Malinois Holländischer Schäferhund Unterschied!

  • Ich sehe nun auch kein Problem beim Mali ohne SD, ich finde allerdings einen Agi-geeigneten Mali eher schwer zu finden, wenn ich das Nervenkostüm und die triebliche Ausstattung des "normalen" Malis betrachte.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hmm Sorry ich gebe nur weiter was man mir sagte. ;)
    Die einzigen Tervüren die ich persönlich kenne sind aus deutschen Showlinien und für Arbeit so gut wie gar net zu gebrauchen. Die Arbeitstervüren habe ich noch nicht bei der Arbeit gesehn. Daher kann ich selbst keine genaues Bild davon geben sondern nur das weitergeben, was man mir erzählt.
    Rein aus genetischen gesichtspunkten sollte es egal sein, auch wenn das Fell lang ist. Da dieses Gen, nix mit den Gebrauchseigenschaften zu tun hat *lol*

  • Hmm Sorry ich gebe nur weiter was man mir sagte. ;)
    Die einzigen Tervüren die ich persönlich kenne sind aus deutschen Showlinien und für Arbeit so gut wie gar net zu gebrauchen. Die Arbeitstervüren habe ich noch nicht bei der Arbeit gesehn. Daher kann ich selbst keine genaues Bild davon geben sondern nur das weitergeben, was man mir erzählt.
    Rein aus genetischen gesichtspunkten sollte es egal sein, auch wenn das Fell lang ist. Da dieses Gen, nix mit den Gebrauchseigenschaften zu tun hat *lol*

  • Jep du fasst es zusammen Nervenkostüm,da hab ich bei den Groenendaels mehr Hoffnung,weil sie eben nicht so extrem in die Richtung gezüchtet werden wie der Mali,der ja der VPG Hund schlechthin ist zur Zeit.

  • Würdet ihr denn nun sagen,dass der Holländer etwas verträglicher ist als der Mali?Kenne einen Mix,Herder-Labrador,der ist superverträglich.ist aber auch noch sehr jung,7 Monate oder so.Besi sagt,er bewacht Grundstück gut-lässt sich aber draussen von allen anfassen.Auch wenn die Kinder ihm ins Maul langen(zum was wegnehmen,was er nicht darf)ist er superbrav ;)

  • Zitat

    Jep du fasst es zusammen Nervenkostüm,da hab ich bei den Groenendaels mehr Hoffnung,weil sie eben nicht so extrem in die Richtung gezüchtet werden wie der Mali,der ja der VPG Hund schlechthin ist zur Zeit.


    Ja, aber ein Groenendal aus durchgezüchteten Malinois-Eltern wird sicher werden wie ein Mali. Aber einen "langhaarigen Mali" zu finden, ist sicher auch Glückssache.


    Aber es gibt ja auch sportlichen "echte" Groenendal-Linien, vielleicht findest du da was?



    Lieschen: Setze dich doch einfach mal mit Züchtern in Verbindung und lass dir was von ihren Hunden erzählen. Ich denke man kann keine pauschale Aussage treffen. Das setzt sich einfach zusammen aus Sozialisation und Vorfahren mit gutem Interieur. Die FCI-Herder-Zucht ist in Deutschland sehr neu, da der Verein noch nicht lange anerkannt ist. So weit ich weiß brauchen die Hunde da auch keine Arbeitsprüfung für die Zucht. Viele Herder-Züchter in D züchten auch einfach auf Familienhund oder Rettungshund, d.h. die Eltern sind dann wahrscheinlich auch schon sehr gemäßigt.

  • Nochmal ne Frage wegen Mali und VPG:
    Sollten denn nicht nur wirklich wesensfeste Hunde VPG machen?
    Meine das mal irgendwo in einer Beschreibung gelesen zu haben.
    Ist da der Mali, der ja nun eher zu Übersprungshandlungen neigt, nicht eigentlich der falsche Hund dafür?


    Ich finde mit Malis kann man genauso viel machen wie mit DSH.
    Sind sehr vielseitig und nicht alle werden nur mit SD glücklich.

  • BolleBoxer kann es sein,dass du Groenendael mit Tervueren verwechselst?
    Groenendael sind schwarz,und kann mir iwie nicht vorstellen,dass die aus einer Mali Verpaarung kommen können..


    Aber ich denke dann auch eher an einen Groeni aus einer vernünftigen Linie,
    die werden ja auch mehr im Agi geführt ;)


    Night das habe ich mich auch schon gefragt,
    ich kann aber zumindestens von meinen Hund sagen,der auch zu Übersprungshandlungen neigt,
    dass dieser von Anfang an gut im VPG kontrollierbar war,
    in anderen Sportarten dagegen nicht so sehr,da kämpfen wir noch heute :hust:
    Ist aber besser geworden



    Ob ein Herder verträglicher als ein Mali ist kann ich nicht sagen,ich denke das liegt eher am Individuum selbst.

  • Zitat

    BolleBoxer kann es sein,dass du Groenendael mit Tervueren verwechselst?
    Groenendael sind schwarz,und kann mir iwie nicht vorstellen,dass die aus einer Mali Verpaarung kommen können..


    Nicht prinzipiell, aber in meinem letzten Posting hab ichs vertüddelt, weil die einmal von Tervueren gesprochen wurde bei dir, daher hatte ich die Gelben noch im Kopf. :headbash: Wie du in meinen anderen Postings siehst, hab ichs da richtig geschrieben. ;)



    Bei working-dog findest du auch viele sportliche Verpaarungen beim Groenendal.

  • Zitat

    Nochmal ne Frage wegen Mali und VPG:
    Sollten denn nicht nur wirklich wesensfeste Hunde VPG machen?
    Meine das mal irgendwo in einer Beschreibung gelesen zu haben.
    Ist da der Mali, der ja nun eher zu Übersprungshandlungen neigt, nicht eigentlich der falsche Hund dafür?


    Ich finde mit Malis kann man genauso viel machen wie mit DSH.
    Sind sehr vielseitig und nicht alle werden nur mit SD glücklich.


    Das finde ich nun durchaus sehr verharmlosend dargestellt.
    Allein die Sozialverträglichkeit vieler Hunde in Kombination mit der Unfähigkeit vieler Menschen diese Hunde zu führen, setzt den Möglichkeiten Grenzen.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!