heißen die...
    Einfach bei Google eingeben,und unter Videos kann man die Hunde in Aktion sehen,die sind wenigstens noch flott bei Sache und haben noch Trieb :D

  • Hmmh, wie im richtigen Leben. Wenn man genau weiß, was man will, und gewisse Ansprüche hat, wird es kompliziert.


    Meinst Du, auch oder gerade wegen dem, was Du beschrieben hast, haben es SH-Mixe im TS so schwer, einen Platz zu finden?


    Quasi als Doppel-Ü.Ei??

  • Nein, eher weil die Leute die gezielt einen Malis suchen lieber eine unverdorbenen rohen Hund zum Arbeiten suchen und die jenigen die keinen Hund zur Arbeit suchen, mit den oft schon verkorksten Hunden im Ts überfordert sind.

  • Hecuda,
    schon mal bei bei "van Yamyna" geschaut, ist zwar ein niederländischer Züchter, aber der nutzt bevorzugt französische und schweizer Linien.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!